Frage zum Getriebeöl
Moin zusammen!
Da mein Getriebe so langsam anfängt ziemlich laut zu werden (bei Fenster auf ein einer schmalen Strasse überwiegt beim anfahren schon fast die getriebegeräusche), hab ich eine Frage bezüglich des Öls an euch:
Bei Wechsel der Kupplung (wurde bei mir ja aus bestimmten Gründen 3 mal recht kurz hintereinander gemacht) musste immer wieder etwas Getriebeöl aufgefüllt werden. Und zwar wurde da "Ravenol EPX 80W-90" reingefüllt.
Nun meine Frage: Ist das Öl überhaupt OK (eine Opel-Spezifikation steht nicht drauf) und würde es was bringen das Getriebeöl mal komplett zu wechseln?
Gruß, Berni
46 Antworten
Hm, ok das mit den 2l wusste ich schon. Wie kann ich das Öl denn ablassen? Weil eine spezielle Schraube gibt es dafür ja nicht.
Was kostet den das Öl bei FOH?
Gruß, Berni
Hallo Berni,
du mußt den schwarzen Deckel abbauen oder zumindest lösen. Hab ich auch so gemacht. Wenn die Dichtung nicht kaputt geht, und das geht sie meistens nicht, kannst du den Deckel so wieder festschrauben. Das wird wieder dicht. Ist allerdings ne Sauerei weil das Öl ziemlich breitflächig raus läuft und nicht so kontrolliert wie beim Motorölwechsel.
Gruss
.
Hi,
hmm,Naja eigendlich soll das "Getriebeoel" bei Schaltern "Wartungsfrei"....sein (Beim Aut. allerdings auch ist aber ein "Trugschluss"... )
Allerdings könnte ich mir Vorstellen,daß ein Wechsel nicht schaden kann...🙂
Würde es einfach mal wechseln,ob dadurch aber dein "Geriebe" leiser wird, möchte ich mal bezweifeln...😉Kannst als "Getriebeoel" auch das "ATF 2 Dexron" von Liqi Moly nehmen,so steht es zumindestends bei mir auf der Flasche drauf...😉
Hast ja auch erst etwas über 80TKM mit deiner Kiste gelaufen...
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von MrBerni
Hi!
Welchen schwarzen Deckel meinst du denn? Ist es denn sinnvoll das Öl zu wechseln?
Gruß, Berni
Ein Ölwechsel ist immer sinnvoll!
Das ist der große schwarze Deckel unterhalb des Getriebes.
Nimm das Castrol TAF-X.
Gruß
Ercan
Hi!
Zitat:
Ein Ölwechsel ist immer sinnvoll!
Dann werde ich das wohl bei Gelegenheit mal machen.
Zitat:
Das ist der große schwarze Deckel unterhalb des Getriebes.
Meinst du den etwas nach aussen gewölbten mit den 10 Schrauben?
Zitat:
Nimm das Castrol TAF-X.
OK. Wird auch billiger sein als bei FOH, denke ich mal. Was kostet denn da der Liter?
Gruß. Berni
Zitat:
Original geschrieben von MrBerni
Meinst du den etwas nach aussen gewölbten mit den 10 Schrauben?
Richtig.
Eine halbe Liter Flasche kostet ca.8-9€.
Gruß
Ercan
Hi!
Dank dir! Dann werde ich nächste Woche mal gucken... Berichte dann hier ob es besser geworden ist.
Gruß und schönes Wochenende,
Berni
.
Castrol TAF, Hmm du meinst nicht zufällig ATF oder so...? 😉
Habe mein Getriebeoel letztes Jahr bei 116TKM wechseln lassen und mit Dexron 2 befüllt.Bin bis jetzt sehr zufrieden damit auch wenn ich ein Aut. fahre...😁
Also Ercan hat Recht, schaden kann es wohl nicht,ist wohl nur ne "Saumässige Schmutzarbeit"....😰
Lalelubär
Re: .
http://www.castrol.com/.../multipleproductsection.do?...Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Castrol TAF, Hmm du meinst nicht zufällig ATF oder so...? 😉
Gruß
Ercan
.
OK, Na Toll dann backen die Jungs von Castrol mal wieder ne Extra Wurst oder doch nicht...🙂
Ok, das von Ercan passt dann wohl doch besser,es gibt sowas aber auch von Liqui Moly...😉Guckst du hier:Unter Katalog,Oel,Getriebeoele u.s.w...
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte
Lalelubär