ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. update für automatik?

update für automatik?

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. März 2011 um 14:06

hallo,

habe ein reproduzierbares verzögertes einkuppeln wenn ich z.b. eine kreuzung anrolle und knapp vor stillstand wieder beschleunigen will-

ergibt nach hochdrehen des motors einen gewaltigen ruck-

hab darüber auch bei den x3 schon um 2007 gelesen...................

und auch schon mal von anderen x fahrern gehört

wer weis was?

danke

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maier50

hallo,

habe ein reproduzierbares verzögertes einkuppeln wenn ich z.b. eine kreuzung anrolle und knapp vor stillstand wieder beschleunigen will-

ergibt nach hochdrehen des motors einen gewaltigen ruck-

hab darüber auch bei den x3 schon um 2007 gelesen...................

und auch schon mal von anderen x fahrern gehört

wer weis was?

danke

lg

Für Dein Baujahr und den von Dir angegeben Motor ist das ein bekanntes Problem. Deshalb ist für genau Deine Motor-/Baujahrkombination auch ein Automatikupgrade von Sechs- auf Siebengang in Vorbereitung.

SCNR, aber wer so wenig Angaben macht ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maier50

hallo,

habe ein reproduzierbares verzögertes einkuppeln wenn ich z.b. eine kreuzung anrolle und knapp vor stillstand wieder beschleunigen will-

ergibt nach hochdrehen des motors einen gewaltigen ruck-

hab darüber auch bei den x3 schon um 2007 gelesen...................

und auch schon mal von anderen x fahrern gehört

wer weis was?

danke

lg

Für Dein Baujahr und den von Dir angegeben Motor ist das ein bekanntes Problem. Deshalb ist für genau Deine Motor-/Baujahrkombination auch ein Automatikupgrade von Sechs- auf Siebengang in Vorbereitung.

SCNR, aber wer so wenig Angaben macht ...

Themenstarteram 5. März 2011 um 15:08

wenig angaben....? wie lange gibts den x1 schon.....?

aber danke,also wirds ein neues getriebe geben,wie du ja weißt....

..so ganz aus der Welt ist der Kommentar nicht.

 

Welchen Motor hast Du denn verbaut. Mein 23d z.B. hat die Automatik von ZF. Wenn Du nen 20d oder kleiner hast, kommt die Automatik von GM. Und das ist dann schon ein Unterschied. Ich hab jedenfalls das von Dir genannte Problem nicht.

 

Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von maier50

wenig angaben....? wie lange gibts den x1 schon.....?

aber danke,also wirds ein neues getriebe geben,wie du ja weißt....

Ja, das beschriebene Upgrade mußt Du, wenn es verfügbar ist, per Software-Flash beim Freundlichen in das Steuergerät einspielen lassen. Dann ist das Ruckeln weg und Du hast sieben statt sechs Gänge.

Jetzt muß ich aber wirklich aufhören. :rolleyes:

am 5. März 2011 um 23:26

Langsam beginne ich zu verstehen:

Die GM Automatik

http://en.wikipedia.org/wiki/GM_6L50_transmission

steckt noch im 25i, 28i, 18i, daher die Klagen über die Automatik in diesen Modellen!

Alle Diesel haben das (gleiche) ZF Getriebe (6HP):

23d

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

20d

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

18d

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

 

Damit wäre wohl klar, warum man die Automatik im Benziner knicken kann. Der GM Schrott findet ja auch bei Opel selber nicht gerade viele Anhänger. Und die Vertragskündigung spricht Bände.

Die Diesel sollten aber keine speziellen Auffälligkeiten haben - das ZF Getriebe ist erste Sahne.

Amen

Themenstarteram 6. März 2011 um 7:26

ok, danke erstmal an alle

ich habe einen 25i mit dem GM_6L50 Getriebe.

Ruckelnprobleme habe ich damit bisher nicht. Auch die Schaltvorgänge sind nach einem PUMA-Update im Herbst 2010 wesentlich weicher geworden.

Allerdings verweilt das Getriebe recht lange in den unteren Gängen mit dem Effekt des höheren Verbrauchs. Hier hoffe ich noch auf eine Verbesserung.

 

Was hat das mit dem 7. Gang und einem Softwareupdate auf sich? Ist das ein Faschingsscherz? Was heißt, das Getriebe kann man beim 25i "knicken"?

Hallo,

@silberx1: Knicken heisst, dass Du es den Hasen geben kannst. Ich denke aber, dass es so ganz schlecht auch nicht sein kann; immerhin wird es ja seit Jahren auch in anderen hochpreisigen BMW-Modellen verbaut.

 

Ich habe mich mal wieder bei den Ersatzteilen kundig gemacht. Folgende interessante Entdeckung konnte ich da für den 25i machen:

 

E84 X1 25iX Automatikgetriebe GA6L45R - Allrad "bis 9/2010"

 

E84 X1 25iX Automatikgetriebe GA6HP19Z - Allrad "von 9/2010"

 

zum Vergleich der Diesel: E84 X1 20dX Automatikgetriebe GA6HP19Z - Allrad ohne Eintrag bei "Von/Bis"

 

 

Also scheint es so, dass sich hier ab Produktionsmonat 9/2010 eine Änderung ergeben hat. Bei Aufruf von früheren Produktionsmonaten erscheinen zwar auch beide Getriebe, aber beim GA6HP19Z kommt der Hinweis, dass das Getriebe nicht zur Verfügung steht. Auch beim 18i ist ähnliches festzustellen, allerdings steht da bei beiden Getrieben "Von" (Druckfehler?)

 

Kann die Getriebeänderung jemand bestätigen? Kann man irgendwo ohne große Verrenkungen ablesen, welches Getriebe verbaut wurde?

 

Grüße

solemio

 

Zitat:

 

Also scheint es so, dass sich hier ab Produktionsmonat 9/2010 eine Änderung ergeben hat. Bei Aufruf von früheren Produktionsmonaten erscheinen zwar auch beide Getriebe, aber beim GA6HP19Z kommt der Hinweis, dass das Getriebe nicht zur Verfügung steht. Auch beim 18i ist ähnliches festzustellen, allerdings steht da bei beiden Getrieben "Von" (Druckfehler?)

Hallo,

ich antworte solemio obwohl ich den Themenstarter für einen Troll halte. Ich finde für den sDrive18iA die Getriebe von GM GA16l45 R bis 9.2010 und ZF GA6HP19Z ab 9.2010 unter

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.

do?model=VL31&mospid=52063&hg=24&fg=05

Bitte komplett mit Strg c und Strg v in den Browser kopieren.

Mein Getriebe von 6.2010 soll lt. :) von ZF stammen??

Gruß Plopper

Hallo,

sehr dubios, die Getriebeänderungs-Angelegenheit; fraglich ist, ob es auch auf die Erstausrüstung übertragbar ist.

 

@Plopper: Ich finde bei beiden Getrieben zum 18i immer nur ab 09.2010 und nichts von "bis" - auch mit Deinem Link; es ist, wie wenn dort ab 09.2010 beide gleichzeitig verbaut werden würden.

 

Mir war das mit GM völlig neu - zuerst dachte ich auch :eek:. Aber was soll ich sagen: Bis jetzt ruckelt es nicht, säuft nicht wie ein V6-Captiva, die Fahrleistungen stimmen mich :) und es schaltet auch munter und unauffällig. Ich versuche die Herkunfts-Theorie also zu verdrängen und denke, die BMW werden schon wissen, was sie uns antun. Und auf den Bildern schauen beide ja recht ähnlich aus :D.

Grüße

solemio

 

 

am 6. März 2011 um 22:04

Trotz drohender Vertragsstrafen hat BMW vor einem Jahr den Vertrag mit GM Powertrain gekündigt. Die GM 6 Gang Getriebe sind - nach Ansicht von BMW - nicht mehr auf der Höhe der Zeit:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...h-auf-klage-ein-1721366.html

Die 5 Gang GM Getriebe waren berüchtigt für ihre Ausfälle und vor allem dafür, dass nicht alle Ersatzteile zu bekommen waren, so dass manche Defekte zu Getriebetausch führten. Das meine ich mit "knicken" - diese Problematik muss aber nicht für das 6 Gang Getriebe gelten.

Mich hatte immer das "Gemecker" über die Automatik in den Benzinern gewundert - jetzt verstehe ich die Unterschiede besser. Rucken etc. sollte nicht das Problem sein, aber die Abstimmung des Wandlers und der Schaltlogik läuft beim ZF (und beim Diesel) wohl einfach besser.

Amen

am 7. März 2011 um 10:42

Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich auf einer Kreuzung aus dem Stand anfahren will, habe ich genau diese Verzögerung. Wobei ich den Eindruck habe, es ist nicht der Wandler, der verzögert anspricht, sondern der Motor braucht eine Sekunde um aus dem Leerlauf hochzudrehen, so daß das Fahrzeug sich in Bewegung setzen kann. Was mich, wenn ich noch schnell dazwischenhuschen wollte, schon manches Mal in Bedrängnis gebracht hat...

Abhilfe kann man schaffen, indem man im Stand schon mal "vorspannt", d.h. mit dem Gas spielt. Aber wer tut das schon ständig.

Gibt es da auch eine Lösung?

(X-drive 20d, 04/2010)

am 7. März 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von wmf00420

 

Wobei ich den Eindruck habe, es ist nicht der Wandler, der verzögert anspricht, sondern der Motor braucht eine Sekunde um aus dem Leerlauf hochzudrehen, so daß das Fahrzeug sich in Bewegung setzen kann.

Der "Eindruck" lässt sich leicht verifizieren, indem man den Drehzahlmesser und das Gehör bemüht. Du trittst also aufs Gas und 1 Sekunde lang bleibt die Drehzahl im Leerlauf? Was passiert, wenn Du in "N" aufs Gas trittst? Reagiert die Drehzahl dann sofort?

Kriecht der Wagen im Leerlauf (Wahlhebel auf "D")?

Amen

Themenstarteram 7. März 2011 um 14:02

.....wagen zieht in d und motor dreht in n sofort hoch.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen