Frage zum Special

Opel Vectra A

Hallo!

Ich hab ne Frage zum Vectra Sondermodell "Special". Undzwar hat Opel den Rostmäßig besser hinbekommen als die anderen Modelle. Wisst ihr zufällig, welches Zeugs die dafür verwendet hatten? Damit der nicht mehr so stark (oder überhaupt noch) rostet?

Gruß...

67 Antworten

Die anfälligen Teile wurden ab Facelift verzinkt und besser Hohlraumversiegelt, hat also nichts mit dem Sondermodell zu tun.

hi

durch unseeren Unfallschaden haben wir uns grad heut mit dem Opelmeister drüber unterhalten

1.) diverse Blechteile sind Phospathiert

2.) an bestimmten Punkten wurde nicht geschweisst sondern
geklebt

3.) und eine andere unterlackierung/grundierung auf
epoxibasis

Wir kamen drauf zu sprechen da unser wagen als wirtschaftlicher totalschaden eingestufft wurde ....
sprich nix Reperatur durch Werkstatt weil viel zu teuer

da hatte ich dann auch gefragt wegen Teile selber ersetzen was nehmen ...

auf nacktes Blech FERTAN Rostentferner (in den Katalogen des öfteren fälschlich als Rostumwandler angeboten)

einen GUTEN 2 K Epoxigrundierer

und da erst sofern nötig Spachtelmasse oder ähnliches drauf

und er hat AUSDRÜCKLICH vor den Bauhaus Grundierzeug gewarnt ... er sagt lieber ne 10 Euro Spritzpistole und nen Liter anständige Grundierung ...

Zitat:

Original geschrieben von sugar-ray

Die anfälligen Teile wurden ab Facelift verzinkt und besser Hohlraumversiegelt, hat also nichts mit dem Sondermodell zu tun.

Ja, aber das Sondermodell gab es doch erst ab Facelift.

@sugar-ray

Phospathiert steht im prospekt zum SPEZIAL .. und verzinken tun die jungs mit den 4 ringen ;-)

die jungs mit den 4 ringen verbauen auch alu komponennten und das verzinken haben die ja schon seit dem b4.
teilverzinkt sogar schon der b3 ähh typ 89

der besondere Schutz war aber keine Sonderbehandlung für das Modell "Special", ab Facelift wurde bei jedem Vectra die Behandlung gemacht!

Kleine Korrektur,der B3 (Typ 89) ist auch schon ab Bj86 Vollverzinkt gewesen,das ist alles sehr gut auf der Audi HP nachzulesen...😉

http://www.audi.de/.../chronik_1975-1989.html

Lalelubär

@sugar-ray

wie gesagt hatte NUR das alte Spezial Prospekt und da wurde Korrosionschutz Phospathierung als Besonderheit gelistet
kann gut sein das das als Besonderheit für die Faceliftmodelle pauschal so ist ...

weil an Sonderausstattung is da sonst wirglich GARNIX drin

manuelle Spiegel ... manuelles Glasdach ... nur ein Airbag ... Licht im Aschenbecher .. Radio mit 2 Stationstatsten .... neee ABS hab ich vergessen

Bronce bzw. Colorverglasung und die Innenausstattung (rot, blau gestreift) gehört auch zur Sonderausstattung des Specials! Diese Phospathierung ist mit sicherheit in den Prospekten aller Facelifts angegeben!

ach ja und ein dickes Plus des "Specials" ist das er fast alle Kabel für die Vollausstattung liegen hat. Ich habe letztens die Stecker für diie Sitzheizung gefunden als ich die gesamte untere Verkleidung um den Aschenbecher abhatte!

Bronce bzw. Colorverglasung ??? wir haben nen Grünstreifen vorne .. aber Colorverglasung ??????????

und Ja das Streifenhörnchen an den Türen sind drin .. aber nich mehr lange :-)

Türzierleisten (waren mal Wurzelholzoptic) in Carbonoptik
und Antrazitgrauen Stoff sag ich nur :-) und dazu die Türfächer mit Licht dran *FG das is dann Sondermodel Skytor *gröhl

Zitat:

Original geschrieben von skytor

@sugar-ray

wie gesagt hatte NUR das alte Spezial Prospekt und da wurde Korrosionschutz Phospathierung als Besonderheit gelistet
kann gut sein das das als Besonderheit für die Faceliftmodelle pauschal so ist ...

weil an Sonderausstattung is da sonst wirglich GARNIX drin

manuelle Spiegel ... manuelles Glasdach ... nur ein Airbag ... Licht im Aschenbecher .. Radio mit 2 Stationstatsten .... neee ABS hab ich vergessen

Also ich hab 2 Airbags im Special drin...

Der C20NE war doch der größte Motor den es für den Special gab, nicht?

Übrigens: Seit 3 Jahren steht er draußen und ich hab nur leichten Flugrost am rechten Radlauf *gottseidank*
aber ein Wenig vorne vor der Tür.

Skytor: Was meinst du mit Streifenhörnchen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Skytor: Was meinst du mit Streifenhörnchen?

Gruß

Na diese kunterbunt gestreiften Türpappen und Sitze .. Sitze sind ja schon lange gegen Halbschalen samt Gurte getauscht ... nur die Türpapen sind noch über vom alten "Look"

Achso. Colorverglasung hat er glaube ich auch.

Gruß

Deine Antwort