Frage zu Unfallschaden
Hi MT Gemeinde .. JA mich hats erwischt .. hab am Zebrastreifen GESTANDEN mit dem Vectra und BUMS is mir hinten eine ""Dame"" mit Ihrem Babybomber in die linke hintere Ecke gedonnert .... Polizei war da .. Sie hat 100 % Schuld . Polizei hat sich nötigenfalls als Zeuge angeboten
nun meine Frage .. finanzieller Totalschaden ?? ab welcher Schadenshöhe muss man damit rechnern das die Versicherung sagt NÖ zu teuer die Reperatur (HUK Versicherung) ???
was zu sehen war an Schäden
die Holme wo zB die Abschlepöse dran ist is HEIL keine wellen zu sehen etc beide Seiten
die Kotflügelseite wo die Antenne drin ist zeigt auch gegens Licht KEINE Wellen oder Wölbungen
ABER ... die Wand unterhalb der Nummernschildes is eingedrückt ...Kofferaumklappe is links nach innen geknickt .. Kofferraum geht nicht zu Öffnen (Schlossträger verdreht) due Haube an sich is etwar 1cm verschoben diagonal richtung beifahrerseite (links is sie halt reingedrückt worden) .. Scheiben unterkannte is soweit zu sehen gerade .... die Reserveradmulde is so weit von aussen erkennbar nicht vervormt und wenn ja nur unwesentlich .... Spaltmaße an Türen und Motorhaube sind nicht erkennbar verändert .. alle gleichmässig und gerade ... ebendso ist auf dem Dach und angerenzenden Flächen keine ""verwerfung"" erkennbar gewesen (spiegelung gegens Sonnenlicht)
wenn ich selbst Reparieren würde (erstmal geht der zu Opel wegen Gutachten für die Versicherung bzw er ist schon da)
Also Jungs Tippt will morgen gleich früh zur Werkstatt und zur gegnerischen Versicherung
46 Antworten
Oh Man sytor das darf doch alles nicht war sein...🙁
Gerade erst frisch TÜV bekommen und nun sowas,stell mal Bilder online dann kann man evt. mehr zu dem Schaden sagen,mein Beileid...🙁
Die Versicherung stuft eigendlich dann einen Wagen als "Wirtschaftlichen Totalschaden" eine wenn die Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen...
Und das dürfte bei einem 93er Vectra A nicht so schwierig sein...🙁
Hör erstmal was der Gutachter dazu sagt und dann schauste weiterbekommst sicherlich einen Leihwagen wenn du es machen lässt oder du nimmst die Kohle....😛
Lalelubär
PS: Warum willst DU denn zur gegenerischen Versicherung???
Da lass mal schön die Finger von,geh zum Anwalt und lass es darüber laufen.Die Dame ist zu 100% Schuld, also übernimmt auch die gegnerische Versicherung die Kosten hierfür.Da weisst du wenigstends das alles in der richtigen Bahn läuft,sonst hats du evt. nur Ärger...
Wenn du ne Adresse von nem guten Verkehrsanwalt benötigst dann schreib mir ne PN,kenne da nen sehr guten Anwalt hier aus Lübeck...😉
Ja, herzliches Beileid auch von mir!
Eine "Ferndiagnose" ist schwierig --- aber angesichts des geringen Wagenwertes mußt du wohl mit einem wirtschaftlichen Totalschaden rechnen.
Tipps: Anwalt (wie schon gesagt), und auf keinen Fall einen Gutachter der gegnerischen Versicherung an das Auto lassen! (Der taxiert dann nämlich den Wagenwert so niedrig wie möglich...)
Die Rechtsprechung geht auch davon aus, daß die Reparaturkosten den Zeitwert um 30 % überschreiten dürfen. (Das ist aber uneinheitlich.)
Hi Lalebär
naja Totalschaden wenns ne Werstatt macht .. wir n unserer Butze könnten das Problemlos reparieren ... wie gesagt ausser dem Kofferaumdeckel sind alle sichtbaren Flächen Okay ... und die tragenden Elemente unterhalb sind 100% Okay war gleich unters Auto und hab geschaut ... weis nur nicht wie genau der Schlossträher hinten zu den Kotflügelecken verbunden is ... ich weis das link/rechts oben so 10 cm von der Ecke ne Blech Überlappung ist und unternrum alles geklebt wird/wurde ... die Linke Maske für die Rückleuchte is zwar leich nach innen gebogen aber gerade .. Lampen sind bis auf ne abgeplatzte Ecke auch in einem Stück (zum Glück unsere TÜV Leuchten und nich die Irmscher) Heckschürze is zwar gebrochen aber da hats nichmal die Gitter raus gedübelt .... das is in 20 Minuten inkl Lacken wieder eledigt ... okay die lackierten Plasteteile und die darunter liegende Metallversteifung is krumm ... aber noch zu richten .. zum Glück sag ich mal is unster tiefer gelegt ... so hats ""nur"" das blech unterhalb des Nummernschilds zerlegt ... und so wie das auf meinen Fotos Aussieht is das alles geklebt ... fragt si bis wo die Wand geht ?? so wie das aussieht is das ne gerade Platte die rechts und links ne kleine rundung hat und das überlappend in das seitliche Blech über geht und nach unten scheinst einfach gerade durch zu gehen mit nem Flaz am unteren Ende .. also SCHEINBAR Easy zu tauschen
Bilder gibs morgen
@ ubc
Anwalt ham wir in der Familie ... und Gutachter .. den dürfen sicher wir zahlen richtig ?? ...
Ich geh mal von nem selbst Reparaturpreis von 250 ~ 350 Euro aus da wie gesagt zum Glück keine Tragenteile betroffen sind ..
sprich ich würde den Kofferaum Deckel tauschen .. und die senkrechte Wand wo auch die gegenseite vom Schloss dran hängt ... Stosstange hätt ich noch ne heile und die Heckschürze is problemlos zu reparieren ...
@LALEBÄR
Bilder hab ich noch keine gibts morgen früh wenn ich wieder beim Händler bin
und nen Bild von der Heckschürze .. schön zu sehen der Rand vom Numernschild .. selbst die Nummer NWM- kann man lesen ... so wies aussieht hat si unterhalb des Schwarzen getroffen und das obere Ende des Heckansatzes .. der Übrigens immer noch bombenfest hält und sogar die Gitter noch fest sind
Zitat:
Original geschrieben von skytor
und Gutachter .. den dürfen sicher wir zahlen richtig ?
Wenn die andere 100 % schuld ist, nicht.
@UBC
da sagt der Anwalt klar was anderes ...
@ALL
Hab mal nen gewühlt und nen Bild gefunden wo der Vectra hinten nackig is ... das rot markierte Teil is das was zu tauschen währe ... weis einer wie das genau heist ?? wo möglich mit Preis ?? leider is das Bild nich sonderlich gut .. aber es ist deitlich zu sehen das es ein eigenständiges Blech ist
@ Skytor
Du brauchst doch auf jeden Fall ein Gutachten, um überhaupt zu wissen, wie hoch dein Schaden ist.
Keine Ahnung, was der Anwalt da meint...
@UBC
richtiges vorgehen is
Wagen umgehend in die Fachwerkstatt
die machen nen Preis und geben das an die Versicherung --
übersteigt die Reperatur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugt ummehr als 30 % kommt ein Gutachter ins spiel und schaut ob es sonstige Gründe für die erhaltung des Fahrzeugs gibt ... sprich irgendwass was das Fahrzeug aus der masse von Fahrzeugen des gleichen Typenschlüssels hervorhebt ... da währen zB besonders niedrige KM Pflegezustand Sonderumbauten alles was den wagen halt aufwertet .. is das nich der fall ist das ein finanzieller Totalschaden .... sprich wenn du sagst du Reparierst das selber bekommst du von der Versicherung den derzeitigen Widerbeschaffungs Preis abzüglich des Restwerts des Autos
oder du sagst Weg damit dan bekommst du den vollen Widerbeschafungspreis musst aber das Auto so wie es ist mit allem drum und dran der Versicherung als Eigentum überlassen .. also nix mit ""ich bau noch die Sitze und das Radio aus"" ...
Problem an der Sache ... unsere Vectras sind sofern VOR 94 gebaut aus der Schwackeliste raus d.H. der Wert liegt unter 500 Euro .. unser Fahrzeug is noch fahrfähig und in grossen Teilen unbeschädigt .. daraus ergibt sich ein hoher Restwert ... naja und was Reperaturen/Lackierarbeiten (mehrschicht Mineraleffecktlack haben wir) in ner Fachwerkstatt kosten brauch ich dir wohl nicht erzählen ...
allein das lackieren der Kofferraumklappe dürfte annähernd den Wert des Wagens erreichen dann noch die Blecharbeiten Rückleuchte Stosstange . das dürfte preislich den Wert des Fahrzeugs mit sicherheit um deutlich mehr als 30% übersteigen ... ich geh mal von nem Kostenvoranschlag (erfahrungswerte von ner Bekannten mit Corsa B) aus der um die 2500 Euro liegen wird ..die Bekannte hatte eine Tür durch einen Parkrempler beschädigt .. Tür tauschen + Lackierung (Einschicht Lack ROT) 1600 Euro
Das is Stand der momentanen Gesetzeslage
Bilder gibts nacher
So zurück vom OpelHändler
100% Wirtschaftlicher totalschaden
nur das Blechteil und der Kofferraumdeckel ohne alles also nackte Teile sind schon 550 € (hab gefragt wegen selbs reparieren was die Teile kosten) dann kommt noch Stosstange / Verstärkung Rückleuchten Innenverkleidung Arbeitslohn und Lackieren hinzu mach laut Opel und unabhängigem Gutachter runde 3000 Euro
Hier gibts BILDER
ACHTUNG !!! sind Grosse Dateien !!!
jaja ich kenne das .
mit den hohen reparaturkosten.
damals auch ne mutti bei mit.
da waren motorhaube , stoßstange, nebels,1scheinwerfer,1 kotflügel bfs,kühlergrill,kennzeichenhalterung und aufnahme vom kotflügel bfs etwas eingebeult.
lackfarbe indigoblau metallic .
das auto war noch 100% fahrbereit wenn mann mal den scheinwerfer ausnimmt, und teile + lackierung+ anbau in der werkstatt waren mal eben 6400DM schaden dazu noch 2400DM für 2wochen leihwagen(jaja ich musste zu dem zeitpunkt täglich 260km am tag fahren)
mutti hatte technischen totalschaden bei einem nichmal 7 monate altem auto und die versicherung nahm sie in Regress wegen gefählichem eingrifs in den straßenverker und grober fahrlässigkeit.
naja mein damaliger audi hatte zum glück noch nen wert von 11000DM
Zitat:
Original geschrieben von skytor
@UBC
da sagt der Anwalt klar was anderes ...
@ALL
Hab mal nen gewühlt und nen Bild gefunden wo der Vectra hinten nackig is ... das rot markierte Teil is das was zu tauschen währe ... weis einer wie das genau heist ?? wo möglich mit Preis ?? leider is das Bild nich sonderlich gut .. aber es ist deitlich zu sehen das es ein eigenständiges Blech ist
Es heisst Heckabschlussblech !!!!
Hi skytor,
hmm Ok die Bilder sagen schon einige aus...🙁
Der Wagen steht ja bei Hansa auf´m Hof, mal sehen wenn ich nachher noch Zeit haben dann schau ich ihn mir mal an, wohne ja nur 800m weg....
Ok wenn du den Anwalt gefragt hast und dieser es dir so erklärt hat dann sollte es schon stimmen, allerdings würde ich in diesem Fall eher ubc zustimmen...🙁
Wenn du keine Schuld an dem Unfall hast dann zahlt eigentlich die gegnerische Versicherung zu 100% den Gutachter. wenn er benötigt wird...
Ok nun ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden, da erübrigt sich dann ja der Gutachter...
Greif den Restwert des Fahrzeugs Kohletechnisch ab, nimm einen Mietwagen der dir Rechtlich zusteht (oder die Kohle dafür) und mach die Rep. Arbeiten selber in der Halle...😉
Eigentlich hat man ja bei so einem Heckaufprall, meist ein sog "Schleudertraume" zu beklagen...
Da reicht schon ne sehr geringe Geschwindigkeit aus, die Schmerzen treten dabei auch meist erst 2Tg später in Erscheinung...🙄
Meinst du nicht das du mal zum Arzt gehen solltest...🙄 *Unschuldigschau*
Ok quatschen dann später noch mal...
Lalelubär