Frage zu Zellenschluß
Moin moin Kollegen und Kolleginnen.
erst einmal wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
Zu meiner Frage: Mein Wagen hat gard eine neue Hochdruckpumpe bekommen. Dabei will der Opelhändler an meiner Batterie einen Zellenschluß festgestellt haben.
Meinem Verständnis nach müßte dann aber doch die Spannung der Batterie abfallen. Trotzdem springt der Wagen nach wie vor ohne Probleme an.
Kann es trotzdem sein, das die Batterie einen Zellenschluß hat?
Wie kann ich das messen? (In den Testmode komme ich nicht, da Fremdradio)
Gruß
Volker
Beste Antwort im Thema
Prinzipiell muß ich dir mit den batterie mit stöpseln rechtgeben, allerdings sind die mE nur noch für die Analyse vorteilhaft.
"Ausgetrocknete" Batterien kommen heute glaub ich nimmer so oft vor
Der Standard-Autofahrer wird sich das heutzutage nicht mehr antun (vorallem auch wg. den Säurelöchern in den Klamotten, wenn mal was daneben geht 😁 )
Wartungsfrei nach DIN heißt übrigens nichts anderes als, das man bei der Batterie in Rahmen ihrer normalen lebensdauer
kein wasser nachfüllen braucht.
Man muß halt abwägen brauche ich das Auto (Zeitfaktor, normales Laden kann schon mal 24 Std in Anspruch nehmen),
habe ich ein passendes Ladegerät, Säureheber, Voltmeter, Destilliertes Wasser.
Um ne Batterie aufzupäppeln die evtl. sowieso schon tot ist oder hole ich mir gleich ne Neue.
18 Antworten
Dein Auto springt nach wie vor problemlos an und du willst jetzt
die Batterie wechseln, weil die Werkstatt das sagt? Sollte die wirklich
einen Plattenkurzschluß haben, wirst du das schnell merken....
Von dieser "Lade und Entaldetechnik" halte ich auch nicht viel. Eine Batterie
sollte immer schön "voll" sein...meine Motorrad-Batterie (12V- 12Ah) wurde so stolze
14 Jahre alt.
Übrigens ist die höchstmögliche Ruhespannung einer normale Bleibatterie 12,72V,
2h nach dem Laden gemessen.
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Dein Auto springt nach wie vor problemlos an und du willst jetzt
die Batterie wechseln, weil die Werkstatt das sagt? Sollte die wirklich
einen Plattenkurzschluß haben, wirst du das schnell merken....Von dieser "Lade und Entaldetechnik" halte ich auch nicht viel. Eine Batterie
sollte immer schön "voll" sein...meine Motorrad-Batterie (12V- 12Ah) wurde so stolze
14 Jahre alt.Übrigens ist die höchstmögliche Ruhespannung einer normale Bleibatterie 12,72V,
2h nach dem Laden gemessen.
Ne ne, ich war fast 2 Wochen nicht zu Hause und hatte deshalb erst Heute ein Messgerät zur Hand. Ich habe von Anfang an bezweifelt, das die Batterie defekt ist. Nun hab ich ja eigentlich eine Bestätigung.
Ich ärger mich nur das ein großes Opel Haus mir eine neue für 300,- Euro aufschwatzen wollte.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Ich ärger mich nur das ein großes Opel Haus mir eine neue für 300,- Euro aufschwatzen wollte.
Sind das schon die neuen Brennstoffzellen oder die Mini-Reaktoren?
Oder eine Lithium-Ionen-Batterie? Dann wäre der Preis voll ok 😉
MfG
W!ldsau
Na ja, die ist bestimmt vergoldet.
Bei solchen Preisen frage ich mich nur mehr und mehr, ob ich mir noch mal eine Opel hole. Die merken bei Opel so langsam die Einschläge nicht mehr.