Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Frage zum Businnes Plus Paket (MY03)

Frage zum Businnes Plus Paket (MY03)

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 9:46

Hallo alle zusammen. Seit letztem Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines 9-3 Vector 2.0t (MY03) mit dem Infotainment 300 Paket, Komfort Paket etc. Soweit so gut...alles wunderbar. Das fahren macht einen heidenspaß und am liebsten würde ich nur noch Auto fahrn wollen.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage in der Hoffnung jemand kann mir infos dazu geben:

Bei dem MY03 Modell und dem Infotainment 300 in Verbindung mit dem "Businnes Plus Paketes", war/ist da das integrierte Telefon (hinten im Kofferraum) mit dabei oder ist das wieder extra? Beim MY04 scheint es im Businnes dabei zu sein?! Wie kann ich einfach sehen ob es dabei ist? Leider habe ich keinen MY03 Katalog mehr und kann daher nicht nachsehen. Die Vorbereitung für die Freisprechanlage habe ich im Auto, aber ich möcht enur ungerne eine Halterung für mein Handy einbauen, wenn ich das eleganter über das Radio machen kann. Würde auch blöd aussehe - "Warum hast du ne Handyhalterung und nen Telefon Knopf am Radio?!"

Für Infos wäre ich echt dankbar. Ggf. muß ich dann nämlich nochmal meinen Händler anhauen.

Have a nice day....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Eagle,

entweder du hast TEL1, d.h. bereits installierte Freisprechanlage jedoch wird hierfür noch ein externes Telefon benötigt.

Oder du hast TEL2, Freisprecheinrichtung plus Telematikeinheit die sich unter der Hutablage befindet.

Musst hald einfach mal im Kofferraum nachschaun, ob sich da ein Kästchen (Telematikeinheit)für eine Sim-Karte befindet.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 11:51

Hi!

Danke für die Info. Ich habe mal nachgesehen und ich weiss das ich einen kleinen schwarzen Kasten hinten im Kofferraum habe, angebracht unter der hutablage. Telematik habe ich auch, aber ich weiss nicht ob da eine SIM Fach ist. Muss ich mal in ruhe nachschauen.

Der Telefon Eintrag im Menü ist allerdings nicht aktiv. Wird der erst aktiv mit eingelegter Sim Karte?!

Wenn mich nicht alles täuscht hast Du "nur" die Telefonvorbereitung. Dann musst Du noch das Gerät kaufen was in den schwarzen Kasten kommt wo dann auch die SIM-Karte reinkommt.

Und ich glaube das Ding kostet um die 1.000,-- €.

Oder weiss jemand was genaueres? Ich habe nämlich auch Interesse dran.

Grüsse

bcn31

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 13:39

Tja, das befürchte ich fast. Ich hatte gehofft, das mir jemand sagt, das beim MY03 Businnes Paket das mit dabei ist, dann hätte ich mal meinen Händler angehauen warum es nicht dabei ist. Warum schimpft sich das dann Businnes Paket? Hätten es ja dann auch nur Navi Paket schimpfen können. *grummel* Tja, dann ist die Frage (nachdem man schon 2.800 +/- x EUR für das Business Paket ausgegeben hat) ob man eine Handyhalterung einbaut für ca. 250 - 300 EUR oder ob man 1000 EURonen hinlegt für nen schwarzen Kasten.

Warum kostet das Ding bitte 1000 EUR ??? Sowas besonderes ist ein GSM Modul mit GPRS und Bluetooth (brauch ich eh nicht) nun auch wieder nicht. Überlegung wäre ob man ggf. ein altes Handy ausschlachten kann und das dann als GSM Modul einbauen könnte. Aber dann wird wohl die Steuerung über das infotainment nicht funktionieren.

Das ärgert mich jetzt wirklich ein wenig, das die soviel Kohle dafür wollen, die Steuereinheit habe ich ja schon, brauche nur das GSM und Karten Modul. Mmm....wahrscheinlich machen die damtit Ihr Geld.

Hallo zusammen

Also, es sieht folgendermassen aus: Beim Business-Package ist das integrierte Telefon nicht dabei (weder beim MY03 noch beim MY04).

Die installation kostet (bei uns in der CH) sFr. 1'500.-- und allmählich sollte dies auch lieferbar sein.

Ich hoffe, dass ich Euch mit diesen Angaben dienen konnte.

Grüsschen René

Hallo,

dann will ich auch was zum BuisnessPaket sagen:

- Ich hatte meinen Vector im Juni2003 bestellt, da war in diesem Paket kein Telefon drin, aber ich habe den Vector erst im November geliefert bekommen, mit dem Hinweis daß das integrierte Telefon noch nicht verfügbar ist??? HÄÄÄÄÄ

Also ich hatte kein Telefon bestellt und hatte plötzlich eins, super!

Aber ich muß sagen es lohnt sich nicht, das Telefon ist in der derzeitigen Version nicht das pralle, Hall für den Anrufer ohne Ende, Annahme des Gesprächs dauert ca. 2 Sekunden und und und..... also ich rate ab. Vielleicht ist die nächste SoftwareVersion besser, also ich werde demnächst bei meinem Händler mal nach einem Update Fragen, denn ich bin zur Zeit mit dem Infotainment300 gar nicht zufrieden!

Gruß aus Nordhessen UDO

Hallo Udo

Heisst das im Klartext, dass bei Euch (in Deutschland) das Telefon beim Business-Paket dabei ist, oder war dies ein ungewolltes "Geschenk" von Saab??

Grüsse aus der Schweiz René

am 19. Februar 2004 um 0:32

Ich gehe davon aus, wenn die schwarze Blackbox unter der Hutablage montiert ist, dann ist auch das intergrierte Telefon verbaut.

Ich habe auch diesen Kasten im Kofferraum und bei mir ist definitiv ein Slot für die große SIM-Karte vorhanden. Ich hatte bei mir das "AERO Business-Paket Plus" mitbestellt und darin war/soll Navi, Telefon und 6er CD-Wechsler enthalten sein. Der Saab-Konfigurator bei www.saab.de sagt genau das gleich: Business-Paket bei AERO ist inkl. Telefon !!!!

Der Telefon Eintrag im Menü wird sicherlich erst aktiv, wenn eine SIM-Karte eingesteckt wird (Navi-Eintrag wird auch erst aktiv, sobald die Navi-DVD eingelegt ist).

 

Getestet habe ich mein Telefon allerdings auch noch nicht.

Udo

Meinst Du wirklich das wenn der schwarze Kasten eingebaut ist, das dann das Telefon dabei ist?

Hoffentlich hast Du recht, dann hätte ich auch Telefon. :cool:

Wer weiss da genaueres???

Grüsse

bcn31

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 11:12

Tja, da bin ich gerade auch am rätseln. Ich habe auch den schwarzen Kasten hinten drinnen und ich habe mal nachgeschaut. Auf der Rückseite gehen ein paar Kabel raus. Das Navi System kann das ja eigentlich nicht sein, da dies ja links unten hinter dem Stoff ist, wo auch die DVD drinnen ist (oder?). Leider habe ich aber keinen Slot für eine SIM Karte. Aber so ein Blech kann man sicherlich schnell mal einbauen, damit der Kunde nicht mehr dass das Telefon schon drinnen ist, und wenn man bestellt, wird das Blech getauscht. Wer weiss.

Weiss jemand was sich genau in dieser Box befindet?! Ist dort wirklich nur das Telefon drinnen oder auch die Navi Einheit? Ich denke ich werde am Wochenende das Ding mal aufschrauben und reinschauen.

Wenn du das BuisnessPaket Plus hast, dann sollte auch das Telefon mit integriert sein. Ich hab meinen 9-3er Ende Juli bestellt und wegen dem Telefon bis November gewartet, weil das Telefon erst ab Anfang November verfügbar war. Du brauchst für die SIM-Karte aber einen Adapter oder Du besorgst Dir ne Zweitkarte und brichst die SIM-Karte nicht aus der Halterung. Das Telefon ist erst mit eingelegter SIM-Karte aktiv.

Allerdings kann ich die Erfahrungen von gevpma bestätigen, die Verzögerungen beim Telefon aber auch beim gesamten Radiopaket (Verkehrsdurchsagen kommen immer mit einigen Sekunden Unterbrechung) sind nicht gerade toll. Hier sollte sich Saab schleunigst etwas einfallen lassen, denn ich finde das für den Haufen Kohle einfach nicht gerade toll.

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 12:19

Tja, wie gesagt, ich hoffe auch das es dabei ist. Allerdings fehlt der Sim Slot. Das ist das was mich ein wenig wundert. Die Box ist da, hinten sind ich glaube 5 Kabel und so weiter. Aber das Blech hat keinen Slot für die SIM Card. GGf. hat mein Händler da ein anderes Blech dran gemacht um das Tel. zu "verstecken". Ich werde es mir mal anschauen. Mal sehen.

Also, bei uns in der Schweiz ist auch diese schwarze "Blechabdeckung" aufgeschraubt, da ist jedoch definitiv kein Telefon eingebaut. Auch beim Business-Paket ist bei uns das Telefon nicht dabei (im Gegensatz zu Deutschland)!!!

Grüsse aus der Schweiz

René

Hallo,

also in der Preisliste vor Juni2003 war das Telefon nicht mit dabei, dafür aber eine Klimaautomatik, danch war dann das Telefon dabei, jedoch "nur" eine normale Klimaanlage.

Bei mir war das wohl so hart an der Grenze, daß sowohl das Telfon drin war als auch die Klimaautomatik. Ich will aber auch nicht ausschließen daß mein Händler Mist gebaut hat, er sich aber nicht traute mir "nur" eine normale Klimaanlage zu liefern, denn dann hätte ich das Fahrzeug zurückgegeben!

Gruß und meldet euch mal wenn es was neues über diese Scheiß Verzögerung beim Telefon als auch beim TP im Radio gibt!

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Frage zum Businnes Plus Paket (MY03)