Frage zum (manuellen) EV-Modus

Toyota Auris 2 (E18)

Der automatische EV-Modus (also wenn die Elektronik sagt: jetzt wird rein elektrisch gefahren) geht ja bis glaube ich 70 km/h (natürlich lastabhängig).
Aktiviere ich den EV-Modus manuell, meckert ab 30 km/h das Auto "Geschwindigkeit für EV-Modus zu hoch" und schaltet den Verbrenner dazu (auch wenn es von der Last her noch nicht erforderlich ist).
Warum?

Hintergrund: nach der Arbeit fahre ich oft noch einkaufen, der Supermarkt ist 500 m entfernt. Unmittelbar nach dem Start drücke ich die EV-Taste, damit für das kurze Stück der Verbrenner nicht laufen muß.
Nein, zu Fuß gehen ist keine Alternative. Ja, der Akku ist voll
Da ich da aber ein Stück Hauptverkehrsstraße fahren muß, ist Tempo 30 laut Tacho (also ca. 25 km/h tatsächlich) nicht optimal...
Bei konsequenter Fahrt unter 30 km/h kann ich die ganze Strecke problemlos elektrisch fahren.

20 Antworten

Mir ging es ja darum zu wissen, WARUM das so ist. Wird im manuellen EV- Modus vielleicht ein anderer MG genutzt wie im automatischen?

Zitat:

@KSR1 schrieb am 5. Februar 2023 um 14:14:36 Uhr:

Weil es Toyota bei Gen.3 so programmiert hat.

^

richtige Antwort.

Das ist mir durchaus klar, mir fehlt halt einfach die Logik dahinter.

Obwohl: manche Herstellerlogik deckt sich halt nicht mit der von Otto-Normal-Verbraucher. Z. B. das Piepsen im Rückwärtsgang nur im Innenraum, nicht (auch) außen. Oder ein Tempomat ohne Begrenzerfunktion...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Februar 2023 um 22:42:52 Uhr:

Das ist mir durchaus klar, mir fehlt halt einfach die Logik dahinter.

Obwohl: manche Herstellerlogik deckt sich halt nicht mit der von Otto-Normal-Verbraucher. Z. B. das Piepsen im Rückwärtsgang nur im Innenraum, nicht (auch) außen. Oder ein Tempomat ohne Begrenzerfunktion...

Ok, aber einen Tempomat mit Begrenzerfunktion gibt nun aber auch schon eine Weile.