Frage zum Navi Update 2008

Volvo C70 2 (M)

Hallo!

Bin von Volvo angeschrieben worden, dass es ein neues Update für nur "219 Euro"
für 2008 gibt. Im Prospekt steht:" Deshalb enthält das Update für Volvo RTI nicht nur die neusten Einbahnstraßen, Kreisverkehre und Geschwindigkeitsbeschränkungen
...". Nun habe ich das Neue Update installiert und such die Angaben für die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Kann mir jemand helfen oder habe ich was falsch verstanden?! Vielen Dank im voraus.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Das ist aber schon etwas dürftig 🙁 beim RTI von Volvo. Im (billigen) 300.- €-Medion-Navi meiner Frau hat es schon seit 2 Jahren Geschwindigkeitsbegrenzungen auch für die Schweiz und Deutschland und Frankreich integriert. Optisch und mit Sprache (bitte beachten Sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit) wird man auf Hauptstrassen und Autobahnen gewarnt. Dass natürlich die allerneuesten Geschwindigkeitslimiten ab und zu noch etwas tiefer als die gespeicherten sind, dafür kann das Navi nichts.

Gruss: Peter

43 weitere Antworten
43 Antworten

hi andreas,

klar beide navis haben ihr vor und nachteile, doch wenn ich immer dieses nervige navi an die scheibe klatschen spiele und später es wieder abnehme (nach gebrauch oder beim parken) und die scheibe dann schön beschmiert ist (von dem saugnapf) oder was mich am meißten störrt das liebe kabel das in den zigarettenanzünder muss, aber wohin damit wenn man keinen zigarettenanzünder mehr hat???..... dann sage ich lieber die tour im auto planen und dafür nicht das andauernde dran und ab machen, kabel verlegen und scheibe putzen......

klar die mobilen navis sind billiger, vielleicht auch besser, doch ich bleibe lieber bei einem festeingebauten..... mal ehrlich wenn du dein ziel erreicht hast zB. ort XY und du willst dir den ort anschauen weil du ein tourist bist, schleppst du immer das navi mit oder verstaust du es dann im handschuhfach oder kofferraum.....

meiner kollegin haben sie bereits 2 x das auto aufgebrochen, einmal das navi geklaut und einmal hatte sie es mit, doch den schaden am auto hatte sie trotzdem.... für mich persönlich kommt KEIN mobiles navi ins auto!

gruß bashier

Hallo,
hab ja gar nicht bestritten, dass es für Festeinbauten nicht auch Vorteile gibt. Zur Zeit nutze ich als Navi mein Nokia N82. Das Telefon sitzt in einer Brodithalterung neben der mitteleren Luftaustrittsdüse. Im Navigationsmodus mit ständig eingeschaltetem Display schafft das Telefon über 4h, mit Display optimiert erheblich länger. Ein Kabel ist also selten von Nöten. Das Telefon nehm ich ohnehin wenn ich das Auto verlasse mit. Nach zwei Jahren wird es gegen ein neueres getauscht. Außerdem bietet es Komfortmerkmale beim Navigieren die ich in keinem Festeinbau bisher finden konnte, z.B. die direkte Adressauswahl aus den Kontaktdaten und ich kann sogar zu Fuß noch bis in die letzte Fußgängerzone navigieren.
Nebenbei erspart das N82 sogar eine Freisprecheinrichtung da diese intergriert ist und ausgezeichnet funktioniert.
Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Bashier

..leider hat niemand die fragen von meinem vorposter beantwortet, daher möchte ich diese noch einmal aufgreifen

1. Wie lange dauert das Installieren des Update? Vorallem wie funktioniert es bei einem Festplatten Navi?

2. Ist das Navi langsamer geworden bzw. braucht das Interface länger um zu reagieren (habe ähnliches im XC90 Unterforum gelesen, der ja auch ein RTI HDD hat) ?

3. Was hat sich für euch wesentlich verbessert bzw. was ist euch besonders positiv/negativ am Update aufgefallen?

Hab da auch noch ne Frage:

4. Muss, beim aktuellen RTI-Harddisk-Navi, nach dem Update die Update-DVD immer im Laufwerk bleiben? Oder kann die, schön vor Umwelteinflüssen und Schlaglochstrassen geschützt, ausserhalb des Fahrzeugs aufbewahrt werden nach dem Update.?

muss als Lizenzschlüssel im Laufwerk bleiben.

Gruß der Fuchs

Ähnliche Themen

hi,

in was für einem laufwerk denn? im handschufach habe ich keines gesehen und ich dachte weil ich ein festplatten navi habe das ich die DVD / CD in den CD schlitz schiebe, update sich installiert und ich die DVD wieder zurück in die verpackung tue!

gruß bashier

Hi Bashier,

doch - da ist im Handschuhfach ganz hinten rechts ein DVD-Laufwerk (man muss die Blende nach unten schieben, dann sieht man den Laufwerksschlitz). Da kommt die Update-DVD rein und muss auch nach dem Update drinbleiben. Das war schon beim Update letztes Jahr so.
Beim Update 2008 kam ja neu die "3D-Ansicht" dazu und eine etwas zeitgemäßere Menüstruktur und besseres Design. Trotzdem war es nicht der große Durchbruch - Straßennamen in der Karte und die Icons sehen immer noch aus wie zu C64-Zeiten...
Also würde auch mich interessieren, ob es abgesehen von den neuen Straßendaten irgendwelche speziellen Neuerungen gibt. Ansonsten würde ich mir auch 219 statt 289 Euro noch bis nächstes Jahr sparen wollen...

Viele Grüße,
kometMUC

Zitat:

Original geschrieben von Bashier

hi @ all,

ich habe heute auch einen Brief bekommen wegen dem Update 2009 und es kostet immer noch 219€

hat zufällig jemand dieses neue update schon installiert?

leider hat niemand die fragen von meinem vorposter beantwortet, daher möchte ich diese noch einmal aufgreifen

1. Wie lange dauert das Installieren des Update? Vorallem wie funktioniert es bei einem Festplatten Navi?

2. Ist das Navi langsamer geworden bzw. braucht das Interface länger um zu reagieren (habe ähnliches im XC90 Unterforum gelesen, der ja auch ein RTI HDD hat) ?

3. Was hat sich für euch wesentlich verbessert bzw. was ist euch besonders positiv/negativ am Update aufgefallen?

Sind die 219€ wirklich so ein schnäppchen?

Bis dahin und schöne Pfingsten

gruß bashier

So, ich fahre nun seit ein paar Monaten mit dem 2008er Update rum und kann bisher folgendes berichten:

1. Das Update des Kartenmaterials dauert ungefähr 140 Minuten soweit ich mich erinnern kann, du kannst das Update ganz einfach (nach den ersten 5 Minuten - solange dauert das Systemupdate) unterbrechen, um zu navigieren, da du während des laufenden Updates nicht navigieren kannst. Wenn du dein Auto während des laufenden Updates abstellst setzt sich das Update von selbst fort wenn du dein Auto wieder startest. Genaueres findest du ee in der kleinen Anleitung die dabei ist beim Update (genau in der selben Größe/Länge wie Anleitungen von PS2, XBOX 360, ... Spielen)

2. Anfangs hatte ich den Eindruck das es immer kurze Gendenkmomente braucht um zu reagieren und etwas länger um die Routen zu berechnen. Das lägte sich jedoch recht bald. Ob das jetzt so war, dass ich mich nur daran gewöhnt habe oder ob es sich wirklich wieder eingeränkt hat weiß ich nicht.

3. Verändert hat sich das Interface, ob einem das neue besser oder schlechter gefällt sei dahingestellt. Es gibt nun jedoch die Möglichkeit zwischen mehreren Farben des Interfaces zu wechseln (schwarz, blau, silber). Dann gibts natürlich die "3D"-Ansicht. Ein nettes Goodie wodurch das RTI etwas moderner und zeitgemäßer rüberkommt (schließlich gibts die 3D-Ansicht ja schon auf nahezujedem mobilen Gerät). Dann hat sich subjektiv gesehen der TMC-Empfang verbessert. Zumindest bekomme ich jetzt laufend TMC-Meldungen, die auch sinnvoll sind. Früher war eine TMC-Meldung eine Seltenheit, obwohl es sich rund um mich staute. Sonst fällt mir gerade nicht viel ein was einem wirklich auffällt, vielleicht habe ich aber auch was vergessen.

4. Wie eineige schon gesagt haben muss die DVD zur Verifizierung der Echtheit der Karten-DVD im Laufwerk bleiben.

Ob einem das Update (vorallem das 2009er) das Geld wert ist muss man sicher selbst entscheiden, wenn man jedoch das 2008er hat und einem nicht wirklich wichtige Straßen fehlen würd ichs nicht machen (ich kaufs aufjedenfall nicht). Wenn man jedoch noch die 2007er Version mit 2D-Ansicht und altem Interface hat ist es sicher eine Überlegung wert. Vorallem weil das RTI durch das neue Interface, die 3D-Darstellung, ... viel wertiger und moderner erscheint.

Schnäppchen ist aufjedenfall keines der Updates.

hi mybookpro,

danke für die infos, ich habe in eineme anderen thread ein paar bilder von dem neuem kartendesign (3D) gesehen, doch so wirklich vom hocker hat es mich nicht gerissen 🙁
unter 3D verstehe ich etwas anderes, hier ist die anzeige irgendwie ein misch masch aus 2D und 3D oder es kommt auf den bildern nicht so gut rüber.......

mal sehen ob ich den link noch finde:

http://www.motor-talk.de/.../...o-navi-rti-3d-my2010-t2247113.html?...

gruß bashier

Ich weiß was du meinst , deswegen habe ich das 3D unter Anführungszeichen gesetzt. Die 3D-Darstellung erinnert mich nämlich ein wenig an meine ersten Pseudo-3D bzw. Schrägrissversuche aus dem Matheunterricht. Außerdem ist die Darstellung nicht besser als bei den meisten mobilen Lösungen. Die echten Vorteile des RTI sind meiner Meinung nach der große Bildschirm und die dynamische Berechnung (ich glaub halt, dass die dynamisch erfolgt) des Kreuzungsbereiches und der darin enthaltenen Markierung der eigenen Route. Das hat aber nichts mit dem Update zu tun 😉.

Ich versuch morgen einmal an einer Stelle einmal die 2D und einmal die 3D-Darstellung zu fotografieren. (man kann die 3D-Darstellung nämlich im Menü deaktivieren) Vielleicht kann ich dir damit ein wenig helfen.

hi mybookpro,

hattest du schon die Möglickeit ein paar Bilder zu machen 😉 ?

hat denn bisher sonst niemand das Update 2009 gekauft und damit so seine Erfahrungen gemacht?

Gruß Bashier

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

muss als Lizenzschlüssel im Laufwerk bleiben.

DAS habe ich befürchtet :-(

Da frage ich mich doch, warum ich denn (noch) eine Harddisk brauche. So ein shit! Dann heizen also die HDD und das DVD-LW mein Handschuhfach noch mehr auf. Ob da die DVD lange lebt? Hätte ich kein Cabrio, hätte ich den Mist gar nicht genommen. Meine Frau zeigt mir manchmal auf ihrem portablen Navi, was heute so (zum Preis eines RTI-Naviupdates!) an Hardware inkl. Software alles möglich ist....

So, jetzt aber.

Anmerkung: Man kann nur die Ansicht der rechten Bildschirmhälfte zwischen 2D und 3D umschalten.

Wahlmöglichkeiten sind:
-----------------------------
Linke Bildschirmhälfte: 2D in Fahrtrichtung, 2D nach Norden gerichtet
Rechte Bildschirmhälfte: 3D (in Fahrtrichtung), 2D in Fahrtrichtung, 2D nach Norden gerichtet

Bilder:
--------
1. 3D-Ansicht
2. 2D-Ansicht in Fahrtrichtung
3. Einstellungsmenü

2D in Fahrtrichtung

Einstellungsmenü

PS: Hoffe das die Qualität reicht.

hi,

vielen Dank für die Bilder, also wie ich schon befürchtet habe, 3D ist für mich was anderes, ich werde mir das Update wohl eher nicht kaufen. da bringen die kleinen mobilen eine wesentlich bessere 3D grafik und bis volvo sich das abgeguckt hat, vergeht wohl noch ein jahr 🙁

danke trotzdem, ich verabschiede mich mal für 14 Tage in den urlaub (ohne meinen C70 und Navi 😁 )

gruß bashier

Deine Antwort