Frage zum getriebeölwechsel beim Schalter...

Volvo 850 LS/LW

Hat jemand von euch schon mal Getriebeöl
beim 850 Schalter getauscht?
Überall steht 2,1 Liter Füllmenge.
Habe gestern das alte Öl abgelassen und es waren auch gut und gerne 2 Liter drinn.

Nun habe ich das Problem das es schon bei 1,7 Liter anfängt oben aus der
Befüllschraube wieder raus zu laufen....???
Ist das normal?
Wie bekomm ich den Rest Ca 400ml noch ins Getriebe?
Was mich daran verunsichert ist, wenn das Öl zur befüllschraube rausläuft doch die max. Menge eingefüllt ist.... Oder?

24 Antworten

Schon mal dran gedacht dass da jemand zu viel eingefüllt hat. Geht auch... Weil beim Auslaufen 2,1l kommen, ist ja die Menge die eingefüllt werden sollte. Dass da alles restlos rausläuft ist nicht. Deshalb füllen bis Einfüllschraube und feddig.

Richtig!

Meinst du also das da durchaus 3-400 ml drinnen bleiben?
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon...

Wo wäre das Problem. Es gibt Elche die haben nach 400.000 noch das erste G.öl drinnen. Dem Getriebe tust du mit Sicherheit was gutes, auch wenn die Neubefüllung sich um die 80% bewegt...

Ähnliche Themen

Hi,

man kann auch über den Rückfahrscheinwerferschalter einfüllen, das ist deutlich bequemer.....

Gruß der Sachsenelch

Hätte ich blind über den Rückfahrscheinwerferschalter eingefüllt.... Hätte ich nun fast einen halben Liter zu viel drinn.
Ist also besser die befüllschraube wenigstens zu öffnen bis das es anfängt da raus zu laufen...
Oder Überschuss im Nachhinein da auslaufen zu lassen.
Das sollte immer mal mit erwähnt werden.

Es streiten sich ja bekanntlich die Geister darüber ob ein Wechsel sinnvoll ist.
In meinem Falle ja, da sich nach kalten Nächten der Rückwärtsgang nur sehr zäh nach wiederholten ein und auskuppeln einlegen ließ.
Das ist nun sehr viel besser geworden.
Die Gänge fluppen wieder wie am ersten Tag.

Ich habe schon bei ein paar M56 das Getriebeöl getauscht. Immer mit Bühne (Wagen war dann waagerecht).
Aufgemacht die obere und untere große Schraube seitlich am Getriebe.
Eingefüllt immer 2l + 100ml oder so Additiv. Es blieb nie was übrig...
War der Wagen auf eine Seite gekippt oder so bei der Aktion?

Ja.... Etwas mehr nach rechts geneigt....
Vielleicht 2-3 cm.
Das hat mich aber nicht stutzig gemacht da ja gute 2L rausgelaufen sind.
Die Vermutung liegt nahe das es von einem früheren Wechsel überfüllt war....

Würde ich mir auch so erklären das es über den Rückfahrschalterloch aufgefüllt wurde...

Deine Antwort