Frage zu Tagesfahrlicht
Hallo zusammen und Schöne Weihnachten für euch alle und eure Familien.
Wann wir für die Mercedes Fahrzeuge ein Tagesfahrlicht, wie bei dem Audi A8, eingeführt.
Das man das die Einstellung Dauerfahrlicht wählen kann ist bekannt, aber ein extra Licht wäre von Vorteil, z.B. LED Licht wie beim Audi.
Wie ist eure Meine zu einem Tagesfahrlicht.
Gruß
Hans
19 Antworten
Hallo und Schöne 2. Weihnachtstag
Ich find aber schon das fahren mit Licht bei Tag von Vorteil für alle ist, das Fahrzeug wird besser wahrgenommen von allen Verkehrsteilnehmern, dies Beweisen Untersuchungen und Ich Glaube bevor die Winterreifenpflicht eingeführt wird kommt die Tagsfahrlichtpflicht, noch vor 2007.
Zusätzliches LED Licht zum Hauptscheinwerfer erhöht auch die Akzeptanz, dann hat das Tagesfahrlicht nicht mehr mit dem Normalen Licht zutun, was doch viele abschreckt, ist aber auch klar warum sollte man bei Tag Licht Einsschalten.
Was die Motorradfahrer betrifft, sehe Ich keinen Konflikt, diese fahren mit Normalen Hauptscheinwerferlicht, am
Audi A8 ist der unterschied deutlich zuerkennen.
Gruß
Hans
Seit dem 15.November gilt in Österreich die Schwachsinnsregelung mit Licht am Tag.
Es müssen nun alle Autofahrer, selbst bei strahlendem Sonnenschein (da setzt man üblicherweise Sonnenbrillen auf) mit Licht fahren. 😉
Warum ?
Weil ein Minister für seinen Dienstwagen kein Blaulicht kriegt.
Und mit Aktionismus nachplappert, was ihm selbsternannte "Experten" vorsagen bzw. mit dubiosen Studien (Niederlande) oder absolut zutreffenden Vergleichen (Skandinavien) als eierlegende Wollmilchsau präsentieren.
Lichtfahrer sind sichtbarer!
Wozu eigentlich? Der Gegenverkehr, solange er auf seiner Seite bleibt, interessiert mich eigentlich nicht. Nur wenn der Gegenverkehr meine Fahrbahn/Fahrstreifen benützt sollte ich das wahrnehmen und entsprechend reagieren.
Wären da nicht verbindliche Seh-, Intelligenz- und Reaktionstests der Verkehrssicherheit dienlicher?
Genauso eine regelmäßige Überprüfung des Wissens über die Straßenverkehrsordnung.
Aber da traut sich doch keiner heran.
Lieber wird volkswirtschaftlicher Schwachsinn verordnet - bis zu 0,5 l Mehrverbrauch (natürlich vom Fahrzeug abhängig) freut die Ölkonzerne.
Dadurch steigen die Schadstoffemissionen, auf die dann mit verschärften Tempolimits reagiert wird (Wien - generell Tempo 50 außer auf Autobahnen).
Ich bin von Licht am Tag begeistert - fast so sinnvoll wie Warnhinweise auf der Zigarettenschachtel. 😁
Getoppt werden kann das nur von den Idioten, die im dichten Stadtverkehr mit eingeschaltener Nebelschlußleuchte herumkurven - die sind nämlich noch ein bischen sichtbarer. 😁
TagesFahrlicht
MoinMoin!
Man kann!Zitat:
Original geschrieben von Behrixx
könnt ihr unterscheiden wenn 2 motorradfahrer neben einander fahren, ob es jetzt ein auto oder 2 motorräder sind
Man muß mit seinem Auto nur versuchen, mittig zwischen den beiden Mopeds durchzufahren.
Klappts, dann waren es Mopeds. Klappts nicht, dann war´s ein Auto...
Aber im Ernst:
Ich fahre nun seit 1963(!) Mopeds aller Art und Größe und seit 1966 Autos.
Da ich aus dem Norden komme, und man in Schweden (und DK?) schon immer Taglicht hatte, habe ich die Angewohnheit meines Vaters übernommen und fahre tagsüber immer mit Standlicht plus Nebelscheinwerfer. Das ist dezent, aber fällt auf = heißt, ich werde gesehen.
Und genau das will ich erreichen.
Natürlich fahre ich IMMER, seit Anfang an, meine Mopeds mit Licht. Auf meiner Harley E-Glide übrigens habe ich das Licht auch so geschaltet, daß ich im Hauptscheinwerfer Standlicht und die beiden kleinen Scheinwerfer seitlich davon volles Licht haben. Das fällt auf - und ich werde gesehen.
In all den Jahren bin ich (vielleicht war das 1985) ein einziges Mal wegen Fahrens mit Nebelscheinwerfern angehalten worden. Übrigens an einem Sonntagmorgen gegen 9 Uhr, die Sheriffs hatten echt Langeweile.
Und nach meiner Erklärung (siehe oben) konnte ich ohne eine Ermahnung weiter fahren. Der eine Sheriff meinte auch: "Das blendet keinen, tut keinem weh - und wenn´s hilft...???"
Gruß
@Mike
Du darfst aber nicht vergessen, dass Du trotzdem gegen StVO fährst... Warum soll man sich ja legal verhalten wenn es auch illegal geht. Vertehe ich nicht.
Genauso wie zwei Motorräder nebeneinander. Es ist einfach VERBOTEN. Es dürfen keine zwei Motorräder innerhalb der gleichen Spur nebeneinander fahren. Wo ist das Problem?
Und wenn man nicht erkannt wird? Wie schon gesagt selber schuld!
Es werden hier Argumente gegen Fahren mit Licht gebracht die an und für sich nicht realistische Ausnahmen sind!!!