ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Frage zum Gebrauchtkauf

Frage zum Gebrauchtkauf

Tesla Model S

Ich als totaler E Auto neuling hab mal ein paar fragen,

Erstmal Paar eckdaten:

Fahre etwa 40000-45000 Km im Jahr, davon 160 Km Arbeitsweg (Landstraße) restlichen Kilometer entweder kurzstecke oder mal Ausflüge in Deutschlands Großstädte wo man wahrscheinlich auf der Autobahn laden kann.

Laden würde ich hauptsächlich zu Hause

Momentan fahre ich einen Opel Antara 2.0 cdti

Zu den Frage

1. Lohnt sich da ein E Auto (Tesla) Finanziell?

2. Würde gerne einen gebrauchten Tesla model s kaufen welche Version wäre da die beste Wahl.

3. Wie ist es mit der Haltbarkeit? In Frage kämen die preislich die älteren Modelle 2013-14 mit 150000 km laufleistung wie lange wird man den voraussichtlich fahren können, gibt es da Erfahrungen oder Prognosen.

Hoffe das ist soweit verständlich,

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Es gibt bei Tesla keine vorgegebenen Wartungsintervalle mehr. Mein SeC empfiehlt dennoch einmal im Jahr das Auto zum Check vorbeizubringen. Es werden dann die Arbeiten durchgeführt die nach Durchsicht dem Kunden als KVA angeboten und von ihm bestätigt werden.

Standard sind Tausch der Wischerblätter, div. Filter und Austausch der Batterie-Kühlflüssigkeit sowie Kontrolle der Fahrwerksteile. Ich habe bisher auf 200´km beim S Wartungskosten von EUR 1.500,-, das finde ich ok;-)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 25. Mai 2020 um 11:25:42 Uhr:

Oje, da ist wer nicht ganz am Stand der Zeit. ;)

Das MCU Problem wurde bereits softwaremäßig entschärft, indem jetzt viel weniger im Logfile protokolliert wird. Die Wahrscheinlichkeit eines MCU Ausfalls wurde also schon wesentlich reduziert.

Bei Audi wurden die Fehler so programmiert, dass sie gleich innerhalb der ersten paar Monate auftreten. Für den Erstbesitzer natürlich lästig - jedoch zumindest in der Garantie. Dafür vielleicht nicht mehr dann bei Gebrauchten? :D

Zitat:

@ballex schrieb am 22. Mai 2020 um 14:25:02 Uhr:

Der Vorteil der Luftfederung besteht beim Model S darin, dass es schon sinnvoll sein kann, die an sich niedrige Bodenfreiheit auch mal erhöhen zu können (steile Auffahrten, bei Schneedurchfahrten, zum bequemeren Aussteigen, etc. - das Fahrwerk merkt sich die GPS-Position, in der es hochgestellt wurde, das ist sehr praktisch).

Das bedeutet überall da wo ich das Fahrwerk hochstelle zum aussteigen merkt sich der Tesla das und er macht es dann automatisch? Das ist ja Wahnsinn und zeigt wie weit Tesla den anderen voraus ist!

So ist das halt, wenn eine gute Idee nicht fünf oder sechs Hierarchie-Stufen rauf und wieder runtergereicht werden muss vor der Umsetzung.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 9. September 2020 um 23:59:15 Uhr:

So ist das halt, wenn eine gute Idee nicht fünf oder sechs Hierarchie-Stufen rauf und wieder runtergereicht werden muss vor der Umsetzung.

Das geht aber auch in die andere Richtung wenn mal Fehler "eingebaut" werden so :(

12/2019 habe ich ein Update bekommen welches meine Sprachsteuerung komplett gekillt hat. Das wurde erst mit einem Update 3 Monate später behoben.

Wohl und Wehe liegen wie so oft nah‘ beieinander :-)

Deine Antwort