Frage zu Überstellungskennzeichen und Import Kauf aus Großbritannien!
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Überstellung eines Fahrzeuges von Großbritannien nach Österreich.
Ich möchte in UK ein Auto kaufen und es selbst nach Österreich fahren. Nun ja eigentlich wäre das kein Problem, wenn mir der Verkäufer ein Überstellungskennzeichen besorgen würde. Das kann bzw. möchte er nicht?? Welche Möglichkeit gibt es für mich ein Überstellungskennzeichen zu besorgen? Denn Großbritannien liegt ja in der EU. Das heisst dass ich theoretisch auch mit einem Österreichischen Überstellungskennzeichen fahren könnte, oder? Denn ich denke, dass sich hier sicher ein Automechaniker im Graubereich findet, der gegen Bares ein Kennzeichen vermietet.
Wie ist das nun wenn das KFZ in Österreich ist. Ich denke, dass es nicht sehr schwer wird eine Zulassung für einen Mercedes/Porsche aus UK zu bekommen, oder was denkt ihr??
Sind noch andere Dinge zu beachten, die ich noch nicht erwähnt habe?
Entschuldigt bitte die Anfängerfragen aber ich habe noch nie ein Fahrzeug aus dem Europäischen Ausland importiert und wir sind schon startbereit uns unser erstes KFZ für den Privatgebraucht zu überstellen 🙂
VIELEN DANK IM VORRAUS!!
18 Antworten
AndyRe,
Es geht nicht um die Zulassung des Fahrzeuges, es geht um den Strassentransport des Fahrzeuges, auf eigenen Radern.
Es muss gepruft werden ob mit einem UK oder A Uberfuhrungskennzeichen es LEGAL ist die Strassen der UK, BeNeLux, D, A zu benutzen.
In Deutschland bekam man fur solche Falle eine "Ausfuhrkennzeichen Export", a.k.a. Zoll Nummer.
http://upload.wikimedia.org/.../Deutsche_Ausfuhr-Kfz-Kennzeichen_(Export).jpg
Stefanph
In der UK gehst du zum DVLA. Der Link below zeigt dir wie es legal gemacht wird. Du kannst kein Austrian Plate benutzen.
http://www.direct.gov.uk/.../DG_4022582
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von AndyRe
muss ich jetzt echt den Link hier noch ausführlich auskopieren? es ist dort alles geschrieben was für Östereichischen Import aus der EU nötig ist aber okImport aus der EU
Die EU ist eine Zollunion, daher sind K E I N E Zollabgaben fällig!***CUT*** Fullquote gekürzt von Steini111
Terminvereinbarung in den meisten Fällen notwendig.
* Überführung des Kraftfahrzeuges mit ausländischem Überstellungskennzeichen + Kurzversicherung (erhältlich im Kaufland); blaue Probefahrtkennzeichen sind nicht als Überstellungskennzeichen anerkannt!
Red du mir noch mal vom "alles lesen"
Moin Leuts,
ich bin auch der Meinung dass das Thema hier im LKW Forum fehl am Platz ist und verschiebe es ins Versicherungsforum. Dort ist die Kurz-Zulassung und die damit verbundene Versicherung oft ein Thema.
Grüße
Steini
PS: ein Themeneintrag bleibt aber im LKW Forum, aktualisiert wird aber nur im Versicherungforum
...der sicherste Weg wäre doch bestimmt, sich einen Sprinter + Pkwtransportanhänger zu mieten und das Auto auf diese Weise von der Insel zu holen, oder? Kostet zwar etwas Sprit+Fähre, aber so bist du bis nach Hause auf der sicheren Seite....