Frage zum Ladeanschluss

Mercedes

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, entschuldigt bitte auch falls das die falsche Rubrik ist.
Ich kann über meine Firma sehr günstig einen EQA als Dienstwagen fahren, soweit so gut.

Meine simple Frage ist, was benötige ich nun um mein Fahrzeug an meinem Tiefgaragenanschluss zu laden?

Ich habe hierzu mal drei Bilder angehängt, wie ich mir das vorstelle.

Bild1 -> ist mein Anschluss in der Tiefgarage
Bild2 -> ist das Mercedes Ladekabel welches ich nehmen würde
Bild3 -> ist ein Adapter von 5-polig auf 3-polig

Würde das so funktionieren um mein Fahrzeug zu laden?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Nico

Tiefgarage
LadekabelMercedes
Adapter
17 Antworten

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 5. September 2023 um 12:53:25 Uhr:

Danke, also auch nur 1-phasig mit max 16A/3,7kW. Bei der CEE16/CEE32 wird nur eine Phase verwendet. Juice.Booster und Go-E verwenden bis zu 3 Phasen. Auch wenn der Juice-Booster und auch eine Version de Go-E Charger mit 32A, jedoch kann der EQA nur 16A, was 11kW entspricht.

Eine vergleichbare Ladeziegel hatte Lidl kürzlich für 129,- EUR ohne Adapter im Angebot. Aktuell kostet sie 169,-.

Nein, der BMW Flexible Fast Charger kann ebenfalls wie der Juice-Booster 3 Phasig und somit mit bis zu 11 kW laden. Je nach Anschlusskabel kann der Ladeziegel zw. 1,8 und 11 kW anbieten. Der BMW Flexible Fast Charger kostet regulär mit Schuko-Anschlusskabel 390,- €. Für oben gezeigte CEE-Steckdose benötigt man noch eine entsprechendes Anschlusskabel für knapp 100,- € und kann dann mit 11 kW laden. Somit ist diese Ladelösung deutlich günstiger als der Juice-Booster. Evtl. nicht ganz so robust und auch nicht mit allen Adaptern versehen, so kann man aber mit der <500,- € doch den allergrößten Teil damit abdecken. Dazu gibt es für diesen Lader für 30,- € noch eine Wandhalterung mit der der Lader aufgeräumt an der Wand hängt und fpr Reisen dennoch schnell mobil mitgenommen werden kann.

https://www.bmw.de/.../...A02C10_2.2_de_de.pdf.asset.1649083096296.pdf

Tabelle BMW Flible Fast Charger

Sagte ich ja bereits mehrfach (inkl. dem Screenshot den du auch gepostet hast), will hier aber keiner hören…

Deine Antwort