Frage zu weißlichen und klebrigen Rückständen auf dem Verdeck
Guten Tag,
es handelt sich um ein Beetle Cabrio Baujahr 2015. Die Rückstände auf dem Verdeck sind überwiegend dort, wo des Gestänge darunter verläuft und sie sind auch etwas klebrig. Löst sich unter dem Stoff etwas ab und drückt dann durch den Stoff?
Viele Dank für eure Unterstützung
schleicher1001
4 Antworten
Es sieht für mich so aus, als ob das Verdeck zu lange, ggf. feucht, eingeklappt war. Die Spuren an den Faltbereichen sprechen dafür.
Ich würde es mit einer professionellen Verdeckreinigung probieren. Z. B. so
Das denke ich auch. Sieht aus wie dreckig und nass aufgeklappt und dann eine Weile so gelassen. Das sollte man natürlich nicht machen.
Solche Ränder können wie schon geschrieben auftreten, wenn das Verdeck in feuchtem Zustand geöffnet wurde und offen trocknete. Es müssen aber keine Schimmel- oder Stockflecken sein, es kann sich schlicht um Salz handeln. Das kennt man auch von durchschwitzter Kleidung, auf der diese weißlichen Ränder beim Trocknen entstehen. Dabei handelt es sich überwiegend um Salz. Nordseeurlauber und Anwohner kennen das.
Mein Rat: Mit viel Wasser und einem normalen Haushaltsschwamm oder einer weichen Bürste säubern. Also ganz ohne Putzmittel o. ä., nur mit klarem Wasser. Ich würde es mal an einer Stelle versuchen. Wenn das funktioniert hilft auch eine einfache Wäsche in der Waschanlage. Vorzugsweise in einem Cabriowaschgang (gibt es teilweise mit weniger aggressiven Zusätzen zur Schonung des Dachs) und Unterbodenwäsche (Salz ist bekanntlich rostfördernd).
Gruß Michael
Moin,
wenn Du es wieder sauber bekommen hast, würde ich es direkt imprägnieren, dann zieht der nächste „Dreck“ nicht wieder so tief in den Stoff ein. Das scheint bei diesem Verdeck schon eine ganze Weile nicht mehr gemacht worden zu sein…