ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Cabrio Verdeck verzogen

Cabrio Verdeck verzogen

VW Beetle 5C
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:19

Hallo, leider bin ich beim Rückwärtsfahren mit nicht ganz geschlossenen Dach gegen das Dach der Garage gefahren(Einfahrt ist sehr niedrig). Getroffen habe ich das Verdeck ganz vorne. Dort kann man den Abdruck der weißen Farbe des Hauses sehen. Jetzt lässt sich das Dach nicht schließen, die Krallen passen nicht mehr in die Aufnahme. Es fehlen ca 2 cm. Im Autohaus wurde mir gesagt dass das komplette Dach ausgetauscht werden muss Kosten. 14 bis 15000 €. Und das, ohne irgendetwas zu vermessen. Ist das realistisch? Baujahr des Beetle ist 2015

Ähnliche Themen
32 Antworten

Frag doch mal einen Sattler, das sind die Fachleute, nicht die Teiletauscher in den Autohäusern.

Ist ewig her aber ein guter Sattler hat mir ein VW Käfer Cabrio dach gerichtet und aufgearbeitet.

Das wird mit Sicherheit günstiger, das gemeine ist halt nur dass dein Zusammentreffen mit der Garage auch hintere Teile verzogen haben KANN.

Sattler fragen ...

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:50

Danke - am Dach selber sieht man nur die Farbe von der Mauer, das Stoffdach selbst ist unbeschädigt und das Dach lässt sich auch ohne Probleme auf-und zufahren

Kann mich nur anschließen. Ganz klar Arbeit für den Sattler. Der repariert noch. VW kann nur Teile tauschen.

14-15000Euro?Ist wohl ein schlechter Scherz…

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:12

Danke - ich hoffe es. Mal schauen, was der Gutachter sagt

Da wird das Gestänge verbogen sein.

Wenn es tatsächlich nur 2 cm sind, müsste man das locker richten können.

Ich würde mal in einer anderen VW Werkstatt fragen, ob die das richten können. Bei einem Sattler kann ich es mir weniger vorstellen.

Oder rufe mal bei Karmann in Osnabrück an. Vielleicht können die dir einen Cabriospezialisten in deiner Nähe nennen.

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 1. Juli 2021 um 17:35:44 Uhr:

...........

Ich würde mal in einer anderen VW Werkstatt fragen, ob die das richten können. Bei einem Sattler kann ich es mir weniger vorstellen.

Oder rufe mal bei Karmann in Osnabrück an. Vielleicht können die dir einen Cabriospezialisten in deiner Nähe nennen.

Sattler = Cabriospezialist (genauer Verdeck, mechanik, Beschläge, bezug, Innenhimmel).

Das wird kein VW-Händler anpacken, willkommen in der echten Welt ;-)

Der Hinweis zu Karmann ist zumindest annähernd hilfreich .. aber Karmann gibt es nicht mehr ...

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 17:43

Der Gutachter war heute draußen. Bin mal gespannt was in dem Gutachten steht.

Bitte unbedingt hier Bescheid geben. Hier fiebern alle mit!

Zitat:

@TomDK schrieb am 1. Juli 2021 um 18:37:57 Uhr:

 

Sattler = Cabriospezialist (genauer Verdeck, mechanik, Beschläge, bezug, Innenhimmel).

Das wird kein VW-Händler anpacken, willkommen in der echten Welt ;-)

Der Hinweis zu Karmann ist zumindest annähernd hilfreich .. aber Karmann gibt es nicht mehr ...

Deine Polemik kannst du dir sparen.

Ich weiß zwar nicht, in welcher Gotham City Welt du aufgewachsen bist, aber du wirst es nicht glauben, ich lebe schon lange genug in der echten Welt und meine Werkstatt des Vertrauens würde mir weiterhelfen und mich nicht abzocken.

Und stell dir vor, ich weiß auch, was ein Sattler ist. Es geht hier nicht um Polster, Bezüge, Verdeck, Spanngurte oder den Innenhimmel, es geht darum, das verbogene Gestänge genauestens zu vermessen und zu richten. Und da würde ich eher in eine Karosseriewerkstatt gehen, die auch Autos bzw. Cabrios repariert/restauriert.

Im Übrigen gibt es in Osnabrück trotzdem noch das Cabriozentrum Osnabrück, welches meines Wissens aus Karmann hervorgegangen ist und einen hervorragendem Ruf hat. Und wenn die Threaderstellerin zu weit entfernt ist, könnten die ihr vielleicht weiterhelfen und ihr eine Werkstatt in ihrer Nähe nennen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:34

Osnabrück ist in der Tat ein bisschen weit für mich. Ich warte jetzt mal ab, was der Gutachter am Dienstag sagt. Gott sei Dank bin ich ja Vollkasko versichert. Ich hoffe also, dass es nicht allzu teuer für mich wird. Vielen Dank für eure Hilfe...

Was ist denn bei der Geschichte nun eigentlich rausgekommen?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:43

Leider ist die Geschichte noch gar nicht zu Ende. Der Gutachter war da und ich soll von der Gesamtsumme 18 % tragen, da das Verdeck angeblich Verschleißspuren vom Wind hat. Laut seiner Aussage müsste ich immer die Persenning nutzen, wenn das Dach auf ist. An einer Stelle seien Abnutzungen vom Wind zu erkennen. Dagegen haben wir Widerspruch eingelegt, da dies wieder bei der Übergabe des Fahrzeugs noch in der Betriebsanleitung steht. Das Dach ist ja auch während der Fahrt zu öffnen und zu schließen. Wie soll ich da die Persenning draufmachen? Also ist noch gar nichts passiert, ich hoffe darauf dass die Versicherung sich nächste Woche meldet...

Na da bin ich ja mal gespannt.

Das mit der Persenning ist aber glaube ich so geregelt…das man eigentlich bei geöffnetem damit fahren muss.

Aber Falten im Verdeck kommen meiner Meinung nach nicht von nicht nutzen der Persenning sondern vom auf u d zu machen des Stoffverdeck!

Denn die Falten habe ich bisher bei jedem Stoffverdeckcabrio gesehen……

Deine Antwort
Ähnliche Themen