Frage zu Spritverbrauch Benziner
Hallo,
habe hier im X6 Forum nicht allzuviel über den Spritverbrauch im X6 der Benzinmotore gefunden. Daher hier die Frage, ob jemand den "realen" Unterschied im Verbrauch zw. 35i und 50i kennt.
Ev. kann ich dann "hochrechnen" - ich habe sowohl mit dem 530i Touring, als auch mit dem x5 3.0d (ja, wirklich d) knapp über 10L Durchschnittsverbrauch.
Nun habe ich beim X6 35i von 13-14L gelesen und auch, daß der 50i gerne auch über 20l "schluckt". Weiters die oftmalige Aussage, daß die beiden Motorvarianten nicht allzuweit auseinander liegen beim Verbrauch.
Ich fahre ca. 1/3 Stadt (eher Stadtrand), und 50% AB (jedoch oft in Ö mit ca. 140-150kmh), Rest Landstraße.
Wäre für zahlreiche Infos dankbar ...
Gruß,
Christian
19 Antworten
Ich denke Du solltest auf jeden Fall mit mindestens 13 Litern kalkulieren, ich traue mich zu behaupten daß es das absolute Minimum ist wenn Du das Gaspedal nicht streichelst und nur mit 120kmh auf einer freien Autobahn dahinzuckelst.
Wenn Du auf Spritmonitor die Verbrauchswerte der 335i vergleichst, so sieht man, daß es unter 10 Liter kaum möglich ist die Coupes oder Limos zu bewegen. Beim X6 hast Du aber eine halbe Tonne mehr + Allrad + schlechter CW-Wert noch dazu.
So wie man hier im Forum liest verbraucht der 35i nicht allzu weniger als der 50i. Bei moderater Fahrweise in der Stadt würde ich mit 15-16 Litern rechnen, auf Autobahnen (wie von Dir beschrieben in Ö mit 140kmh) mit 13-14 Litern. Bei flotter Fahrweise durchaus dann mehr.
Gruß Martin
hallo christian, ich selber habe ja einen diesel, aber mein vater einen 35i. der verbraucht bei 80% AB in deutschland- der rest überland und stadt- zur zeit 13,3. dazu muss ich sagen, dass mein vater seinen nicht übermäßig tritt aber sehr moderat fährt (AB immer um die 150-180). die 13,3 wurden nachgerechnet.
ich kalkuliere bei dir mit einem verbrauch von rund 13,5-14,5 litern.
bei meiner kaufentscheidung hatte ich einen tag einen 50i zur verfügung. ich habe nach jeder "etappe" den verbrauch zurückgesetzt, dabei habe ich folgende werte notiert: 150km AB: 21,0l; durchschnittl. 121,7km/h
65km überland: 16,1; durchschnittl. 69,6 km/h
12km stadt: 19,0; durchschnittl. 49,2km/h
wenn dein auto für dich wichtig ist, du nicht zu ökonomisch denkst und vor allem du nicht allzu viel im jahr fährst, würde ich mich bei deinem fahrprofil für einen 50i entscheiden.
ich hoffe, diese infos sind hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von 335 Biturbo
hallo christian, ich selber habe ja einen diesel, aber mein vater einen 35i. der verbraucht bei 80% AB in deutschland- der rest überland und stadt- zur zeit 13,3. dazu muss ich sagen, dass mein vater seinen nicht übermäßig tritt aber sehr moderat fährt (AB immer um die 150-180). die 13,3 wurden nachgerechnet.
ich kalkuliere bei dir mit einem verbrauch von rund 13,5-14,5 litern.
bei meiner kaufentscheidung hatte ich einen tag einen 50i zur verfügung. ich habe nach jeder "etappe" den verbrauch zurückgesetzt, dabei habe ich folgende werte notiert: 150km AB: 21,0l; durchschnittl. 121,7km/h
65km überland: 16,1; durchschnittl. 69,6 km/h
12km stadt: 19,0; durchschnittl. 49,2km/h
wenn dein auto für dich wichtig ist, du nicht zu ökonomisch denkst und vor allem du nicht allzu viel im jahr fährst, würde ich mich bei deinem fahrprofil für einen 50i entscheiden.
ich hoffe, diese infos sind hilfreich.
Zum 50i will ich gerne noch was ergänzen. Ich denke 121 km/h Durchschnitt mit 21 L auf der AB sind ja eher die gemütliche Gangart.
Ich bin viel auch Nachts unterwegs und da fallen auch schon mal längere Vollgasetappen an. Mit dem 50i ist der Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 220 km/h astronomisch. Die Anzeige gibt bei 39,5 L Durchrschnittsverbrauch auf. Ich denke dass man bei Vollgas problemlos 50L und mehr verbrauchen kann. Ich brauche mein Auto zum Viel- und Schnellfahren und für mich hört da der Spaß auf.
Zum 35i kann ich allerdings nichts sagen.
PS: Bei Tempomat 90 (vorher Anzeige resetten), also im Bereich der verbrauchsgünstigsten Geschwindigkeit, pegelt sich der Durchschnittsverbrauch bei knapp unter 12 Liter ein. (Auf das Momentanzeigerchen hat man bei den Benzinern aus gutem Grund verzichtet). Das ist also das absolut uberhaupt erreichbare Minimum. Ist aber meilenweit entfernt von praxisnahen Verbrauchswerten.
stimmt raser, es war leider nicht so leer wie ich das gerne gehabt hätte. allein die 21 liter waren für meine begriffe und für mein fahrprofil (64000km/jahr) utopie. allerdíngs stoßen mir deine 12 liter auf. ich habe auf meiner letzten "etappe" von der AB ausfahrt zurück zum händler es drauf angelegt und bin wirklich mit einem "grünen" fuß gefahren. da hat er dann- nach erneutem resetten und nach 11km landstraße- 10,8 angezeigt. ich hatte das nicht erwähnt, sorry.
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Danke für Eure Antworten - aber es ist eh schon zu spät, habe am Montag den 50i bestellt .... werde Euch dann ab Juni über die Verbrauchswerte berichten, zumindest in Ö bin ich wohl einer der ersten mit einem 50i ...
Gruß,
Christian
PS: meine Schmerzgrenze sind 400km pro Tank, nachdem man gut 80L aus dem Tank entnehmen kann, darf der X6 also bis zu 20L verbrauchen, darüber wäre ich enttäuscht, darunter sehr glücklich ....
na dann mein herzlicher glückwunsch! mein neid sei dir sicher :-) viel spaß beim auskosten der vorfreude und anschließend natürlich beim "besitzen" deines neuen X.
danke - die unvernuft hat gesiegt, aber wer weiß, ob's in ein paar jahren noch 8-zylinder gibt und da wollte ich mir einmal im leben diesen absoluten luxus leisten ... nachdem ich lange mit dem c63 amg spekulierte, war's ja fast ein rückschritt (zumindest sicher, was den hubraum angeht) ..... mb's unvermögen sei dank, daß ich meinen 6. bmw in folge bestellt habe !
gruß,
christian
Herzlichen Glückwunsch zu einer nachvollziehbarten Entscheidung.
Zitat:
Original geschrieben von 335 Biturbo
stimmt raser, es war leider nicht so leer wie ich das gerne gehabt hätte. allein die 21 liter waren für meine begriffe und für mein fahrprofil (64000km/jahr) utopie. allerdíngs stoßen mir deine 12 liter auf. ich habe auf meiner letzten "etappe" von der AB ausfahrt zurück zum händler es drauf angelegt und bin wirklich mit einem "grünen" fuß gefahren. da hat er dann- nach erneutem resetten und nach 11km landstraße- 10,8 angezeigt. ich hatte das nicht erwähnt, sorry.
Wollte Dich nicht als Schleicher diffamieren 😉 Streckenabhängig geht's halt tagsüber meist nicht schneller. Als Spaßfahrzeug ist der 50i der Knaller und ich wäre zu Kompromissen im Rahmen Deiner Verbrauchswerte bereit gewesen. Aber ich brauche ihn auch als Nutzfahrzeug und zum (nächtlichen) schnellen Kilometerfressen, ist er noch nicht mal mehr unvernünftig. Die Werte sind jenseits aller Realität.
Meine knappen 12 L habe ich mit Tempomat konstant 90 ermittelt. Hätte als einzige Erklärung, dass es vielleicht bei ein paar km-chen schneller/langsamer nochmal weniger wird. Ist aber sowieso egal, weil das nicht annähernd einem praxisnahen Wert entspricht. Und ich würde mir bestimmt keinen 50i kaufen wollen um dann mit grünem Füsschen zu fahren.
Ich habe meine tägliche Strecke 2x abgefahren (15 km AB-Anteil, 10 km Landstrasse, 5 km Stadt). Bei meiner üblichen Fahrweise (alles frei) warens knappe 30 Liter Durchschnitt, bei extrem spa(r)ssa(r)mer Fahrweise warens 18 (so fahre ich aber nie).
Wenn man gerne Vollgas gibt, sich aber trotzdem für seinen CO2-Beitrag interessiert, sollte man sich beim Tuner nach einer Verschiebung der Kommastelle in der Durchschnittsanzeige erkundigen. Die Werte bei schneller Autobahnfahrt passen anscheinend nicht ins Display.
alles korrekt, raser.
tempomat ist in meinen augen zweierlei. einerseits wirklich komfortabel in langen begrenzungen (wie auf der A7 richtung memmingen nach dem tunnel- 120km/h auf 25km) andererseits glaube ich, dass man ohne erheblich ökonomischer fahren kann. ich denke da an schwungfahren, also bergab ruhig mal das limit klar übertreten um bergauf mehr schwung zu haben. dem steht der tempomat entgegen, der bei 8-9 km/h überschuss muffen kriegt und bremst. gefällt mir nicht.
aber, wie du schon sagtest, ist der 50i für so etwas einfach nicht gedacht und gemacht und wer ihn sich als grün-mobil kauft, fährt wahrscheinlich auch mit nem trabbi auf der sanddüne rallye.
wie ich schon sagte, die werte sind für vielfahrer reinste utopie. habe mich im rahmen dieser diskussion an einen bekannten gewandt, der zugang zum luk driving center hat sowie im genuss eines 50i ist. er erzielt bei vollgas runden werte um die 59 liter. naja, ohne worte :-)
Zitat:
Original geschrieben von 335 Biturbo
alles korrekt, raser.
tempomat ist in meinen augen zweierlei. einerseits wirklich komfortabel in langen begrenzungen (wie auf der A7 richtung memmingen nach dem tunnel- 120km/h auf 25km) andererseits glaube ich, dass man ohne erheblich ökonomischer fahren kann. ich denke da an schwungfahren, also bergab ruhig mal das limit klar übertreten um bergauf mehr schwung zu haben. dem steht der tempomat entgegen, der bei 8-9 km/h überschuss muffen kriegt und bremst. gefällt mir nicht.
aber, wie du schon sagtest, ist der 50i für so etwas einfach nicht gedacht und gemacht und wer ihn sich als grün-mobil kauft, fährt wahrscheinlich auch mit nem trabbi auf der sanddüne rallye.
wie ich schon sagte, die werte sind für vielfahrer reinste utopie. habe mich im rahmen dieser diskussion an einen bekannten gewandt, der zugang zum luk driving center hat sowie im genuss eines 50i ist. er erzielt bei vollgas runden werte um die 59 liter. naja, ohne worte :-)
Es geht sicher effizienter als mit Tempomat, das stimmt. Für mich ist er vor allem aus flensburger Sicht unerlässlich, er hilft enorm beim Disziplinieren. Mir war er auch lieber, als es die Bremsfunktion noch nicht gab. Die Abstandsregelung gibts ja im X6 zum Glück nicht - schreckliche Funktion, vor allem als sie noch nicht abschaltbar war! Aber das ist ein anderes Thema...
59 Liter... sowas in der Richtung habe ich vermutet als ich rausgefunden habe, dass die Software bescheisst. Reichweite 130 km bei einem 80 Liter Tank - Glückwunsch! In der Nacht von Berlin nach München wird ohne akribische Planung riskant - die Nachfüllmöglichkeiten sind da recht übersichtlich.
Tja
auch mir ist es wirklich schwer gefallen den 50i wieder aus dem Kreis der Alternativen zu streichen.
Aber es ist für jemanden mit vielen langen Strecken auf der Autobahn einfach keine Lösung. Entweder man nutzt ihn nicht - dann braucht´s ihn auch nicht, oder man nutzt ihn - dann verbringt man zu viel Zeit an der Tanke.
Von den Mehrkosten mal ganz abgesehen, die der eine oder andere ja vielleicht noch mehr oder weniger gut wegstecken könnte. Obwohl auch das keine Peanuts sind:
Wer 50 TKM/a fährt und 10l Mehrverbrauch pro 100 km hat, der spricht schon über 500 - 600 € p.m.; damit ließen sich auch andere schöne Dinge tun...
Huch... @Christian_Oele, ich (wir) wollten Dir bestimmt nicht den Appetit verderben. 😉 Ich denke bei hauptsächlich Österreich-Fahrten und einigermassen Disziplin, ist der 50i schon vertretbar. Bei einem ähnlichen Fahrprofil hätte ich wahrscheinlich auch noch länger drüber nachgedacht. Und um den riesen Spaß beneide ich Dich in jedem Fall... 😉
hallo raser1000,
nein, nein - Du verdirbst mir schon nicht die vorfreude - bin ja selbst immer wieder am grübeln, was das ding wohl an sprit verbrauchen wird.
ich fahre ca. 25.000tkm p.a. - da werd' ich mir den sprit schon leisten können und ... autofahren ist ja in östereich sehr teuer (anschaffung, versicherung, steuer), nur: der sprit ist bei uns billiger !!!
aber ich bin so ein fahrer, der 80% der strecken "dahinschwimmt", entweder weil ich eh' die zeit im auto nutze und telefoniere oder weil der verkehr sowieso nichts anderes zuläßt. und die 20% die ich wirklich "aktiv" fahre, sollten dann halt um den tick mehr spaß machen mit dem 50i ... und ausstattungsbereinigt war nicht die welt zwischen dem 35i und 50i (naja, gebe zu, um die differenz kauft sich wohl der eine oder andere ein auto).
also bin ich schon echt auf 2 punkte gespannt:
- was wird der durchschnittsverbrauch bei mir ...
- wer wird wohl schneller sein (0-100kmh und 0-1000m) - mein bekannter mit dem 335i Coupe oder ich mit dem x6 :-))))
gruß,
christian
ps. der 2 punkt ist nicht ganz ernst gemeint, aber wir haben entdeckt, daß die fahrleistungen der beiden bmw fast identisch sind - laut bmw-hp !