1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Frage zum Starten eines Tesla Model 3

Frage zum Starten eines Tesla Model 3

Tesla Model 3 Model 3

Hypothetische Frage:
Ich nutze mein Handy bzw. die Tesla App zum Starten meines Model 3.
Die zwei ID-Karten liegen irgendwo sicher verwahrt.

Wenn ich jetzt mit dem Handy neben meinem Model 3 stehe, kann dann jemand der im Auto sitzt dieses starten und damit wegfahren?
Wenn ja, wie weit kommt er?

Mangels Tesla kann ich das nicht selber testen, würde mich aber interessieren.

19 Antworten

Das kann ich so nicht bestätigen.
Gerade selber ausprobiert.
Mache ich während der Fahrt das Handy aus, (womit ich verbunden bin) und halte dann an, kann ich weiterfahren.
Selbst als ich dann in P reingegangen bin, konnte ich ganz normal wieder starten und er hat keine Karte verlangt. Es kam dann die Meldung, dass das Fahrzeug nicht verschlossen werden kann.

Erst als ich ausgestiegen bin und habe die Tür zu gemacht, danach kam die Meldung, bitte Karte vorhalten, starten nicht möglich.

Das ist bei mir genauso, Marc

Und ich habe auch schon iOS Handyuodates während der Fahrt gemacht.
Da ist das Handy dann auch mal gut 20 min weg.

Und auch der Reset geht super während der Fahrt.
Da gehen ja auch Verbindungen verloren für einige Zeit.

Was ich vor einiger Zeit öfters mal hatte war, dass ich ins Auto eingestiegen bin und eine Meldung - trotz eingeschaltetem Handy und Bluetooth - bekommen habe, dass er eine Karte als Schlüssel will.
Ich habe niemals Karten dabei, war auch noch nie ein Problem, einige Male habe ich dann über die App das Auto gestartet.
Aber so ein bisschen nervös bin ich dann schon immer so ohne key card… ;-)

Mich hat es nur gewundert, dass selbst das P einlegen nichts gebracht hat.
Spätestens da hätte ich gedacht, ich muss eine Karte vorlegen oder das Handy braucht BT, aber ich konnte so weiterfahren.

Das Beschriebene oben ist mir mit dem Model S passiert...ggf. gibt's da Unterschiede zum Model 3, Handy während der Fahrt ausmachen habe ich da noch nicht probiert, werde das auch mal austesten.

Zitat:

@slummy schrieb am 29. August 2021 um 18:06:27 Uhr:

...einige Male habe ich dann über die App das Auto gestartet.

Das kann in Tiefgaragen ohne Empfang oder in einem echten deutschen Funkloch aber schon mal in die Hose gehen, deshalb darf eine Keycard bei mir immer mit zu den güldenen Karten in die Hosentasche. 😉