ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zum Batteriemanagement im Golf 3

Frage zum Batteriemanagement im Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:59

Tag zusammen,

eine Frage zum Thema Batterie im Golf 3. Ich fahre den Joker, 97er Baujahr mit AEX Motor. Habe eine 0815 Batterie eingebaut, welche der verbauten Standardbatterie ab Werk im Golf entsprechen sollte. Ganz exakte Daten habe ich jetzt nicht und müsste ich ggf. nachliefern.

Meine Frage wäre nun, ob sich meine Autobatterie nach dem Start des Motors alleine im Leerlauf wieder vollständig aufladen kann, ohne das ich den PKW bewege.

Ist das evtl. abhängig von angeschalteten Verbrauchern im PKW? Klima, Sitzheizung, elektrische Fensterheber etc. habe ich nicht. Besonderes Soundsystem / Multimediasystem oder andere Komponenten auch nicht.

Wie sieht es in diesem Fall aus? Habe an der Batterie (den Batteriepolen) mit Multimeter nachgemessen und würde vermuten, dass die Batterie wieder vollständig auflädt. Stimmt es?

 

Wie sieht es bei anderen Fahrzeugen aus (bspw. mit Klima, Bordcomputer, Sitzheizung, div. Steuergeräten etc.) aus?

Muss das Fahrzeug zwingend zur vollständigen Aufladung bewegt werden? Ist es ggf. auch abhängig vom Alter der Batterie?

Greetz

Maik

Ähnliche Themen
6 Antworten

Muß nicht bewegt werden. Aufladen im Stand des Kfz ist natürlich die dümmste Art der Aufladung.

Verstehe die Frage nicht. Wenn das eine neue Batterie ist, musst Du die gar nicht nachladen, die lädt sich doch während der Fahrt von selbst auf. Im Stand den Motor laufen lassen ist eigentlich verboten, aber keine Sorge, das stört eigentlich niemanden, machen im Winter doch tausende Autofahrer um die Scheiben zu enteisen. Dann erhöht halt die Bundesregierung die CO'2 Abgabe und das Benzin wird noch etwas teurer.

Die Lima im Auto erbringt im Leerlauf bestenfalls die Hälfte ihrer Nennleistung. Das geht also nur schleppend. Das MSG des AEX erhöht übrigens die Leerkaufdrehzahl bei schwacher Spannung.

Es tut aber weder dem Motor noch der Unwelt oder dem Geldbeutel gut, was du machen willst.

Hallo

Bei stehendem Motor die Spannung an den Polen messen. Dann anlassen und wieder messen. Wenn die Spannung sich dann erhöht, ist das ein Zeichen, dass geladen wird. Bis ca. 14V. Man könnte jetzt noch die Spannung beobachten, wenn man nacheinander Verbraucher zuschaltet. Aber auch wenn alles zugeschaltet ist, geht wenn sonst alles in Ordnung ist die Spannung nicht herunter, es bleibt nur weniger für die Nachladung übrig.

Theo

PS ein paarmal mit etwas erhöhter Drehzahl um den Block fahren ist wirkungsvoller als Standbetrieb.

Hast Du keine Steckdose in der Nähe, dass Du einfach n Ladegerät anklemmst?

Schon die einfachen Dinger bei den Discountern reichen aus... ansonsten eben ausbauen & in die Wohnung/Haus mitnehmen.

Ist der Akku überhaupt "nachladebedürftig"? Dazu hat der Vorposter bereits was geschrieben.

Die 90 Ampere Lima im Golf erzeugt selbst bei Standgas mehr Strom als die Batterie aufnehmen könnte. Dennoch re es besser einfach zu fahren und das Auto ganz normal zu nutzen. Die Batterie lädt sich dabei automatisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zum Batteriemanagement im Golf 3