Frage zum Reifenfülldruck

BMW X1 F48

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Reifenfülldruck.
An der B-Säule meines X1 20d xdrive steht, dass bei normaler Beladung (3 Personen) folgende Luftdrücke eingestellt sein müssen:

Sommerreifen 225er auf 18 Zoll:
vorne: 2,4 bar
hinten 2,2 bar

Winterreifen 225er auf 17 Zoll:
vorne 2,4 bar
hinten: 2,4 bar

Warum sollen bei den Sommerreifen vorne und hinten unterschiedliche Luftdrücke eingestellt werden? Welche Luftdruck habt Ihr bei Euren X1 bei den Winter- und Sommerreifen eingestellt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Burger84 schrieb am 16. Juni 2020 um 18:18:28 Uhr:

also 2.8 ist sehr viel.
3.0 macht man in Traktorenreifen rein da finde ich 2.8 für nen Autoreifen sehr viel außer er ist außen abgefahren 😁

Meine Rennradreifen fahre ich mit 4,7 bar. Da finde ich 2,8 bar im Auto sehr wenig.
Birnen haben eine länglichere Form, Äpfel hingegen sind meist runder. 😉

20 weitere Antworten
20 Antworten

Rennradreifen werden bei 23 mm Breite je nach Fahrergewicht mit 7 - 9 bar gefahren.

Bevor jetzt auch noch der Reifendruck von Kinderwagen, Rasenmäher... diskutiert wird:-) möchte ich zum eigentlichen Thema sagen, dass ich bisher immer den Reifendruck eingefüllt habe, der vom Hersteller angegeben ist. Also z. B. vorne zwischen 2,4 und 2,6; dann mach ich 2,5 rein.

Die Werksangaben für den Reifendruck sind nach meiner Vermutung bei den meisten Herstellern für die große Masse der Nutzer eher "komfortorientiert" ausgelegt. Deshalb richte ich mich immer zu Gunsten der besseren Fahreigenschaften nach der Druckangabe für volle Beladung.

Bei mir steht bei 19 Zoll 2.7 vorne 2.3 hinten bei 3 Personen.
Gibt es da unterschiedliche Druckangaben vom Hersteller? 20i sDrive

Beim XDRIVE sollte man nicht mit dem Reifendruck rumspielen. Das BMW Verteilergetriebe ist ein Sensibelchen. Werden falsche Reifen oder Luftdruck gefahren, gleicht das Verteilergetriebe Umfangsunterschiede Vorne/Hinten aus was sich auf Dauer negativ auswirkt.

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 14. Juli 2020 um 17:47:36 Uhr:

Beim XDRIVE sollte man nicht mit dem Reifendruck rumspielen. Das BMW Verteilergetriebe ist ein Sensibelchen. Werden falsche Reifen oder Luftdruck gefahren, gleicht das Verteilergetriebe Umfangsunterschiede Vorne/Hinten aus was sich auf Dauer negativ auswirkt.

Im F48 wird ne Haldex V verbaut, die im Gegensatz zu den sonstigen BMW Verteilergetriebe eben kein Sensibelchen ist.

Nichtsdestotrotz richtiger Reifenfülldruck ist immer angebracht.

Deine Antwort