ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zu Unfällen mit Tieren

Frage zu Unfällen mit Tieren

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:29

habe mir gerade mal meine Versicherungsunterlagen durchgeschaut, ich habe Vollkasko, der Umfang der Wildschadendeckung ist auf Haarwild begrenzt, heißt das, wenn ich in ein Kuh, Schaf oder Elephant fahre ich gehe leer aus, bzw. bleibe auf meinem Schaden sitzen?

P.S. DEVK Tarif Aktiv

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Januar 2011 um 18:32

Nein, dass heißt in Deinem Fall, dass Unfälle mit Wild über die Teilkasko abgewickelt wird, Unfälle mit anderen Tieren hingegen über die Vollkasko. Letzteres hätte als Folge eine Rückstufung der SF-Klasse. Ohne Vollkasko würdest Du in der Tat auf dem Schaden sitzen bleiben.

Im Magazin gibt es einen schönen Bericht hierzu:

http://www.motor-talk.de/.../...chen-unfall-nicht-zahlen-t2964004.html

 

Ich würde mal bei deiner Versicherung nachfragen, ob sie eine Vertragserweiterung in der Teilkasko auf Schäden durch Tiere ganz allgemein anbieten.

 

Ferner sollte man darauf achten, dass die Entschädigung nicht eingegrenzt ist auf "Unfälle, welche durch das in Bewegung befindliche Fahrzeug entstehen (Zusammenstoss)".

Wenn nämlich z.B. eine Horde Wildschweine auf einem Waldparkplatz mal richtig "aufräumt" (schon gehabt den Fall), geht man in diesem Fall auch leer aus (das Auto war ja geparkt und nicht in Bewegung).

 

Gerade bei den Tierschäden gibt es im Rahmen der Teilkasko erhebliche Unterschiede im Leistungsspektrum.

Gruss

Twelferider

Umfassend gegen Tierschäden aller Art versichert.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Nein, dass heißt in Deinem Fall, dass Unfälle mit Wild über die Teilkasko abgewickelt wird, Unfälle mit anderen Tieren hingegen über die Vollkasko. Letzteres hätte als Folge eine Rückstufung der SF-Klasse. Ohne Vollkasko würdest Du in der Tat auf dem Schaden sitzen bleiben.

das verstehe ich nicht, was ist wenn ich gegen ein "nichthaarwild" fahre wo meine Vollkasko nicht greift, da nur bei Tierunfällen mit Haarwild versichert? dann würde die TK greifen?

am 21. Januar 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

das verstehe ich nicht, was ist wenn ich gegen ein "nichthaarwild" fahre wo meine Vollkasko nicht greift, da nur bei Tierunfällen mit Haarwild versichert? dann würde die TK greifen?

Da hast Du den Text in den Unterlagen falsch verstanden:

Eine Teilkasko deckt u.a. Schäden ab, die durch Kollision mit Haarwild entstanden sind, egal welchen Tarif man wählt. Bei DEVK kommen im Standard-Tarif zusätzlich noch Schäden aus Kollisionen mit Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen hinzu, beim Premium-Tarif sind Kollisionen mit allen Tierarten versichert.

 

Wer nicht den Standard- oder Premium-Tarif wählt, hat aber die Möglichkeit Schäden aus Kollisionen mit nicht-Haarwild über die Vollkasko abzuwickeln. Die Vollkasko deckt im Prinzip alle (Unfall)Schäden, die man sonst aus der eigenen Tasche zahlen müßte, was beim Aktiv-Tarif bei einer Kollision mit einem nicht-Haarwild der Fall wäre. Das gleiche gilt auch für den Standard-Tarif, wenn man bspw. mit einem Hund kollidiert, was nicht versichert wäre (nur Haarwild, Pferde, Rinder, Schafe oder Ziegen, s.o.)

Die TK deckt z.B. keine Schäden durch Wildvögel ab, weil es eben kein Haarwild ist.

So jedenfalls ist mein Kenntnisstand, würde mich freuen wenn ich hier positivere Meinungen lesen könnte.

Der Fasan damals auf der Autobahn jedenfalls hat ganz stramm geknallt...

Und die Versicherung hat nicht gegriffen.

am 21. Januar 2011 um 19:52

Haarwild nach dem Bundesjagdgesetz:

 

  • Wisent
  • Elchwild
  • Rotwild
  • Damwild
  • Sikawild
  • Rehwild
  • Gamswild
  • Steinwild
  • Muffelwild
  • Schwarzwild
  • Feldhase
  • Schneehase
  • Wildkaninchen
  • Murmeltier
  • Wildkatze
  • Luchs
  • Fuchs
  • Steinmarder
  • Baummarder
  • Iltis
  • Hermelin
  • Mauswiesel
  • Dachs
  • Fischotter
  • Seehund :D

 

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

das verstehe ich nicht, was ist wenn ich gegen ein "nichthaarwild" fahre wo meine Vollkasko nicht greift, da nur bei Tierunfällen mit Haarwild versichert? dann würde die TK greifen?

Da hast Du den Text in den Unterlagen falsch verstanden:

Eine Teilkasko deckt u.a. Schäden ab, die durch Kollision mit Haarwild entstanden sind, egal welchen Tarif man wählt. Bei DEVK kommen im Standard-Tarif zusätzlich noch Schäden aus Kollisionen mit Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen hinzu, beim Premium-Tarif sind Kollisionen mit allen Tierarten versichert.

Wer nicht den Standard- oder Premium-Tarif wählt, hat aber die Möglichkeit Schäden aus Kollisionen mit nicht-Haarwild über die Vollkasko abzuwickeln. Die Vollkasko deckt im Prinzip alle (Unfall)Schäden, die man sonst aus der eigenen Tasche zahlen müßte, was beim Aktiv-Tarif bei einer Kollision mit einem nicht-Haarwild der Fall wäre. Das gleiche gilt auch für den Standard-Tarif, wenn man bspw. mit einem Hund kollidiert, was nicht versichert wäre (nur Haarwild, Pferde, Rinder, Schafe oder Ziegen, s.o.)

ich hab gerade noch mal die Versicherungsunterlagen gewälzt, und denke ich habs geschnackelt, ich fahre gegens Reh, es greift die TK da Haarwild ( ohne Hochstufung), ich fahr gegen die Kuh, es greift die VK, da ich nur gegen Haarwild versichert bin und ich werde hochgestuft, wenn ich nicht den Rabattretter hätte.

Richtig? ich denke ja, alles nicht so einfach, ich Danke.

Eben.

Und kein Uhu, kein Fasan, obwohl die regelmäßig ihre Tiefflugübungen über Landstraßen und Autobahnen abhalten.

Keine Taube, kein Rabe, obwohl die immer frecher am Straßenrand hocken.

So ist das nun mal.

Im Übrigen macht es auch noch einmal einen Unterschied, ob Du gegen eine bäuerlich gehaltene Kuh fährst oder ein Haustier.

Bei den Nutztieren ist keine Gefährdungshaftung vorhanden, nur bei den Haus- bzw. Luxustieren.

Möglicherweise kann es also ein Unterschied sein, ob das Pferd gegen das Du gefahren bist, nun eine bäuerlich gehaltene Zuchtstute oder ein Luxus-Turnierpferd der Tochter des Konzernchefs war.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Eben.

Und kein Uhu, kein Fasan, obwohl die regelmäßig ihre Tiefflugübungen über Landstraßen und Autobahnen abhalten.

Keine Taube, kein Rabe, obwohl die immer frecher am Straßenrand hocken.

So ist das nun mal.

Im Übrigen macht es auch noch einmal einen Unterschied, ob Du gegen eine bäuerlich gehaltene Kuh fährst oder ein Haustier.

Bei den Nutztieren ist keine Gefährdungshaftung vorhanden, nur bei den Haus- bzw. Luxustieren.

Möglicherweise kann es also ein Unterschied sein, ob das Pferd gegen das Du gefahren bist, nun eine bäuerlich gehaltene Zuchtstute oder ein Luxus-Turnierpferd der Tochter des Konzernchefs war.

alles sehr merkwürdig, trotzdem Danke.

Mach Dir keinen Kopf. Für die Kasko spielen diese Überlegung keine Rolle. Da ist es so, wie Du es oben rekapituliert hast.

 

-Vertrag mit Einschränkung "Wild" => TK für die oben aufgelisteteten Tier und VK => andere Tierkollisionen

-Vertrag mit "Schäden durch Kollisionen mit Tieren aller Art" => alles TK => kein Problem, auch wenn es ein herrschaftliches Rennkamel in bäuerlicher Haltung war.

 

Hafi

 

 

die devk hat 3 tarife und die unterscheiden sich nicht nur im preis, sondern auch in den leistungen!!

wer den billigtarif k-aktiv nimmt hat in der tat nur anspruch aus unfällen mit haarwild nach dem jagdgesetz.

der standarttarif bietet dir noch tk schutz bei kollisionen mit nutzvieh (bspw. Rinder, schafe, pferde ziegen)

der premiumtarif bietet in der tk schutz gegen jegliche art von wildtieren, dh auch der fasan oder die eule ist abgedeckt.

wer nun auf den preis schaut muss immer mit eingeschränken leistungen rechnen, deswegen lieber vorher informieren und dann entscheiden und nicht hinterher überall erzählen wie scheisse die versicherung ist! ;)

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

die devk hat 3 tarife und die unterscheiden sich nicht nur im preis, sondern auch in den leistungen!!

wer den billigtarif k-aktiv nimmt hat in der tat nur anspruch aus unfällen mit haarwild nach dem jagdgesetz.

der standarttarif bietet dir noch tk schutz bei kollisionen mit nutzvieh (bspw. Rinder, schafe, pferde ziegen)

der premiumtarif bietet in der tk schutz gegen jegliche art von wildtieren, dh auch der fasan oder die eule ist abgedeckt.

wer nun auf den preis schaut muss immer mit eingeschränken leistungen rechnen, deswegen lieber vorher informieren und dann entscheiden und nicht hinterher überall erzählen wie scheisse die versicherung ist! ;)

wenn ich aber TK mit Selbstbeteiligung habe und VK ohne sowie mit Rabattretter im K Tarif dann komm ich ja besser ich fahr gegen Nichthaarwild, da dies dann in der VK versichert ist.

Alles krank

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

 

wenn ich aber TK mit Selbstbeteiligung habe und VK ohne sowie mit Rabattretter im K Tarif dann komm ich ja besser ich fahr gegen Nichthaarwild, da dies dann in der VK versichert ist.

Erstens zwingt dich keiner, einen Schaden über TK abzurechnen - auf Wunsch kannst du JEDEN Tierschaden auch über VK abrechnen - du musst es nur der Versicherung sagen.

Zweitens bewahrt dich der Rabattretter nur bei DEINER Versicherung vor einer Hochstufung und auch nur so lange, wie du dort bleibst.

Bei einem Wechsel wird der Vollkaskoschaden mitgeteilt und du wirst dann dort höhere Prämien zu entrichten haben - somit ist der Weg über die Vollkasko der eher schlechtere.

Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

Alles krank

Wenn man sich nicht auskennt, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:20

}>Zitat:

Original geschrieben von laberlaber

Alles krank

Wenn man sich nicht auskennt, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. {<

das steht dir natürlich zu, ich für mich finds krank.

Nichts destotrotz ist meine ursprüngliche Frage beantwortet, dafür Danke.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage zu Unfällen mit Tieren