Frage zu Spurverbreiterung
Hallo zusammen.
Ich fahre auf meinem M3 E46 Cabrio im Sommer auf de HA 255er 19" Räder mit ET 29.
Im Winter sind da aber nur 225er 18" mit ET 34 drauf, was echt nicht gut aussieht. Die Räder liegen viel zu tief in den Radkästen.
Ich habe mir überlegt 20 mm Spurverbreiterungen zu verwenden (wie gesagt nur HA). Damit wäre die Aussenkante der Räder ziemlich exakt an der Stelle wie bei den Sommerreifen.
Kennst sich jemand damit aus? Der Mann beim Tüv meinte nämlich es ginge nicht, aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen (ich glaube er hat sich da irgendwie verrechnet).
28 Antworten
Mit den Angaben kann man nichts berechnen.
Dafür ist die jeweilige Felgenbreite erforderlich und ggf. auch noch der jeweilige Reifenquerschnitt.
Sind keine BMW Felgen?
Das ist wirklich unübersichtlich mit den Distanzscheiben. Mein Kenntnisstand ist dass die ABE der Scheiben immer nur für original Felgen gilt (da der Hersteller nicht alle anderen testen kann). So kann man sie nicht eintragen obwohl alles korrekt ist.
Ich habe selber völlig unproblematische 17" 225er auf Fremd-Felgen und wollte sie zusammen mit 15/30 Scheiben (H&R) eintragen lassen. Ich hatte alles überprüft, entsprach alles der ABE (hatte übersehen das es sich nur original Felgen bezieht) — ich war beim TÜV, er überprüfte die Freigängigkeit — alles super, eingetragen habe ich sie trotzdem nicht bekommen (da keine BMW-Felgen)
Bin auch für Tipps/Infos dankbar wie ich sie doch noch legal fahren kann. Sieht am Coupé ohne Scheiben unglaublich mieß aus ohne und in Kurven liegt er spürbar sicherer auf der Straße.
Also steht in dem Gutachten drinne das die Distanzscheiben nur erlaubt sind in Verbindung mit Serien Rädern? Bei Distanzscheiben sollte man bevor man sie kauft in das Gutachten reinschauen. SCC hat wohl recht wenig Auflagen in den Gutachten stehen.
Bezgl. Daten:
Sommer: 255/35 R19x9,5J ET27 (hatte mich vorher vertan)
Winter: 225/45 R18x8,5J ET34
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IMO funktioniert das mit 20 mm Distanzscheiben.
Keine Ahnung, was der beim TÜV gerechnet hat.
Abrollumfang und Tachoanzeige sind OK (+0,2%)
Die Außenseite bleibt gleich, die Innenseite hat 26 mm mehr Luft.
Sprechen wir hier von einer ABE oder einem Teilegutachten? Wenn ABE, muss bei Einhalten aller erforderlichen Auflagen, nichts eingetragen werden. Beim Teilegutachten muss man immer beim Prüfer vorstellig werden. Werden die Auflagen nicht eingehalten, kann immer noch per Einzelabnahme eingetragen werden.
Ich denke wir meinen alle das Teilegutachten.
Fahr zu einer anderen Prüforganisation und lass deine Scheiben woanders eintragen wenn alles freigängig ist.
Ich glaube das Problem ist dass meine Felge zwar freigegeben ist aber im Gutachten der Platten meine Felgendimension nicht exakt genannt wird, also 7,5x17 steht im Gutachten und ich habe 7x17. Das wäre ja schon ein Problem nehme ich an.
Wie lese ich das Gutachten in Bezug auf die ET (Rad/Gesamt)? (s. Foto)
Für einen fähigen Prüfer, der auch mal Lust auf solche Sachen hat, ist das überhaupt kein Problem deine Scheiben per Einzelabnahme einzutragen.
Zu deinem Anhang: links ist die Ausgangs ET deiner Originalfelge (ET41) und mit einer 15er Spurplatte kommst du auf eine ET von 26.
41-15=26 😉
OK, danke.
Meine Felge ist ET35 (Dann steht die zegelassene mit ET41 noch weiter im Radkasten?! Sieht ja mit ET35 schon komisch aus).
Trotzdem denkst Du eine Einzelabnahme währe möglich? (Wie gesagt im Gutachten der Räder ist mein Wagen/Reifen aufgeführt).
Natürlich ist das möglich. Wir sprechen hier von Handelsüblichen Spurplatten und nicht von Motorumbauten von X nach Y.
OK, ich versuche es nochmal.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. Dezember 2016 um 19:47:58 Uhr:
IMO funktioniert das mit 20 mm Distanzscheiben.
Keine Ahnung, was der beim TÜV gerechnet hat.Abrollumfang und Tachoanzeige sind OK (+0,2%)
Die Außenseite bleibt gleich, die Innenseite hat 26 mm mehr Luft.
Ich versteh das auch nicht, deshalb habe ich hier nochmal nachgefragt. Er meinte etwas von wegen, dass ja mit der Spurverbreiterung der Hebel gösser wäre und das Auto dann tiefer liegen würde. Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, wenn die Aussenseite des Rads an genau der gleichen Stelle ist...
Müsste aber wieder eine Einzelabnahme werden, da die Winterfelgen nicht orig. sind und in der ABE nicht erwähnt werden. Die Felgen haben mich damals 130 € Abnahme gekostet. Wäre das bei den Distanzscheiben wieder so teuer oder wirds günstiger weil nur HA?