1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frage zum IHC+ (Fernlichtassistent+) im MOPF

Frage zum IHC+ (Fernlichtassistent+) im MOPF

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Fernlichtassistent im MoPf:
dieser blendet bei mir meist nur ganz auf (wenn keine Fzge. voraus fahren), oder nur rechts (bei vorausfahrenden Fzgen.).
Das berühmte „Ausblenden“ (also voller Lichtkegel aber ein Schatten in der Mitte (dort wo das vorausfahrende Fzg. sich befindet) kam bisher nur 1 oder 2 mal kurz vor.
Auch lässt sich mein Assi seeehr lange Zeit, bis er wieder aufblendet.
Und er blendet nie auf (auch nicht teilweise), wenn vor einem einer im Distronic-Regelbereich (auch bei maximalem Distronic-Abstand) fährt, was ich sehr blöd finde (va. auf Landstraßen).
Man muss schon über 100m weg sein, damit er wenigstens rechts aufblendet.

Kenne das von Systemen aus BMW und Co anders...

Ist das obige Verhalten normal oder habe ich einen Defekt?

Danke und Grüße
Martin

MoPf MJ2014

21 Antworten

Sooo: hab heute eine neue Stereo-Kamera bekommen und nach den ersten paar Metern nachts muss ich sagen: ein Himmel weiter Unterschied:
es wird sofort aufgeblendet und va. auch ausgeschnitten - auch wenn man z.B. bei 80 KM/h mit kleinstem Distronicabstand folgt - einfach super!

Ob das an der neuen Kamera, der obligatorischen Kalibrierung oder neuer SW liegt kann ich nicht sagen.

Sollte also jemand einen trägen oder unwilligen IHC+ (va. bei „nahem“ Auffahren) haben: es geht besser!

vG und Dank für eure Tipps
Martin

Hey, ich denke es liegt rein an der Kalibrierung und sw unterschied , weshalb wurde das bei der alten vor Tausch nicht probiert?

Schön zu hören dass nun alles läuft wie es soll 🙂)

Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 24. November 2017 um 17:47:40 Uhr:

Hey, ich denke es liegt rein an der Kalibrierung und sw unterschied , weshalb wurde das bei der alten vor Tausch nicht probiert?

Schön zu hören dass nun alles läuft wie es soll 🙂)

Beste Grüße
Raffy vom MNRC Team

Das musst du die Vertragswerkstatt fragen: die konnten angeblich nicht auf die Kamera zugreifen und haben auf JS getauscht.

vG

Assistent deaktivieren einfach Licht manuell einschalten, dann geht das Fernlicht sofort an.

Aber es kann nur der statische Lichtkegel geprüft werden - nicht der dynamische während der Fahrt

Lichthupe wär wohl am einfachsten.

Deine Antwort