Frage zu Zellenschluß
Moin moin Kollegen und Kolleginnen.
erst einmal wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
Zu meiner Frage: Mein Wagen hat gard eine neue Hochdruckpumpe bekommen. Dabei will der Opelhändler an meiner Batterie einen Zellenschluß festgestellt haben.
Meinem Verständnis nach müßte dann aber doch die Spannung der Batterie abfallen. Trotzdem springt der Wagen nach wie vor ohne Probleme an.
Kann es trotzdem sein, das die Batterie einen Zellenschluß hat?
Wie kann ich das messen? (In den Testmode komme ich nicht, da Fremdradio)
Gruß
Volker
Beste Antwort im Thema
Prinzipiell muß ich dir mit den batterie mit stöpseln rechtgeben, allerdings sind die mE nur noch für die Analyse vorteilhaft.
"Ausgetrocknete" Batterien kommen heute glaub ich nimmer so oft vor
Der Standard-Autofahrer wird sich das heutzutage nicht mehr antun (vorallem auch wg. den Säurelöchern in den Klamotten, wenn mal was daneben geht 😁 )
Wartungsfrei nach DIN heißt übrigens nichts anderes als, das man bei der Batterie in Rahmen ihrer normalen lebensdauer
kein wasser nachfüllen braucht.
Man muß halt abwägen brauche ich das Auto (Zeitfaktor, normales Laden kann schon mal 24 Std in Anspruch nehmen),
habe ich ein passendes Ladegerät, Säureheber, Voltmeter, Destilliertes Wasser.
Um ne Batterie aufzupäppeln die evtl. sowieso schon tot ist oder hole ich mir gleich ne Neue.
18 Antworten
evtl. sind die anderen 5 Zellen noch in ordnung und die spannung reicht fürs starten geradenoch.
überprüfen kannst du es indem du bei deinem wagen ohne laufenden motor (batterie wird nicht geladen 😉 )
erst die leerlaufspannung via voltmeter an den batteriepolen mißt und dann mal heckscheibenheizung, lüftung und licht anschaltets und dann nochmal die spannung mißt.
bei einer intakten vollgeladenen batterie sollten die werte erst so um 12,3v danach nicht unter so ~11,5V liegen, fehlen dir 2v hast du nen schluß.
kleine randnotiz: mE hat eine Batterie älter als 4 Jahre ihre aufgabe erledigt und darf in ruhestand gehen 😉
Zitat:
Original geschrieben von torjan
evtl. sind die anderen 5 Zellen noch in ordnung und die spannung reicht fürs starten geradenoch.
überprüfen kannst du es indem du bei deinem wagen ohne laufenden motor (batterie wird nicht geladen 😉 )
erst die leerlaufspannung via voltmeter an den batteriepolen mißt und dann mal heckscheibenheizung, lüftung und licht anschaltets und dann nochmal die spannung mißt.bei einer intakten vollgeladenen batterie sollten die werte erst so um 12,3v danach nicht unter so ~11,5V liegen, fehlen dir 2v hast du nen schluß.
kleine randnotiz: mE hat eine Batterie älter als 4 Jahre ihre aufgabe erledigt und darf in ruhestand gehen 😉
Danke, die alte ist aber erst vor 1 3/4 Jahren in Ruhestand gegangen. 😉
Das Blöde ist nur, ich suche bestimmt 3 Stunden nach der Quittung für die neue, wenn ich die überhaupt finde.
Na ja, ich habe aber auch sehr intensiv die Sitzheizung benutz in den letzten Jahren wegen Rücken und die Standheizung lief auch sehr oft. Der letzte Winter war ja heftig.
wenn du auch noch viel kurzstrecke fährst kann sie auch "nur" entladen sein (bzw. nie richtig geladen worden, d.h. säureschichtung, etc. mit aufwand könnte man da schon was machen, bei zellenschluß allerdings nicht)
1 3/4 Jahre ist allerdings nicht wirklich alt aber durchaus möglich das sie hinüber ist. hatte ich mit ne Qualitätsbatterie von varta auch erst neulich (Zellenschluß)
Moin,
wenn Du eine Batterie mit aufschraubbaren Stöpseln hast, kauf Dir einen Säureheber (3,95) und prüfe jede Zelle einzeln auf Ladezustand. Weicht eine Zelle mit den Werten von den anderen ab, dann dürfte in dieser Zelle ein Plattenschluß vorliegen.
Ich persönlich halte nichts von wartungsfreien Batterien, denn dort kann kein Säurestand überprüft werden. Die überprüfung ist für mich wichtig wegen der Lebensdauer der Batterie, ist der Säurestand unter den Platten, wird er druch destilliertes Wasser ersetzt, damit die Zelle wieder volle Kapazität laden kann.
Gut es gibt Leute, für die ist ein Auto nur reinsetzen - starten - fahren wichtig, alles andere müssen sie den Werkstätten glauben.
Und bei der Lebensdauer dürfte die wartungsfreie auch nicht vorn liegen, dann lieber 1x im Jahr nachsehen und die Lebensdauer verlängern.
Prinzipiell muß ich dir mit den batterie mit stöpseln rechtgeben, allerdings sind die mE nur noch für die Analyse vorteilhaft.
"Ausgetrocknete" Batterien kommen heute glaub ich nimmer so oft vor
Der Standard-Autofahrer wird sich das heutzutage nicht mehr antun (vorallem auch wg. den Säurelöchern in den Klamotten, wenn mal was daneben geht 😁 )
Wartungsfrei nach DIN heißt übrigens nichts anderes als, das man bei der Batterie in Rahmen ihrer normalen lebensdauer
kein wasser nachfüllen braucht.
Man muß halt abwägen brauche ich das Auto (Zeitfaktor, normales Laden kann schon mal 24 Std in Anspruch nehmen),
habe ich ein passendes Ladegerät, Säureheber, Voltmeter, Destilliertes Wasser.
Um ne Batterie aufzupäppeln die evtl. sowieso schon tot ist oder hole ich mir gleich ne Neue.
Zitat:
Na ja, ich habe aber auch sehr intensiv die Sitzheizung benutz in den letzten Jahren wegen Rücken und die Standheizung lief auch sehr oft. Der letzte Winter war ja heftig.
Das zerstört keine Batterie. Während der Fahrt übernimmt die Lima locker die Belastung und belastet daher nicht die Batterie. Solange Du die Batterie nicht über längere Zeit leer rumstehen läßt, verkraftet eine gesunde Batterie mit diesem Alter das locker.
Eine Batterie sollte stets in Bewegung gehalten werden (nicht ständig leer oder ständig aufgeladen werden). Aus diesem Grund sollten z. B. Batterien, die über Winter aus einem Fahrzeug ausgebaut werden, mit einer schwachen Glühlampe angeschlossen werden, um sie in Bewegung zu halten.
sorry da muß ich dir leider wiedersprechen, es kann sehr wohl dazu kommen das durch viele elektrische verbraucher die batterie nicht mehr so gut geladen wird (durch die höhere belastung sinkt die ladespannung) bzw. die Lichtmaschienenleistung nicht ausreicht die batterie zu laden und der fehlende strom dann aus der batterie entnommen wird.
zu deiner entladegeschicht ist anzumerken, das starterbatterien nicht zyklenfest sind (entladen/laden) und du diese damit kaputt machst, bei tracktionsbatterien (Stapler/Ameisen) ist es allerdings in der tat so das sie für 80% täglicher entladung mit folgender wideraufladung vorgesehen sind (hat etwas mit der Plattenanzahl und -dicke zu tun)
Heute Abend bin ich das erste mal seit 2 Wochen wieder zu Hause, dann kann ich mal gucken, wie die Spannung der Batterie ist.
Ich vermute aber, das die Opelwerkstatt da wohl recht haben wird.
Im übrigen läuft die Standheizung in der Regel ja bei stehendem Motor und belastet die Batterie damit schon nicht unerheblich. Wenn ich dann die Sitzheizung noch mit benutze (natürlich bei laufendem Motor)wird die Batterie auch noch belastet, da sie auf dem Weg zur Arbeit nicht richtig geladen wird.
An so ziehmlich jeden WE bekommt mein Wagen zwar Langstrecke, über die Woche aber nur Kurzstrecke (2x 17 km am Tag, am Montag Nachmittag bis Freitag Morgen)
Trotzdem habe ich keine Lust auf den Komfort zu verzichten und werde nach wie vor die Standheizung und auch die Sitzheizung benutzen.
Da stimme ich Dir zu, den Trick mit der Glühlampe kennen nur die wenigsten Leute und ist für diese unlogisch, aber alte Elektriker wissen das.Es sollte aber eine hochohmige Glübirne sein.Zitat:
Original geschrieben von Virginizer
Das zerstört keine Batterie. Während der Fahrt übernimmt die Lima locker die Belastung und belastet daher nicht die Batterie. Solange Du die Batterie nicht über längere Zeit leer rumstehen läßt, verkraftet eine gesunde Batterie mit diesem Alter das locker.Zitat:
Eine Batterie sollte stets in Bewegung gehalten werden (nicht ständig leer oder ständig aufgeladen werden). Aus diesem Grund sollten z. B. Batterien, die über Winter aus einem Fahrzeug ausgebaut werden, mit einer schwachen Glühlampe angeschlossen werden, um sie in Bewegung zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von torjan
erst die leerlaufspannung via voltmeter an den batteriepolen mißt und dann mal heckscheibenheizung, lüftung und licht anschaltets und dann nochmal die spannung mißt.bei einer intakten vollgeladenen batterie sollten die werte erst so um 12,3v danach nicht unter so ~11,5V liegen, fehlen dir 2v hast du nen schluß.
Zellenschluß? ZELLENSCHLUSS?
ZELLENSCHLUSS?Wird man heute in den Werkstätten eigentlich nur noch verarscht oder laufen da nur noch Nichtskönner rum?
Ich habe meine Batterie eben mal gemessen.
Ohne Belastung bei stehendem Motor -> 12,9 Volt
Mit Belastung (Licht, 4x Sitzheizung) bei stehendem Motor -> 11,8 Volt
Bei laufendem Motor und Standgas -> 13,8 Volt
Wo soll da ein Zellenschluß sein?
werte schauen gut aus, so aus den entfernung, bei mir wars allerdings auch so das das teil mal ging mal nicht (so halb kaputt ist halt immer schlecht) oder die werkstatt erzählt wirklich grütze (begründung warum grad ein zellenschluß wäre interessant 😉 )
beobachte es einfach, wenn die batterie nen hau hat wird sie sich schon wieder melden, mehr oder weniger drastisch
Nachtrag: bisserl aufladen würde glaub ich ned schaden habe gerade selbst nochmal gemessen
(allerdings nur kurz, da es draußen schon wieder regnet 😉 )
12,8V
12,2V bei licht plus 2x sitzheizung, 12V wenn lüftung auf stufe 4 noch zusätzlich läuft
Zitat:
Eine Batterie sollte stets in Bewegung gehalten werden (nicht ständig leer oder ständig aufgeladen werden).
Das ist quatsch. Eine Starterbatterie, ist wie torjan schon sagt, nicht auf hohe Zyklenfestigkeit ausgelegt.
Zitat:
Aus diesem Grund sollten z. B. Batterien, die über Winter aus einem Fahrzeug ausgebaut werden, mit einer schwachen Glühlampe angeschlossen werden, um sie in Bewegung zu halten.
Batterie in Bewegung halten? So auf dem Arm nehmen und etwas spazieren tragen?
Wenn Du einen Verbraucher an die Batterie über den Winter dran hängt, kannst Du diese im Fühjahr gleich fachgerecht entsorgen.
Eine Batterie gehört zu 100% geladen kühl gelagert.
Und wenn du eine Starterbatterie dauerhaft mit einen geringen Verbraucher wie einer Glühlampe belastest, verliert diese sehr schnell an Kapazität/Leistung. Demnach muss eine Starterbatterie auch ab und an mal richtig Belastet werden, was im Fahrzeug durch den Startvorgang gemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Im übrigen läuft die Standheizung in der Regel ja bei stehendem Motor und belastet die Batterie damit schon nicht unerheblich. Wenn ich dann die Sitzheizung noch mit benutze (natürlich bei laufendem Motor)wird die Batterie auch noch belastet, da sie auf dem Weg zur Arbeit nicht richtig geladen wird.
Die Batterie wird nicht durch die Sitzheizung belastet. Diese wird evtl. nicht mehr so gut geladen. in der Regel sind die Generatoren im Fahrzeug so ausgelegt, dass auch bei allen eingeschalteten Verbrauchern die Batterie noch geladen wird. Außnahme sind Elektrische Zuheizer. Diese belasten die Batterie zusätzlich.
Fahrzeuge mit soviel Elektronik/Elektrik haben in der Regel auch ein "Batteriemanagment"; welches dafür sorgt, dass die Batterie nicht entladen wird. Auch werden bei erreichen eines kritischen Wertes unwichtige Verbraucher wie Sitzheizung, Beheizbare Heckscheiben, elektrische Zuheizer, Start-Stop-Funktion, etc. abgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von peer1969
Zellenschluß? ZELLENSCHLUSS? ZELLENSCHLUSS?Wird man heute in den Werkstätten eigentlich nur noch verarscht oder laufen da nur noch Nichtskönner rum?
Ich habe meine Batterie eben mal gemessen.
Ohne Belastung bei stehendem Motor -> 12,9 Volt
Mit Belastung (Licht, 4x Sitzheizung) bei stehendem Motor -> 11,8 Volt
Bei laufendem Motor und Standgas -> 13,8 VoltWo soll da ein Zellenschluß sein?
War die Sitzheizung auch wirklich aktiv? Der Vectra C schaltet diese, bis auf die ersten Modelljahre bei Unterspannung ab.
Eine Starterbatterie hat 6 Zellen. Bei 14,4V Generatorspannung bekommt jede Zelle ihre 2,4V ab. Hat jetzt eine Zelle einen Kurzschluss (Zellenschluss, müssen sich 5 Zellen die 14,4V Teilen, wo wir dann Pro Zelle bei über 2,8V liegen. Diese einzelnen Zellen werden dadurch überladen und auch deutlich wärmer (war jetzt alles ind er einfachen Fassung, ohne weit auszuholen). Ebenso entsteht in der Batterie Knallgas. Die Batterie kann schlimmstenfalls Explodieren. Der Schaden ist enorm, da die Säure den Lack angreift. Mal von den Umwelteinflüssen abgesehen.
Kurzum...Du kannst es so nicht so einfach rausmessen, ob die Batterie wirklich in Ordnung ist, oder nicht.
Die neuen Elektonischen Batterietester funktionieren (entgegen meiner anfänglichen Skepsis) doch ausgesprochen gut.
Wie Werkstatt wird schon recht haben.
MfG
W!ldsau
Zumindest die vorderen beiden Sitze hab ich getestet. Die wurden warm. Die hinten hab ich nicht überprüft.