ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zum Lenkverhalten

Frage zum Lenkverhalten

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 17:43

Ich habe mal eine Frage zum Lenkverhalten Eurer F30/F31.

Wenn ich auf der Autobahn z.B. bei Tempo 100 km/h ganz vorsichtig am Lenkrad nach links rüttle, fährt mein 320d touring stoisch gerade aus. Rüttle ich aber ganz vorsichtig mehrfach nach rechts, will er sofort nach rechts lenken. Hört sich vielleicht seltsam an, aber ist leider so. Anderes Beispiel. Ich fahre auf der AB und halte das Lenkrad mit der linken Hand ganz leicht auf ca. 10-11 Uhr. Durch die Unebenheiten der Straße wackelt es leicht bzw. durch meinen Arm, der auf dem Fensterschacht aufliegt und eine leichte Vibration erfährt, wackelt das Lenkrad nach links leicht. Der Wagen fährt aber anstandslos geradeaus. Halte ich das Lenkrad auf 1-2 Uhr auf nur mit der rechten Hand, bewegt es auch leicht durch die Erschütterungen der Karosserie, übertragen von meinem rechten Arm / Hand aufs Lenkrad. In dieser Situation will der Wagen sofort eine Lenkbewegung nach rechts ausüben. Dieses Lenkverhalten führt letztendlich dazu, dass sich die ganze Lenkung über alle Geschwindigkeitsbereiche nach links etwas leichter anfühlt als nach rechts. Ich hatte schon mehrfach bei 2 BMW-Händlern die Spur überprüfen und einstellen lassen. Dann bei einem unabhängigen Reifenhändler. Immer wurde irgendetwas nachjustiert. Die Software wurde upgedatet, das Lenkgetriebe schon getauscht; alles brachte aber nichts. Einen Unfall hatte ich mit dem Wagen nicht. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, einen soll einen Bordstein hinaufgefahren zu sein oder in ein Schlagloch hineingefahren zu sein, dass nunmehr das komplette Fahrwerk verstellt ist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Wagen verzogen ist. Aber warum? Nun nach 3,5 Jahren F31 will ich den Wagen verkaufen, da mich das Lenkverhalten gelinge gesagt ankotzt. Aber trotzdem würde ich zu gerne wissen, an was es liegt. Der Wagen fährt ansonsten geradeaus, die Reifen nutzen sich nicht ungleichmäßig ab. Dies gilt sowohl für die Sommerräder auf 18 Zoll und die Winterräder auf 16 Zoll BMW Alus.

Hat jemand eine Ahnung, was es noch sein könnte?

10 Antworten

Ich habe ein solches Verhalten noch nicht bemerkt, aber ich werde heute auf der Heimfahrt mal besonders darauf achten...

Haben die dir bei deinen BMW-Terminen denn bestätigt, dass da etwas nicht stimmt oder wurden die Maßnahmen einfach auf deinen Wunsch hin durchgeführt?

Hattest du mal Gelegenheit, einen anderen F31 zu fahren, um zu sehen, ob sich die Lenkung da anders anfühlt?

am 6. Februar 2018 um 6:53

BMW würde wohl erst einmal sagen, dass man die Hände auf 3 Uhr / 9 Uhr am Lenkrad hält...

 

Erstaunlich dass schon soviel gemacht wurde. Haben die das Fahrzeug selber gefahren und dein Problem bestätigen? Oder wer hat das gezahlt?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:37

Ich machte zig Probefahrten mit meinem Wagen mit dem Werkstattmeister. Auch ein Werksingenieur fuhr den Wagen und stellte angeblich nichts fest, gab aber den Tausch des Lenkgetriebes trotzdem frei?!?

Bestätigt wurde nie etwas von BMW. Es wurden auch nie irgendwelche Beschädigungen am Fahrwerk festgestellt, bei welchen man mir hätte nachweisen können, dass ich irgendwo gegengerumpelt wäre. Meine Frage, ob mit dem Fahrzeug im Werk bei der Produktion irgendetwas passiert wäre, wurde nie beantwortet. Auch weigert sich die Geschäftsleitung des Autohauses mit mir ein Gespräch i.S. Wandelung zu führen. Man verwies mich immer an den Werkstattmeister und an meinen Verkäufer im Autohaus. Ich bat öfters um Probefahrt eines anderen F31. Auch dies kam nie zu Stande. Daher bin ich nun schon sehr weit weg von BMW und auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug eines anderen Herstellers. Trotzdem fuchst es mich und ich würde gerne einen Anhaltspunkt für diesen Mangel haben.

Wenn du aus Berlin kommst, kannst du gern mit meinem F31 eine Probefahrt machen. Übrigens, mein F31 zieht auf der AB bzw. Landstraße immer nach rechts. Achsvermessung hat nicht geholfen.

Da gabs mal Beiträge, wo die Autos F3X beim Anbremsen nach langer nasser Autobahnfahrt auch nach rechts zogen.

Grund waren glaube ich asymmetrische Luftführungen vor den Radkästen, wodurch eine Seite der Bremse besser trockengeblasen wurden.

Daher gibt es jetzt wohl eine Trockenbremsfunktion, welche unbemerkt im Hintergrund abläuft.

Scheint auf den ersten Blick hiermit nichts zu tun zu haben, vielleicht aber doch.

Wer weiss ....

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:27

Nein, mit dem Bremsen oder den Bremsen hat das nichts zu tun. Das Phänomen tritt sommers wie winters bei Regen, Schnee und Sonnenschein auf. Auch bei geringen Geschwindigkeiten, sobald der Wagen auch nur anrollt, merke ich, dass das Lenken nach links etwas leichter geht als nach rechts. Wenn ich im Stand bei laufendem Motor das Lenkrad nach links und rechts drehe, bemerke ich nichts. Sobald die Kiste angerollt ist, ist es wieder da.

Zitat:

@till1969 schrieb am 6. Februar 2018 um 18:11:29 Uhr:

Da gabs mal Beiträge, wo die Autos F3X beim Anbremsen nach langer nasser Autobahnfahrt auch nach rechts zogen.

Grund waren glaube ich asymmetrische Luftführungen vor den Radkästen, wodurch eine Seite der Bremse besser trockengeblasen wurden.

Daher gibt es jetzt wohl eine Trockenbremsfunktion, welche unbemerkt im Hintergrund abläuft.

Scheint auf den ersten Blick hiermit nichts zu tun zu haben, vielleicht aber doch.

Wer weiss ....

Ich habe heute mal das Lenkverhalten bei meinem F36 analysiert und es ist tatsächlich so, dass subjektiv die Abweichung nach links „weicher“ umgesetzt wird, als die Abweichung nach rechts. Für objektive Aussagen müsste man die Kräfte am Lenkrad messen.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 7:16

Echt?! Wenn dem so wäre, wäre das Lenkverhalten an meinem Wagen ja normal! Trotz meiner ständigen Bitten, mir bei einem Servicetermin einen F3x als Leihwagen zu geben, bekam ich alle BMW´s außer einem 3er bisher. Beim nächsten Service (90.000er) werde ich aber auf einen 3er bestehen.

Ich frage mich dann nur, weshalb der Werksingenieur nicht schon damals mich darauf hingewiesen hatte.

 

Zitat:

@khuber schrieb am 7. Februar 2018 um 06:42:08 Uhr:

Ich habe heute mal das Lenkverhalten bei meinem F36 analysiert und es ist tatsächlich so, dass subjektiv die Abweichung nach links „weicher“ umgesetzt wird, als die Abweichung nach rechts. Für objektive Aussagen müsste man die Kräfte am Lenkrad messen.

Ich habe da gestern bei meinem mal drauf geachtet. Vielleicht bin ich ja zu unsensibel, aber ich hab da keinen Unterschied zwischen links und rechts festgestellt...

Der Effekt ist nicht sehr ausgeprägt, aber wenn ich auf gerader Strecke abwechselnd mit der rechten und linken Hand das Lenkrad mit Daumen und Zeigefinger aus der Mittellage bewege kann ich einen Unterschied feststellen. Vielleicht versucht die Software auch die nach rechts geneigte Fahrbahn zu egalisieren und übersteuert dabei.

Deine Antwort