Frage zum Ladeanschluss
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, entschuldigt bitte auch falls das die falsche Rubrik ist.
Ich kann über meine Firma sehr günstig einen EQA als Dienstwagen fahren, soweit so gut.
Meine simple Frage ist, was benötige ich nun um mein Fahrzeug an meinem Tiefgaragenanschluss zu laden?
Ich habe hierzu mal drei Bilder angehängt, wie ich mir das vorstelle.
Bild1 -> ist mein Anschluss in der Tiefgarage
Bild2 -> ist das Mercedes Ladekabel welches ich nehmen würde
Bild3 -> ist ein Adapter von 5-polig auf 3-polig
Würde das so funktionieren um mein Fahrzeug zu laden?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Nico
17 Antworten
Alternative zu 2+3
https://shop.go-e.com/go-e-charger-gemini-flex-11-kw
Grundsätzlich geht das schon so mit dem Notladeziegel.
Allerdings dauert das Laden eine kleine Ewigkeit damit, da die Ladeleistung gering ist.
Die Ladeverluste sind höher, als mit einer alternativen "mobilen Ladesäule" -
wie oben von Polsterwiese verlinkt.
Davon gibt es übrigens verschiedenste Hersteller und Modelle. 😉
Es gibt die roten Dosen in klein (16A) und gross (32A). Da musst du aufpassen, dass du nicht versehentlich die falschen kombinierst.
Gibts den Mercedes-Ladeziegel mit blauem Stecker?? Ich dachte den gibts nur mit Schuko?
Wenn ja, macht der dann 16A? Das reicht nämlich dann schon ganz gut zum nachts laden (20% -> 80% in 12 h).
Wenn du diese Stckdose zur Verfügung hast würde ich mir das kaufen
https://www.eon.de/.../eon-drive-juice-booster.html?...
Dann kannst du nämlich mit 11kw Laden
Ich finde beide Optionen (Go-e und Juice Booster) zu teuer. Es ist zwar die falsche Marke, aber der BMW Flexible Fast Charger macht den gleichen Job, für den halben Preis.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 4. September 2023 um 20:26:10 Uhr:
Ich finde beide Optionen (Go-e und Juice Booster) zu teuer. Es ist zwar die falsche Marke, aber der BMW Flexible Fast Charger macht den gleichen Job, für den halben Preis.
Der Flex-Fast-Charger erlaubt maximal 10A auf einer Phase, also im Prinzip, was maximal an der Schukosteckdose möglich ist.
Nochmals zurück zum Eingangspost:
Du kannst ohne Probleme mit dem CEE-Blau bei 16A laden, es dauert halt etwas länger. Meine Arbeitgeberin hat Wallboxen installiert und so kann ich bequem von Morgens bis Mittags laden (75% in etwa 4 1/2h). Bei 1-Phasig würde ich ca. das 3 fache brauchen. Hier mal ein kurzer Vergleich:
- 3-phasig mit 16A: 10% in ca. 40 Minuten
- 1-phasig mit 16A (CEE Blau): 10% in ca. 130 Minuten
- 1-phasig mit 10A (Schukostecker): 10% in ca. 210 Minuten
Der Wert für das 3-phasige Laden ist mein Erfahrungswert an AC Ladepunkten, einphasig habe ich bisher noch nicht geladen, ich habe die Werte entsprechend des zu erwartenden Ladeverlust hochgerechnet.
Mein Tipp ist der preiswerte Go-e Charger oder die robusten Juice Booster, den es auch von Mercedes gibt: https://www.kunzmann.de/.../...32a-3-phasig-original-mercedes-benz.htm . Wenn es Teil des Dienstwagen ist, sprich mit Deinem Arbeitgeber und nimm es aus der Bestellung raus, weil es den Bruttolistenpreis erhöht. Zubehör, das separat bestellt wird, wird nicht auf den Bruttolistenpreis angerechnet (so war es bei mir vor ein paar Jahren gewesen).
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 5. September 2023 um 09:19:21 Uhr:
Zitat:
@RPGamer schrieb am 4. September 2023 um 20:26:10 Uhr:
Ich finde beide Optionen (Go-e und Juice Booster) zu teuer. Es ist zwar die falsche Marke, aber der BMW Flexible Fast Charger macht den gleichen Job, für den halben Preis.Der Flex-Fast-Charger erlaubt maximal 10A auf einer Phase, also im Prinzip, was maximal an der Schukosteckdose möglich ist.
Der BMW Flexible Fast Charger kann mit max. 11kW laden (also 16A x 230V = 3,68kW x 3 = 11kW) - entsprechendes Adapterkabel vorausgesetzt.
Ich hab keine Ahnung wieso BMW dieses Ladegerät so günstig Verkauf, teilweise sogar mit dem Neuwagen ausliefert, aber es definitiv eine sehr gute Alternative. Und keine Sorge: auf dem Ding ist kein riesiges BMW Logo drauf, das Teil ist sehr dezent.
Zitat:
Der BMW Flexible Fast Charger kann mit max. 11kW laden (also 16A x 230V = 3,68kW x 3 = 11kW) - entsprechendes Adapterkabel vorausgesetzt.
Ich hab keine Ahnung wieso BMW dieses Ladegerät so günstig Verkauf, teilweise sogar mit dem Neuwagen ausliefert, aber es definitiv eine sehr gute Alternative. Und keine Sorge: auf dem Ding ist kein riesiges BMW Logo drauf, das Teil ist sehr dezent.
Poste doch mal einen Link. Meine suche mit "BMW Flexible Fast Charger" lieferte mir eine Ladeziegel von BMW mit 1-phasig 10A und entsprechenden Adapter für Schuko, CEE-blau und CEE-rot.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-)
„Das BMW Flexible Fast Charger Starter Kit ist ein mobiles Heimladegerät für alle Elektrofahrzeuge. Mit diesem Set kann an Haushaltssteckdosen eine maximale Ladeleistung von bis zu 2,3 kW (Typ E+F (CEE 7/7), Schuko, 10 A) erreicht werden. Schnelles Laden ermöglichen optional erhältliche Adapterkabel, mit denen an Industriesteckdosen mit bis zu 11 kW geladen werden kann. Der Flexible Fast Charger passt die Ladeleistung immer automatisch an die gewählte Stromquelle an und schaltet sich bei Stromfehlern oder Überhitzungen automatisch ab. Seine kompakten Maße, das 6 Meter lange Ladekabel und seine wasserdichte Ausführung machen ihn in jeder Hinsicht zu einem perfekten Begleiter. Zu Hause wird er dank der optional erhältlichen Wandhalterung mit einem Handgriff zur mobilen Wallbox.“
Der Flexible Fast Charger kommt also mit Schuko-Adapter und CEE16 oder CEE32 kaufst du zusätzlich (wie auch beim Juice Booster). Gut, dafür kann man den nicht mit dem Auto überfahren, oder ins Wasser werfen, aber fürs Laden zu Hause und unterwegs (außerhalb von Katastrophengebieten oder der Wüste) funktioniert der wohl genau so. Bei letzterem hab ich keine Erfahrung, das Ding hängt bei uns in der Firma in der Garage, damit die Kollegen dort unkompliziert ihre Autos an der vorhandenen CEE16 Dose laden können.
Ich möchte auch den go-e oder den Juice Booster nicht schlecht machen, aber die kosten eben so um die 700+ Euro und das Teil von BMW mit dem CEE Adapter kostet so um die 450 Euro.
Alles weitere siehe Anleitung:
https://www.bmw.ch/.../...A02C10_2.2_de_de.pdf.asset.1649145989336.pdf
Seite 12
Achtung: es gibt eine Version 1.0 und 2.0, die Adapter für 1.0 passen nicht auf 2.0 und umgekehrt. Ansonsten sind die Funktional ziemlich identisch, ist also egal was man nimmt.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 5. September 2023 um 12:29:25 Uhr:
„Das BMW Flexible Fast Charger Starter Kit ist ein mobiles Heimladegerät für alle Elektrofahrzeuge. Mit diesem Set kann an Haushaltssteckdosen eine maximale Ladeleistung von bis zu 2,3 kW (Typ E+F (CEE 7/7), Schuko, 10 A) erreicht werden. Schnelles Laden ermöglichen optional erhältliche Adapterkabel, mit denen an Industriesteckdosen mit bis zu 11 kW geladen werden kann. Der Flexible Fast Charger passt die Ladeleistung immer automatisch an die gewählte Stromquelle an und schaltet sich bei Stromfehlern oder Überhitzungen automatisch ab. Seine kompakten Maße, das 6 Meter lange Ladekabel und seine wasserdichte Ausführung machen ihn in jeder Hinsicht zu einem perfekten Begleiter. Zu Hause wird er dank der optional erhältlichen Wandhalterung mit einem Handgriff zur mobilen Wallbox.“Der Flexible Fast Charger kommt also mit Schuko-Adapter und CEE16 oder CEE32 kaufst du zusätzlich (wie auch beim Juice Booster). Gut, dafür kann man den nicht mit dem Auto überfahren, oder ins Wasser werfen, aber fürs Laden zu Hause und unterwegs (außerhalb von Katastrophengebieten oder der Wüste) funktioniert der wohl genau so. Bei letzterem hab ich keine Erfahrung, das Ding hängt bei uns in der Firma in der Garage, damit die Kollegen dort unkompliziert ihre Autos an der vorhandenen CEE16 Dose laden können.
Ich möchte auch den go-e oder den Juice Booster nicht schlecht machen, aber die kosten eben so um die 700+ Euro und das Teil von BMW mit dem CEE Adapter kostet so um die 450 Euro.
Alles weitere siehe Anleitung:
https://www.bmw.ch/.../...A02C10_2.2_de_de.pdf.asset.1649145989336.pdf
Seite 12Achtung: es gibt eine Version 1.0 und 2.0, die Adapter für 1.0 passen nicht auf 2.0 und umgekehrt. Ansonsten sind die Funktional ziemlich identisch, ist also egal was man nimmt.
Danke, also auch nur 1-phasig mit max 16A/3,7kW. Bei der CEE16/CEE32 wird nur eine Phase verwendet. Juice.Booster und Go-E verwenden bis zu 3 Phasen. Auch wenn der Juice-Booster und auch eine Version de Go-E Charger mit 32A, jedoch kann der EQA nur 16A, was 11kW entspricht.
Eine vergleichbare Ladeziegel hatte Lidl kürzlich für 129,- EUR ohne Adapter im Angebot. Aktuell kostet sie 169,-.
Zitat:
@Webbi schrieb am 4. September 2023 um 16:05:33 Uhr:
Grundsätzlich geht das schon so mit dem Notladeziegel.
Allerdings dauert das Laden eine kleine Ewigkeit damit, da die Ladeleistung gering ist.Die Ladeverluste sind höher, als mit einer alternativen "mobilen Ladesäule" -
wie oben von Polsterwiese verlinkt.
Davon gibt es übrigens verschiedenste Hersteller und Modelle. 😉
Also ich hab mittlerweile über 1100 Kwh mit dem Ladeziegel geladen und habe auch 1x im Monat den Verlust errechnet.
Verlust ist circa 17-18%
An manchen Ladesäulen hat man auch locker über 10%.
Zitat:
@Nico_1005 schrieb am 4. September 2023 um 15:47:22 Uhr:
Hallo zusammen,ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, entschuldigt bitte auch falls das die falsche Rubrik ist.
Ich kann über meine Firma sehr günstig einen EQA als Dienstwagen fahren, soweit so gut.Meine simple Frage ist, was benötige ich nun um mein Fahrzeug an meinem Tiefgaragenanschluss zu laden?
Ich habe hierzu mal drei Bilder angehängt, wie ich mir das vorstelle.
Bild1 -> ist mein Anschluss in der Tiefgarage
Bild2 -> ist das Mercedes Ladekabel welches ich nehmen würde
Bild3 -> ist ein Adapter von 5-polig auf 3-poligWürde das so funktionieren um mein Fahrzeug zu laden?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Nico
Wieviel km fährst du den pro Tag? Ich lade in einer Nacht circa 100km auf mit dem 230V Ladeziegel.
Mir reicht das vollkommen.