Frage zum inneren Kabelbaum Nachrüstsatz PDC Parkpilot hinten..

Opel Vectra C

Ich bin jetzt fertig mit dem zusammentragen der benötigten Teile für die Nachrüstung des PDC hinten.
Ich habe den Kabelbaum GM 93173965 geordert. Was mir auffällt das in der Anleitung des Gundbausatzes beschrieben ist ein Draht des REC-Kabelbaums zu kappen(vermutlich LowCan) und ihn mit einem einzelnen Draht des Kabelbaums zu berbinden der zum PDC-Steuergerät führt. Sowei ok. in dem Kabelbaum den ich habe gibt es einen einzelnen Draht. Der ist aber weiß und nicht grün wie der im REC-KAbelbaum und außerdem hat der eine Crimpstecker drauf..in der Anleitung wird der aber per Quetschverbinder an Pin 8/Stecker D1 gequetscht..
Jetzt bin ich ein wenig ratlos was ich wirklich mit der weissen Leitung(siehe Bild) anstellen soll..
Kann da jemand weiterhelfen?

Imag1724
36 Antworten

Warum hast du dann alle mitgenommen?? Muss ja nicht. Wen es zuviell ist, oder nicht das richtige teil muss ich das bei meinem FOH nicht mitnehmen. Naja.. manchmal muss man halt bissl Rätseln bei den teilen.

Ich weiss aber auch nicht von welchen 4 Adapter du redest.

Da komt ein loch in die stossstange, wird die halterung reingeklept und Sensor eingesteckt.

Kannst du mal ein bild machen von den halterungen? Wie gesagt das ist mir neu mit adaptern.

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Warum hast du dann alle mitgenommen?? Muss ja nicht. Wen es zuviell ist, oder nicht das richtige teil muss ich das bei meinem FOH nicht mitnehmen. Naja.. manchmal muss man halt bissl Rätseln bei den teilen.

Ich weiss aber auch nicht von welchen 4 Adapter du redest.

Da komt ein loch in die stossstange, wird die halterung reingeklept und Sensor eingesteckt.

Kannst du mal ein bild machen von den halterungen? Wie gesagt das ist mir neu mit adaptern.

Kundenbestellungen nehmen die nur ungern zurück. Ich wills mir auch net wirklich mit denen verscherzen..hab auf alle Teile 5 Prozent bekommen, da passts schom :-)

hab mal ein Bild angehängt.
Teil 16 ist dieser besagte Adapter. Diesewr wird in Teil 22(D), welches in den Stoßfänger eingeklebt, eingeklipst. Und da wiederum kommt der Sensor rein.

Bei dem Klebeband dacht ich auch des wär einfach nur n Klebeband. Aber es sind vorgefertigte Teile die genau auf die Teile Passen die in den Stossfänger geklebt werden..Ist ja im EPC auch als Klebeband dargestellt...

79

Ach ja kann sein dase so ist mit den adaptern.. ist ja schon länger her wo ich das nachgerüstet habe.
Kann ja nicht alles im kopf berhalten.

Für Vorne habe ich aber keine adapter gebraucht. Hinter Stossstange hat ja man auch nicht so oft ab😁

Nee kein Thema..hast mir ja schon weiter geholfen..morgen hol ich den rest vom FOH und dann mach ich demnächst mal erst die Hardware.
Software lass ich machen da brauch ich dann n Termin :-)

Ähnliche Themen

Hallo
habe frage zur Halterung für die Sensoren nämlich wie wird die an der Stoßstange befestigt.
Vor ca. 1 Jahr hat sich jemand an meiner "angelehnt" genau an der stelle wo der rechter Sensor sitzt.
Bis auf geplatzten Lack auf der Stoßstange war alles ok.
Gestern jedoch beim Rückwärtsgang einlegen hat sich PDC gemeldet. Hab mir die Sensoren angeschaut und feststellen müssen das der rechte Sensor, samt Halterung in der Stoßstange hängt.
Halterung hat sich von der Stoßstange gelöst.
Mit was kann ich die wieder Dauerhaft befestigen?

Original sind die meinses wissens an den Stoßfänger geschweißt. Wenn man sie nachrüstet werden sie geklebt. Da gibt es solche Klebestreifen die genau die Maße der Halterung haben.

Hi
das habe ich mir gedacht. Sind das irgendwie spezielle streifen oder kann ich da normalen doppelseitigen klebeband nehmen. Mein befürchten ist, das dieses klebeband durch äußere Wetter Einflüsse sich wieder löst.
Wie komm ich an die streifen ran?

9271645 Klebestreifen für PDC 15mm x 25mm giebt es bei FOH

sind schon Unterwegs per Post zum Amigo77.
Hatte doch aus versehen 4 Sätze anstatt 4 Stück bestellt..So hatte ich noch schlaffe 12 Stück über..

Habe bei mir die Halter mit Karosseriekleber eingeklebt hält genauso gut wie wenn sie original verschweißt.

Mahlzeit,

Ich möchte gerne bei meinem Zafira B nun auch das originale PDC Nachrüsten und habe mir schon mehrere Themen durchgelesen aber habe da noch offene Fragen.
In der Bucht gibt es mehrere PDC Steuergeräte. Muss man bei den PDC STG drauf achten, dass diese wie die Radios vom Spenderfahrzeug entheiratet worden sind?
Ich habe außerdem im Kofferraum auf der rechten Seite, also gegenüber die Seite vom REC folgenden Stecker gefunden.
Ist das der für den PDC stg?

Ich habe rausgefunden dass ich folgende Pdc stg benötige: 0263004031
Stimmt das?

Danke für eure Hilfe.

Img-9243

Da giebt es nix zum entheiraten bzw verheiraten.

Kannst dir einfach eins hollen, dabei spielt es auch keine rolle ob es von Vectra C, Sigum, Astra H oder Zafira B kommt. Wichtig ist es halt an dein Auto zu rogrammieren nach dem einbau. So wie es ausschaut hast du ein Teil der vorverkabelung für PDC drine.

PDC-Steuergerät schaut so aus

Teilenummer ist auch wenniger interessant das es 3 oder 4 von giebt und alles ist das selbe.

Das währe der günstigste angebot

Kannst ja auch eventuell günstiger kriegen durch Preisvorschlag.

Bei Tafira B ist CodeIndex 14 für vorn und hinten für Schaltgetriebe

Danke für die Antwort.
Also programmieren kann ich per opcom. Habe in jedem Steuergerät das pdc aktiviert und nun leuchtet im Tacho das pdc Symbol. Die Taste habe ich auch nachgerüstet jedoch bleibt die LED ohne Funktion. Wahrscheinlich liegen dort keine Kabel.
Aber der richtige kabelbaum für den Zafira hat ja zwei Stecker die dann im REC Modul eingesteckt werden muss.
Heißt das jetzt, dass ich die Sensoren anschließe und das Steuergerät drauf packe, dass das alles funktioniert?

Gibt es denn eine Möglichkeit die vorderen Sensoren mit nachzurüsten? Oder haben die für vorne ein eigenes Steuergerät?

CodeIndex nur Hinten 015 AT,MTA / 016MT

Einbauanleitung für Nachrüstung hinten

Vorn Kannst du natürlich auch nachrüsten. Wie aufwändig das wird, kommt es darauf an wie dein Kabelbaum bestückt ist.

Wenn ich richtig sehen, ist auf dem bild der stecker mit der Can-BUS anbundung und Stromversorgung verhanden, es fehlt der Stecker für die sensoren. Es könnte auch sein das die vorverkabelung für den Pipper bereits verhanden ist muss nur eventuel der pipper rein.

Du kannst auch gerne dich mal im http://www.zafira-forum.de/forum.php umschauen, da giebt es paar nachrüstungen mit bilder unt teilenummern.

Die Anleitung hatte ich schon vorher.
Im Zafira Forum bin ich auch schon seit 2008 aktiv 😉 nur habe ich dort bis jetzt keinen gesehen, der vorne und hinten die Originale pdc nachgerüstet hat.
Im astra h forum gab es mehrere die vorne und hinten nachgerüstet hatten, aber da warte ich noch auf eine Antwort.

Deine Antwort