ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage zu Verhandlung: Händler anrufen oder auf Anruf warten?

Frage zu Verhandlung: Händler anrufen oder auf Anruf warten?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:19

Grüßt euch,

ich bin seit einem Monat auf der Suche nach meinem ersten richtigen Auto, einem BMW 320i, Baujahr 2012, bis 70T km, Preisgrenze bei max. 21.000

Habe dazu diesen gefunden.

Recht günstig, ich dachte mir also schon das irgendetwas mangelhaft sein würde. Auf Nachfrage wurde mir dann erklärt, dass die vorderen Bremsbeläge nach 6000km fällig sind (lt. Bordcomputer), die jetzigen Sommerreifen liegen bei 4mm Profiltiefe.

Heißt ich müsste also nochmal ca. 2000€ in das Auto stecken (8 Reifen, 4 Felgen, Bremsscheiben), somit ist das Angebot dann nur noch mittelmäßig.

Ich wäre mit einem Satz (gebrauchter) Winterreifen schon sehr zufrieden, habe beim Verkäufer vor Ort aber meine Verhandlung ungeschickt geführt (Anfrage wurde verneint, daraufhin ließ ich das Thema fallen und blieb nicht hartnäckig).

Nun also meine 2 Fragen;

Habe ich hier utopische Vorstellungen? Muss ich bei jedem Gebrauchten in diesem Kilometerbereich damit rechnen, dass ich bald neue Reifensätze brauche?

Wäre es ratsam den Verkäufer nochmal anzurufen, und nachträglich zu fragen ob da wirklich nichts geht, oder warte ich bis (/ob) er sich meldet? Würde ich zwar am liebsten vor Ort machen, muss aber über eine Stunde hinfahren

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kommt doch immer drauf an?

Du musst nicht bei jedem Gebrauchten damit Rechnen neue Reifen zu benötigen. Brauchst Du hier ja auch nicht. (4mm sind noch halb gut)

Du sagst selbst: Recht günstig. Manches Angebot mag viel. etwas teurer sein - dafür ist ein Satz WR dabei,...

Wenn Du auch in neue Investierst ist das zwar mal eine Summe - aber dafür sind die Nagelneu - somit kannst Du da eher die hälfte dem Wagen Anrechen denn 2 Nagelneue Sätze Reifen sind da äußerst Selten dabei.

Das musst Du einfach immer Durchrechnen - Wenn außer den Bremsen und den Reifen alles passt kann er denoch günstig sein. So von der Ferne kann man das auch nicht beurteilen.

Bei BMW ist das so:

Nur weil er anzeigt das die Bremsen nach 6000 km fällig sind heißt das noch nicht das es so ist. Man muss selbst schauen, auch innen!

Thema Reifen: Die haben bestimmt gebrauchte für 200 - 300€ rumliegen da nochmal nachfragen allerdings würde ich das vor Ort alles machen und nicht am Telefon.

Die Probefahrt darfst aber nicht vergessen :)

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:39

Zitat:

@sharock22 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:35:21 Uhr:

Bei BMW ist das so:

Nur weil er anzeigt das die Bremsen nach 6000 km fällig sind heißt das noch nicht das es so ist. Man muss selbst schauen, auch innen!

Thema Reifen: Die haben bestimmt gebrauchte für 200 - 300€ rumliegen da nochmal nachfragen allerdings würde ich das vor Ort alles machen und nicht am Telefon.

Die Probefahrt darfst aber nicht vergessen :)

Probefahrt usw. ist schon alles erledigt, dabei ist mir nix aufgefallen, aber das muss ja nichts heißen.

Wollte eigentlich einen TÜV Check machen, habe mich aber umentschieden weil dieser hier werkstattgeprüft ist + Gewährleistung und Garantie. Im Nachhinein finde ich jetzt zwar ich hätte den trotzdem machen lassen sollen aber nun ja.

Normal ist doch bei BMW so ein Gutachten dabei?

Ist der Premium Selection? Normal ja oder? Ne kann garnicht sein da die Bremsen in 6 k fällig angezeigt werden und das Garantiert 10.000 km ohne Service...

Wenn alles schon erledigt ist und du den willst würde ich das so machen.

Anrufen und sagen du willst nochmal vorbei kommen wegen dem Auto, quasi einen Termin :D

Nochmal etwas handeln aber Sachen wie:

Gebrauchte Reifen

Neue Wischer

Anmelden

Voll getankt

Bla bla

Etwas das denen nicht weh tut, verstehst ja.

Falls die Bremsen doch fällig sind in einer Werkstatt deiner Wahl machen. Zum zurücksetzen der Bremsen gibt's Anleitungen aber normal kann das jede Werkstatt.

 

Edit: TÜV Check kannst du machen aber solltest ihm das nochmal sagen davor wenn er sagt das er das nicht will, tja, Finger weg von dem Auto.

 

Edit 2 :D

Ich hab eben gesehen das der erst 50.000 km runter hat. Glaube kaum das da die Bremsen fällig sind.... Die kann man mit ziemlicher Sicherheit nochmal zurück setzen uns gut is.

Hab ich bei meinem Ex E91 bei 45.000 km auch gemacht und ihn mit 100.000 km verkauft mit ersten Scheiben und klötzen. Gekauft bei 31.000 km

Beim Bremsenverschleiß kommt es aber auf verschied. Parameter an. (zb. Fahrweise, Fahrprofil,...)

Aus der eigenen Erfahrung Rückschlüße zu ziehen ist sicher nicht Zielführend. Sonst meint der TE die halten auch nochmal 50tkm weil es bei Dir auch so war!;):D

Einfach den Zustand ansehen, Annehmen daß der VK REcht hat und es doch 6000km hält und freuen wenn es doch noch 10-20tkm werden und gut ist.

Ne das ist nicht nur bei mir so. Mein Schwiegervater fährt zb. Sagen wir es mal so: aggressiv und seine Bremsen werden seit 10.000 km mit 2000 Rest angezeigt. Als ich geschaut habe waren noch gut 8mm drauf. Er hat jetzt 65.000 runter.

Klar er schafft keine 100.000 km aber 70.000 auf alle Fälle wenn nicht mehr. Gleiches Auto wie oben.

Diese Anzeige ist nur errechnet, letztendlich leuchtet das Ding rot wenn der Sensor reagiert und dann muss man Bremsen wechseln. Alles wdavor ist:

Ist leider Gottes einfach nur Quatsch :)

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:27

Zitat:

@sharock22 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:44:55 Uhr:

Normal ist doch bei BMW so ein Gutachten dabei?

Ist der Premium Selection? Normal ja oder? Ne kann garnicht sein da die Bremsen in 6 k fällig angezeigt werden und das Garantiert 10.000 km ohne Service...

Wenn alles schon erledigt ist und du den willst würde ich das so machen.

Anrufen und sagen du willst nochmal vorbei kommen wegen dem Auto, quasi einen Termin :D

Nochmal etwas handeln aber Sachen wie:

Gebrauchte Reifen

Neue Wischer

Anmelden

Voll getankt

Bla bla

Etwas das denen nicht weh tut, verstehst ja.

Falls die Bremsen doch fällig sind in einer Werkstatt deiner Wahl machen. Zum zurücksetzen der Bremsen gibt's Anleitungen aber normal kann das jede Werkstatt.

Edit: TÜV Check kannst du machen aber solltest ihm das nochmal sagen davor wenn er sagt das er das nicht will, tja, Finger weg von dem Auto.

Edit 2 :D

Ich hab eben gesehen das der erst 50.000 km runter hat. Glaube kaum das da die Bremsen fällig sind.... Die kann man mit ziemlicher Sicherheit nochmal zurück setzen uns gut is.

Hab ich bei meinem Ex E91 bei 45.000 km auch gemacht und ihn mit 100.000 km verkauft mit ersten Scheiben und klötzen. Gekauft bei 31.000 km

Hoppala mir fällt mir jetzt erst auf, ich habe mich verschrieben, nicht die Bremsscheiben sondern die Bremsbeläge sind fällig. Und ja, ist Premium Selection. Aber auch das muss ja nix heißen...

Ja Premium Selection ist so ein Check. Lies mal auf BMW.de was das genau bedeutet. Ich meine 10.000 km keine Wartung.

Wie gesagt, wenn dir das Auto zusagt mach wie ich es gesagt hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Frage zu Verhandlung: Händler anrufen oder auf Anruf warten?