Frage zum Audi Bluetooth Autotelefon

Audi Q5 8R

Ich verstehe nicht, wozu man hier noch ein Handy benötigt ?!? Ist es nicht so, dass ein fest eingebautes 'Telefon'
im MMI integriert ist, welches über eine 2. SIM Card parallel zum bereits vorhandenen Handy betrieben werden kann?

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder ärgerliche Kontaktprobleme mit den Audi-Adaptern gehabt und möchte daher nun ein festeingebautes Telefon.

Danke für Eure Erklärungen.

Gruß,
Hans.

Diese Audi-Beschreibung kapier ich nicht ganz:

Audi Bluetooth-Autotelefon
verbindet alle Vorteile einer Handyvorbereitung mit der optimalen Integration und Performance eines klassischen Festeinbautelefons; das im Fahrzeug integrierte GSM-Modul übernimmt via Bluetooth automatisch die Funktionen eines Mobiltelefons; es wird ein kompatibles Handy mit SIM Access Profile empfohlen; alternativ zusätzlicher SIM-Karten-Leser in der Blende der MMI Navigation plus; das System schaltet das Telefonmodul des Mobiltelefons ab, das Mobiltelefon befindet sich im Standby-Modus; mit digitaler Signalverarbeitung, Echokompensation und umgebungsabhängiger Geräuschunterdrückung; Sprachübertragung über die Soundanlage des Fahrzeugs; für D- und E-Netz; Freisprechmikrofone im Dachmodul vorn integriert; Bedienung über MMI, Multifunktionslenkrad, Sprachbedienung oder über den optional erhältlichen Bedienhörer; separate Dachantenne

Beste Antwort im Thema

Hier gibt es eine Liste mit Mobiltelefonen die SAP unterstützen: http://de.wikipedia.org/.../SIM_Access_Profile?...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Danke für die Info !

Habe mir den Audi Adapter bestellt und schon bekommen. Habs bei einem Freund ausprobiert. Scheint prima
zu klappen mit meinem E51. Als Versuch haben wir auch mal sein iPhone getestet, Verbindung klappt aber kein
rSAP.

Sobald ich meinen A6 bekomme poste ich Euch das Ergebnis mit dem MMI.

eboss

Zitat:

Original geschrieben von huma591

Frage zum Audi Bluetooth Autotelefon...

... alternativ zusätzlicher SIM-Karten-Leser in der Blende der MMI Navigation plus...

Hallo!

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, gibt es diesen zusätzlichen SIM-Kartenleser auch beim "einfachen" MMI Navi. Mit diesem Kunstgriff bräuchte man jedenfalls gar kein extra Handy Teil mehr...

Meine Frage: kann mir zufällig jemand beschreiben oder (idealerweise per Foto) zeigen, wo "in der Navi Blende" die SIM-Karte hineingesteckt wird? Leider kann ich weder bei audi.de noch hier in der SuFu eine Antwort auf diese spezielle Frage finden.

Dank vorab & Gruß, EffDee

Hallo,

eine Frage die hier reingehört. Ich habe das MMI Plus 3G im Q5 mit Navi und Bluetooth etc.

Benutze aktuell ein Iphone 3G mit Original Audi Ladeschale.

Nun gefällt mir optisch dieses Audi Bluetooth telefon ganz gut, kann ich das benutzen? Wenn ja, fehlt mir dann die Ladeschale und  noch etwas? Steuergerät oder so?

Danke Euch

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von huma591

Frage zum Audi Bluetooth Autotelefon...

... alternativ zusätzlicher SIM-Karten-Leser in der Blende der MMI Navigation plus...

Hallo!

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, gibt es diesen zusätzlichen SIM-Kartenleser auch beim "einfachen" MMI Navi. Mit diesem Kunstgriff bräuchte man jedenfalls gar kein extra Handy Teil mehr...

Meine Frage: kann mir zufällig jemand beschreiben oder (idealerweise per Foto) zeigen, wo "in der Navi Blende" die SIM-Karte hineingesteckt wird? Leider kann ich weder bei audi.de noch hier in der SuFu eine Antwort auf diese spezielle Frage finden.

Dank vorab & Gruß, EffDee

Beim Navi ohne Autotelefon ist kein Sim Schacht vorhanden, nur 2 SD Kartenleser. Mir pers. reicht auch die BT-Freisprecheinrichtung. Funzt wirklich gut. Da meine Frau auch das Auto fährt kann es sein das Anrufe im Auto ankommen. wer will das.