ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Frage zu Start/Stop-Automatik (Efficient Dynamics)

Frage zu Start/Stop-Automatik (Efficient Dynamics)

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 10:10

Kurze Frage ...

Mir ist auf den ersten Kilometern aufgefallen, das die Start/Stop-Automatik teilweise "komisch reagiert".

Im kalten Zustand (die ersten 2-3 km) geht der Wagen an der Ampel nicht aus ... Das sieht imo sehr nach "Absicht" aus und stellt somit für mich keinen Mängel dar.

Was mich aber "irritiert" ist die Tatsache, dass der Wagen sporadisch an der Ampel stehend und mit ausgeschaltetem Motor einfach von alleine wieder angeht ... ohne das ich mich im Wagen auch nur ein Fitzelchen bewegt habe, und das unabhängig davon ob der Wagen 2 oder 200 km zuvor gelaufen ist.

Teilweise macht der das automatisch kurz bevor die Ampel auf grün springt und teilweise auch einfach wies ihm passt.

Gibt es dafür eine Erjklärung bzw hat das ebenfalls jemand beobachten können ?

Grüsse

Andi

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2010 um 10:30

Hey!

Das "Problem" haben alle BMW mit Start/Stopp!

Und die Erklärung ist total einfach! Aber ich brauchte selber etwas länger um darauf zu kommen!

Und zwar:

Dein X1 hat ja mehr oder weniger Teile, die Strom verbrauchen! Und das natürlich auch wenn der X1 an der Ampel steht und aus geht.

Stell dir mal vor du steht abends an der Ampel....die Xenon leuchten weiter, dein Navi ist an, das Soundsystem ist aufgedreht, die Sitzheizung wärmt dir den Hintern und du stehst auf der Bremse was den Bremskraftverstärker arbeiten lässt!

Und wo holen die sich den Strom her?!?! Richtig! Aus der Batterie!!! Und wo kriegt die den Strom her?!? Genau! Von der Lichtmaschine!

Nur das die blöderweise keinen Strom produziert wenn der Motor aus ist!

Also startet die Elektronik den Wagen einfach wieder, wenn sie merkt das es knapp werden könnte.

Mach dir mal den Spaß und tritt an der Ampel, wenn du stehst, mehrmals schnell auf die Bremse! Der Wagen wird direkt wieder anspringen!

Also am besten nicht auf die Bremse treten wenn es geht!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Also wenn man auf der Autobahn an die Tanke fährt um nachzufüllen - wer lässt denn da bitteschön den Motor erstmal 2 Minuten laufen um den Tubo abzukühlen?!

bye

Darky

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Sider

Also wenn man auf der Autobahn an die Tanke fährt um nachzufüllen - wer lässt denn da bitteschön den Motor erstmal 2 Minuten laufen um den Tubo abzukühlen?!

bye

Darky

OK, sagen wir - was häufiger vorkommt - ich fahre 1 stunde autbahn, dann ab und stehe in der stadt vor der ersten ampel. motor ist dann gleich mal aus. wenn ich die techniker richtig verstehe, ist das nicht gut - sondern er sollte hier weiterlaufen ... das wäre doch umzusetzen gewesen ?!

Dann schalt die S/S Automatik doch einfach kurz aus.;)

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Dann schalt die S/S Automatik doch einfach kurz aus.

Wer denkt daran?

Nachdem meinem Vater (damals Pajero) genau das mal an einer Autobahnraststätte passiert ist denke ich schon (meistens ;-) daran den Motor noch etwas laufen zu lassen. Zur Not auch einfach im Stand.

Gerade bei Tank- oder Raststops an der Autobahn passiert das sehr schnell. Gemerkt hatte mein Vater es erst wieder beim Losfahren, als der Wagen eine tiefschwarze Rußwolke hinter sich ließ und keinen Hering mehr vom Teller zog. Die Rußwolke gibt es ja dank RPF nicht mehr ;)

 

Gruß

Martin

@ehubi:

 

Also wenn Du nicht zu der Sorte Autofahrern gehörst, die länger als 20 Minuten mit 250km/h über die Bahn brausen, dann merken dass der Tank bald leeer wird, im letzten Augenblick über 4 Spuren nach rechts ziehen, schon über die schraffierte Fläche in die Raststätte einscheren und gerade noch an der letzten Zapfsäule zum stehen kommen, wirste nicht´s zu befürchten haben.

 

Die Regel ist doch, dass man schon 1,5km vor der Raststätte (nämlich wenn das Navi anfängt "demnächst bitte rechts abbiegen") vom Gas geht und auf 100km/h runter bremst? Und dann hat der Turbo Zeit genug auszukühlen. Insofern keine Sorge.

Wie schon geschrieben, 1-2 km mit Drehzahlen unter ca. 2.300 Touren reichen vollkommen aus. Bei sehr länger Autobahnfahrt mit Vollgas vielleicht doppelt soviel.

Ich hab bisher nur einmal nen "Experten" gesehen, der mit rotglühenden Krümmern sein Auto abgestellt hat. :cool:, auch der ist dann weitergefahren...weiß aber nicht wie lang. :D

 

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Die Regel ist doch, dass man schon 1,5km vor der Raststätte (nämlich wenn das Navi anfängt "demnächst bitte rechts abbiegen") vom Gas geht und auf 100km/h runter bremst?

Wo steht die Regel?

:D

;)

 

Gruß

Martin

moin Martin....

 

die Regel wird irgendwo in einem C+ oder SQL-String in der Navi-Programmierung für die Sprachausgabe drinstehen.... ;)

 

Meine "Elvira" fängt genau 1.500m vor "Abfahrt" das erste mal zu nöhlen an. Weiß aber nicht genau, ob sie das nur macht wenn sie ihre "Regel" hat. ;)

 

Grüße

Michi

Meine sagt immer nur, "Bitte folgen sie der geplanten Route!" :D ;)

Und um nicht ganz vom Thema abzukommen, könnte man die Start-Stopp-Automatik evtl. mit dem Navi koppeln!? ;)

 

Gruß

Martin

Martin..... Du solltest halt mal auf die Frauen hören....und den Weg fahren den sie will.... und nicht immer "ausserhalb der erfassten Gebiete"  :D 

am 7. März 2015 um 18:26

Hallo und guten Abend,

ich habe hier ja einiges zur Start/Stop Funktion lesen können. Leider ist mein Problem nicht dabei.

Ich habe seit Mitte Februar einen xdrive 1,8d mit Schaltung. so lange ich den Wagen habe, ist mein Motor noch nie an der Ampel von allein ausgegangen. Kupplung getreten, Gang raus und Kupplung losgelassen. Kurz nach dem Starten kommt bei mir immer das Symbol mit der durchgestrichen S/S. Kann es damit zusammen hängen, dass die Temperaturen draußen noch nicht so warm sind?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß FalcoE60

Ab + 3 C° sollte Start/Stio-Automatik funktionieren. Darunter geht sie in der Tat nicht.

Beste Grüße

Jupp

am 8. März 2015 um 10:31

Habe ich mir schon gedacht. Jetzt sind in Hannover über 10 Grad und sie zeigt mir noch immer beim Starten das Symbol mit der durchgestrichenen S/S. Ok, der Motor muss natürlich auch erst warm werden. Aber ich denke, so 10 km sollten dafür reichen. Dann sollte die S/S schon funktionieren.

Gruß, FalcoE60

Zitat:

@FalcoE60 schrieb am 8. März 2015 um 11:31:13 Uhr:

Habe ich mir schon gedacht. Jetzt sind in Hannover über 10 Grad und sie zeigt mir noch immer beim Starten das Symbol mit der durchgestrichenen S/S. Ok, der Motor muss natürlich auch erst warm werden. Aber ich denke, so 10 km sollten dafür reichen. Dann sollte die S/S schon funktionieren.

Gruß, FalcoE60

hallo,

die Außentemperatur ist ein Kriterium für SSA, die Batteriespannung ist auch eins und bei viel Kurzstrecke kann auch eine zu niedrige Batteriespannung die Ursache sein.

gruss mucsaabo

am 11. März 2015 um 18:37

So heute in Hannover wieder 10 Grad. Keine Kurzstrecke und die SSA ging wieder nicht an. Das Symbol kam auch wieder kurz nach dem Starten. Das die Batterie nicht mehr genügend Spannung hat, kann ich mir bei 1 1/2 Jahren nicht vorstellen. Werde dann wohl mal beim Freundlichen vorbeifahren und der soll mir mal eine plausible Erklärung abgeben.

Gruß FalcoE60

am 1. Mai 2015 um 14:01

bei meine x1 bj 2010, 50 TKm seit halbes Jahr Start/Stop funktioniert überhaupt nicht, kann mir jemand sagen Warum!? MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Frage zu Start/Stop-Automatik (Efficient Dynamics)