ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage zum Kesstech Supertrap

Frage zum Kesstech Supertrap

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 14:43

Hallo,

an meiner 1999 Heritage mit EVO Motor ist eine Kesstech Supertrapp Anlage verbaut und mit 101Db eingetragen.

Es ist meine erste Harley und ich habe das Gefühl das diese Anlage zwar recht laut ist ich aber diesen typischen Harley Sound einer EVO vermisse.

Liege ich da völlig falsch und bilde mir das nur ein oder hat jemand das gleiche Gefühl?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Würde ich auch so machen (bis zu 16 Dics würden mit diesen Schrauben gehen).

Zitat:

 

Mist, genau das hatte ich befürchtet, aber da ich im Raum Hamburg wohne kommt illegal leider nicht in Frage.

Vielleicht versuche ich es dann mal mit mehr Scheiben, das fällt hoffe ich nicht auf.

Zitat:

 

In den Papieren steht Kess-Tech 03/E01-0477 wie ein Vorredner schon vermutet hat und es sind 8 Scheiben eingetragen.

In die Schalldämpfer bekommst Du nicht mehr wie 8 Discs rein, ich vermute Du hast die Dämpfer noch nie geöffnet und die Scheiben nachgezählt!?

Und genau von dem Vorhaben würde ich abraten. Verkauf die Schalldämpfer an einen Ahnungslosen und kauf was gescheites.

 

PS: Es gibt, oder gab für die Blechbüchsen auch einen sogenannten Racing Nachrüstbausatz von KT, das selbe in grün, bringt überhaupt nichts.

Zitat:

@Badbones schrieb am 23. Februar 2020 um 00:07:29 Uhr:

 

PS: Es gibt, oder gab für die Blechbüchsen auch einen sogenannten Racing Nachrüstbausatz von KT, das selbe in grün, bringt überhaupt nichts.

.

Oder tausche das komplette KESS-Innenleben gegen ein solches von Supertrapp.

Hallo,

also ich bin schon seit Jahren mit meiner Kesstech sehr zufrieden, wobei ich die Anlage allerdings offen fahre.

Es ist die manuell verstellbare 4" Zoll Anlage mit Endstück Big E und legal jeweils mit 6 Scheiben verbaut, der Sound ist optimal, hat noch niemand behauptet das die blechern klingt.

Aber ich gebe zu, wenn die Anlage geschlossen ist, ist sie definitiv zu leise.

Auch mit den jeweils 6 verbauten Scheiben ist nur eine unwesentliche verbesserung im geschlossenen Zustand zu erreichen.

Aber ich meine das man die Kesstech Anlagen nicht allgemein als blechern klingend darstellen sollte.

Gruß Vzwei

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:00

Estmal vielen Dank für die vielen Antworten,

ich bin jetzt aber doch verwirrt über die Unterschiedlichen Aussagen.

Einer sagt mehr Scheiben verwenden, der nächste sagt mehr Scheiben passen nicht.

Aber es stimmt,ich hatte den Topf noch nie zerlegt.

Ich möchte ja auch nicht lauter werden, nur nicht mehr so Blechern sondern vom Sound nur tiefer kommen.

Wie alt sind denn diese Töpfe (KM-Leistung)?

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:49

Zitat:

@fxstshd schrieb am 23. Februar 2020 um 14:31:48 Uhr:

Wie alt sind denn diese Töpfe (KM-Leistung)?

Wie alt die Töpfe sind kann ich nicht sagen, ich habe die Maschine letztes Jahr gebraucht mit 30000 km gekauft, 2te Hand, Deutsches Modell und da waren sie schon Montiert, habe aber die Originalen mitbekommen.

Ich würde die Dämpfereinsätze mal komplett herausziehen. Die Dämm-Matte sollte sich noch nicht verflüchtigt haben.

Ohne Dämmung klingt es auch blechern.

Der Einsatz sollte (ohne Discs) so aussehen.

113213

Zitat:

@Vzwei schrieb am 23. Februar 2020 um 12:10:58 Uhr:

Hallo,

also ich bin schon seit Jahren mit meiner Kesstech sehr zufrieden, wobei ich die Anlage allerdings offen fahre.

Es ist die manuell verstellbare 4" Zoll Anlage mit Endstück Big E und legal jeweils mit 6 Scheiben verbaut, der Sound ist optimal, hat noch niemand behauptet das die blechern klingt.

Aber ich gebe zu, wenn die Anlage geschlossen ist, ist sie definitiv zu leise.

Auch mit den jeweils 6 verbauten Scheiben ist nur eine unwesentliche verbesserung im geschlossenen Zustand zu erreichen.

Aber ich meine das man die Kesstech Anlagen nicht allgemein als blechern klingend darstellen sollte.

Gruß Vzwei

Du Hast aber schon gelesen, dass es hier um eine nicht verstellbare Kess Tech Auspuffanlage geht?...

Das hat mit den verstellbaren, auch wenn sie von außen so aussehen, absolut nichts gemein...und somit habe ich nicht alle Kess Tech Anlagen als Blechbüchsen betitelt...ich habe selber einen Satz verstellbare im Regal.

Zitat:

@pegasus1704 schrieb am 23. Februar 2020 um 14:00:21 Uhr:

Estmal vielen Dank für die vielen Antworten,

ich bin jetzt aber doch verwirrt über die Unterschiedlichen Aussagen.

Einer sagt mehr Scheiben verwenden, der nächste sagt mehr Scheiben passen nicht.

Aber es stimmt,ich hatte den Topf noch nie zerlegt.

Ich möchte ja auch nicht lauter werden, nur nicht mehr so Blechern sondern vom Sound nur tiefer kommen.

Ich zitiere mich noch mal selber...und das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat....Fang nicht an an den Dämpfern zu basteln, es bringt nichts!

Zitat:

@Badbones schrieb am 23. Februar 2020 um 00:07:29 Uhr:

Zitat:

 

Und genau von dem Vorhaben würde ich abraten. Verkauf die Schalldämpfer an einen Ahnungslosen und kauf was gescheites.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:10

Zitat:

@Badbones schrieb am 24. Februar 2020 um 00:32:24 Uhr:

Zitat:

@pegasus1704 schrieb am 23. Februar 2020 um 14:00:21 Uhr:

Estmal vielen Dank für die vielen Antworten,

ich bin jetzt aber doch verwirrt über die Unterschiedlichen Aussagen.

Einer sagt mehr Scheiben verwenden, der nächste sagt mehr Scheiben passen nicht.

Aber es stimmt,ich hatte den Topf noch nie zerlegt.

Ich möchte ja auch nicht lauter werden, nur nicht mehr so Blechern sondern vom Sound nur tiefer kommen.

Ich zitiere mich noch mal selber...und das ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat....Fang nicht an an den Dämpfern zu basteln, es bringt nichts!

Zitat:

@Badbones schrieb am 24. Februar 2020 um 00:32:24 Uhr:

Zitat:

@Badbones schrieb am 23. Februar 2020 um 00:07:29 Uhr:

 

OK, Danke, ich nehme deinen Rat ernst, ich werde jetzt wohl erstmal die Original Tüten anbauen, die Kesstech verkaufen und dann mal schauen ob ich etwas anderes gebrauchtes in der Bucht finde.

Hast du da eine Empfehlung mit ABE?

Bin momentan etwas klamm da mein Auto eine größere Reparatur hat, deshalb nur gebraucht.

Ich denke, etwas brauchbares "mit ABE" wirst du in der Bucht nicht so einfach finden.

Also ich würde als erstes diese Einsätze mal ausbauen, und schauen, was da zu machen wäre.

Schließlich und endlich sind nur diese auschlaggebend.;)

Zitat:

@pegasus1704 schrieb am 24. Februar 2020 um 13:10:46 Uhr:

 

 

OK, Danke, ich nehme deinen Rat ernst, ich werde jetzt wohl erstmal die Original Tüten anbauen, die Kesstech verkaufen und dann mal schauen ob ich etwas anderes gebrauchtes in der Bucht finde.

Hast du da eine Empfehlung mit ABE?

Bin momentan etwas klamm da mein Auto eine größere Reparatur hat, deshalb nur gebraucht.

Das sehe ich genau so wie fxstshd, das wird nicht wirklich einfach.

Wenn es um nicht verstellbare Endschalldämpfer geht, bevorzuge ich, ist aber nur mein persönliches Empfinden AMC-Tech. Ich habe derzeit eine AMC HD 1- classic verbaut, beim anschrauben habe ich die DB Killer leider vergessen, die liegen in der Garage.;)

Nicht zu laut und ein schöner dumpfen Klang.

Bei gebrauchten AMC Schalldämpfern aber darauf achten, dass eine EG-Betriebserlaubnis im Scheckkartenformat dabei ist. Ansonsten müssen die Schalldämpfer kostenpflichtig an Herrn Schwarz zur Überprüfung eingeschickt werden.

Wenn es verstellbare Schalldämpfer werden sollen, dann MCJ oder Penzl, da diese ich zitier mal MCJ

> Die Verstellung erfolgt durch ein Zahnradgetriebe, das die Auspuffklappen mittels Seilzug verstellt und entscheidende Vorteile bietet:

sehr leichtgängige Bedienung

stufenlos während der Fahrt verstellbar

keine selbstständige Verstellung während der Fahrt.

Ich habe selber noch 3" MMV Endschalldämpfer von Kess Tech, da gibt es nur ganz offen oder geschlossen und zum umstellen, anhalten und bücken.

Von By Kern Exhausts gibt es viele negative Berichte.

Ich habe auch noch Remus Endschalldämpfer mit ABE, auch ein schöner dumpfer Klang.

Bei den Remus tapered, kann man die DB-Killer mit einem Sprengring aus und einbauen.

Dies gestaltet sich aber mit zunehmendem Alter bei heißen Schalldämpfer und mit Lesebrille am Straßenrand immer schwieriger.

Ich bin mal durch Zufall an Einsätze für meine Remus Schalldämpfer gekommen, die passen genau so wie die originalen DB-Killer und wurden von klick mich hergestellt. Diese sind mit beiliegendem Werkzeug 5 fach verstellbar und der Klang ist meiner Meinung nach gut.

Ist aber so denke ich bei genauer Betrachtung genau so legal wie die Umbauten von hier

am 28. März 2020 um 13:43

Kann mir jemand sagen wo ich meine Anlage manuell verstellen kann? Supertrapp e5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage zum Kesstech Supertrap