Frage zu Vorverstärkerausgängen am Radio
Hallo,
ich möchte mir ein neues Autoradio kaufen, nur bin mir nicht mehr sicher mit der bedeutung der Anschlüsse.
Bei der Beschreibung steht: Analoge 5.1 Vorverstärkerausgänge (Front, Rear, Subwoofer und Center)
So was heißt das jetzt für mich. Ich habe 2 Endstufen im Auto. Eine 4 Kanal für die Boxen und eine 2 Kanal für den Sub. Alle Kanäle sind momentan angeschlossen und so sollte es auch bleiben.
Sind diese Vorverstärkerausgänge Aux-Anschlüsse?
und in diesem Fall müßten dass ja dann 6 Anschlüße sein, oder?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich habe das letzte mal vor 7 Jahren ein Autoradio gekauft und habe keinen Plan mehr mit der bezeichnung der Anschlüsse. Ich weiß nur dass ich für die Endstufe Aux, brauche und das mindstens 4 für die Boxen und... naja 1 für den Sub. den zweiten für den Sub, kann man ja überbrücken, oder?
DANKE SCHONMAL
20 Antworten
Hmm' maches von dem Was du schreibst verstehe ich und kann es nachvollziehen aber wie, meinst du blos, das "man braucht kein Steroedreieck"
Vllt. meinst du ja wirklich was anderes als du sagst, aber so macht das kein Sinn.
Ob man ein gute Anlage "braucht"!? brauchen... theoretsich braucht man nichtmal Musik, aber wie blöd wäre die Welt ohne Musik?
Für mich ist sehr wohl wichtig das man hört, wo welches Instument steht, wo der Sänger, die Sängerin, usw. Diese Räumlickeit können nur gute Anlagen, die auch gut aufgestellt sind erzgeugen.
Moniore spieln nciht ein "Mehr" als Hifi-Lautsprecher. Bei Monitoren ist es lediglich so, das die es strenge Vorgeben gibt, wie die Klingen müssen Und zwar über ein sehr breites Frequenzspektrum mit linearem Pegel. Zaubern tun die nicht; am ende sind es auch "nur" Lautsprecher.
Auch in Home-Hifi Kreisen werden u.U. Monitorlautsprecher verwendet. Ich denke da zum Beispiel an ME, die ja führend sind und z.B. in Studios des WDR oder bekannten Opernhäusern im Einsatz sind.
Klang ist immer eine Sache des Anspruchs!
Manchen reicht es ja sogar musik vom HANDY über den quäke lautsprecher zu hören. Da wird mir ganz übel wenn ich das mitbekomme.
Lieber keine Musik als soo schlechte Musik.
Endlich mal eine Aussage wie es sich gehört.
Mit dem Stereodreieck meine ich: Für mich ist ein Stereodreieck. 2 Boxen und ich jeweils in den Ecken, alle entfernungen sind gleich groß und die Speaker stehen im Winkel zum Dreieck. Das ist ein Stereodreieck, zumindest habe ich das in der Tontechnik so gelernt.
Wenn ich im Autositze und jeweils die Boxen in den Türen habe, habe kein Stereodreieck. Da die Entfernug zur Beifahrertür größer ist wie zur Fahrertür und die Speaker stehen auch nicht im Winkel zu mir und ganz ehrlich, mich stört es echt nicht.
Wo welches Instrument steht hört man auch über eine normale Anlage, wenn es nicht gerade wie du gemeint hast ein Handy ist. Deswegen meinte ich ja das Stereo ein muß ist.
Mir reichen aber vollkommen die Speaker in der original aufnahmen, ich habe sogar die original Speaker drin gelassen. Vorne sind in den Türen jeweils Hoch und Mitteltöner und hinten jeweils ein Mitteltöner und im Kofferraum ein Sub. Das reicht mir. Beim Anlagen einbau habe ich mir richtig viel Zeit gelassen und das Radio und die Endstufen nach meinen Wünschen eingestellt. Es gibt auch genugend Idioten die mehrere 3 Wege Systeme verbaut haben, aber die nicht mal so einen guten Klang hatten wie ich in meinem alten Auto mit nur 4 Mitteltönern und einen Sub. Klar kann man einen besseren klang rausbekommen wenn man es richtig einstellt. Aber bis jetzt war jeder begeistert wie meine Anlage bei nur 4 Mitteltönern klingt und ich war vollkommen zu frieden. Wie schon gesagt, ich höre nur im Auto Musik wenn ich im Auto unterwegs bin und möchte dass es gut klingt und man die Musik geniesen kann und so wie es bei mir ist, reicht mir das im Auto vollkommen aus. Ich brauch es echt nur zum Fahren, da fahren ohne Musik ja wirklich sch.... ist.
Das mit dem um Kopf und Kragen reden war nicht böse gemeint sondern ein guter Ratschlag. Denn es kann schon sein dass der Grundgedanke hinter dem was du zu erklären versucht hast nicht so verkehrt ist. Du hast dich dann aber dermaßen unglücklich ausgedrückt dass je mehr du geschrieben hast immer unsinnigere Aussagen dabei heraus kamen.
Dass Monitor Lautsprecher Frequenz abspielen die man bei anderen Lautsprechern nicht braucht. Dass es keine "Stereoanlage" gibt die klingt wie ein Monitor. Dass man die perfekte Wiedergabe zuhause nicht braucht (du glaubst nciht was manche Menschen alles "brauchen"😉. Dass man bei Monitoren erkennen können muss was welche Gitarre spiel und bei einer Heimanlage das nicht gehen soll. Das ist halt alles schlichtweg Unsinn. Bei einer guten hifi Anlage geht es genau darum (!). Eine perfekt abgestimmte Anlage hat natürlich keine Nachteile, denn sie gibt im theoretischen optimalfall exakt das wieder was das Tonstudio aufgenommen hat, so wie der Künstler wollte dass es sich anhört. Stereo "ohne" Stereodreieck...seeehr unglücklich ausgedrückt, wenn du meinstest dass man im Dreieck nur nicht in der mitte sitzt. Für diesen Fall hat übrigens jedes bessere Radio einen Laufzeitkorrektur die die Differenzen der Lautsprecherentfernung gegenrechnet und auch mit einem TMT in der Tür eine Glasklare Bühnenabbildung auf der Frontscheibe zulässt.
Ich habe so das Gefühl Monitorlautsprecher sind nur das beste was du je gehört hast und unter einer HiFi Anlage verstehst du das was man im Media Markt kauft, auspackt, ins Wohnzimmer stellt und fertig. Wenn du dir Zwei Monitorlautsprecher ins Wohnzimmer stellst ist das auch eine HiFi Anlage. Auch Monitore gibt es in niedriger und hoher Qualität. So wie es auch Home Hifi Komponenten gibt die auf weitaus höherem Niveau spielen als mancher Studiomonitor. Bei HiFi geht es nur um aufnahmegetreue Wiedergabe. Es sollte so klingen als sei es nie aufgenommen worden sondern als würde der Gitarist live vor einem stehen.
Dass du das Niveau im Auto nicht brauchst ist ja ok. Meine Freundin hat im Auto zwei Mac Audio Koax Tröten, solange sie damit zufrieden ist sag ich da auch nix.
Ja wie schon gesagt, vielleicht drücke ich mich falsch aus.
Aber du darfst Studiomonitore mit Hifi nicht vergleichen. Da sind unterschiede. Hifi-Anlagen liefern die Frequenzen ganz anders wie Studiomonitore. Aber das hat mit der qualität nichts zu tun. Deswegen ist eine Hifi-Anlage nicht schlechter wie Studiomonitore.
Wie schon gesagt: Du darst das nicht vergleichen. Hifi-Anlagen sind zum Musik hören und Studiomonitore zum Abmischen. Wenn man nichts mit Tontechnik macht braucht man sich keine Studiomonitore kaufen, da reicht eine Hifi-Anlage für den selben Preis und diese ist für das Musik hören sogar besser.
Nur ich als Musiker höre die Musik anders, ganz anders, deswegen versteht ihr mich nicht.
Ihr glaubt nicht was hinter Musik alles steckt. Z.b. kannst du nie eine Band aufnehmen, das ganze von der Lautstärke her anpassen und fertig. Nein. Der Gesang bekommt normal etwas Hall, diesen Hall hört man aber nicht, der ist nur dafür da dass die Stimme sich den Instrumenten anpasst. Genauso wie die Gitarre, die Rythmusgitarre wird mehr als einmal aufgenommen und dabei spielt sie das selbe. Wenn die nur einmal aufgenommen wird, klingt die nicht so fett über die Anlage. Oder die Snare vom Drum, die bekommt meistens auch einen kleinen Hall usw.......... so vielleicht versteht ihr mich jetzt? Hinter Tontechnik steckt viel mehr wovon einer der nur Musik hört keine Ahnung hat. Ich war selber überrascht als ich damit angefangen habe. Schon alleine das Micro ausrichten vor der Gitarrenbox, was da mal 2cm an der Stellung des Micros ausmachen ist hammer, wie extrem sich da der klang verändert.
Was denkt ihr wie eine Band klinkt, wenn die einfach nur aufgenommen wird und wie schon gesagt, die Lautstärken angepasst wird...............da bekommt man Ohrenkrebs.
Genau für dieses Zeug sind Studiomonitore gedacht und deswegen kann man es nicht vergleichen. Wie schon gesagt, ich sehe das anscheinend ganz anders wie ihr und deswegen fasse ich den Klang von den Studiomonitoren ganz anders auf.
Ich merke auch das du mit Musik machen nicht viel am Hut hast. Was nicht böße gemeint ist! Aber so wie du schreibst, merkt man das, dass du den Unterschied nicht kennst und immer noch vergleichst.
Und genau das ist der Punkt warum wir uns falsch verstehen. Ich sehe das von einer ganz anderen Seite. Deswegen glaube mir einfach und vergleiche Studiomonitore nicht mit Hifi-Anlagen.
Das ganze hat halt einfach flasch angefangen und fehler machen ist ja menschlich.