ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zu Spannungsregler, Batterieladung etc.

Frage zu Spannungsregler, Batterieladung etc.

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:26

Hallo Leute,

ich beschäftige mich derzeit mit der Aufrüstung und Optimierung der Ladung der Zweitbatterie.

Jetzt sind mir bei der Recherche so Begriffe wie "IUoUo - Ladekennlinie" und andere begegnet, dessen Bedeutung ich soweit verstanden habe.

Meine Frage zielt jetzt auf die Ladung der Starterbatterie, die ganz normal mit der original 65A-Lima geladen wird. Dabei stellt sich mir nämlich die Frage, wie "gut" die Starterbatterie geladen wird? Ist der Spannungsregler nur zum Begrenzen der Ladespannung verantwortlich?

Meine bisherige Schlussfolgerung ist, dass die Ladung über die original Lima nicht optimal ist und zum vorzeitigen Verschleiß der Batterie führt (Abgesehen von Faktoren, wie gefahrener Strecke, eingeschaltete Verbraucher, etc).

Habt ihr da Erfahrungswerte und konkrete Infos darüber?

Hoffe keine Wortschlacht wie beim "Zweitbatterie-LiMa" Thread anzustoßen.

Gruss...

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 20:07

Batterie kommt unter die Rücksitzbank.

#Ok .

 

Batterietyp noch nicht ganz klar, wenn nass, dann Abkürzung nach draussen.

#Deine enscheidung

Lima noch 65A, Event. Aufrüstung auf 95A.

#Bei nass ist LiMa Ladespannung ausreichende (13,8-14,2) Batt werden als Block gesehen 200Ah + 65(starter) wobei bei kurze fahrten und leere 2 Batt die starter batt übermäsig belastet wird(kurze lebensdauer)wobei die 65A LiMa auch nicht lang mitmachen wird. Nachladesystem ist Besser aber Teuer.

Querschnitts werden entsprechend der Stromstärke und Kabellänge angepasst.

#Mind 10 mm leitungen + 100 A trennrelais

Wahrscheinlich Prozessorgest. Laderegler.

#Laderegler ist die falsche bezeichnung .Prozessorgest ladergeräte machen sowieso eine Permanente Batt kontrolle.

Laderegler ist zuständig für laden über LiMa (nachladesystem Batt/bedarf abhängig)

Max. 2 Tage stehen, dann meist mehrere Stunden Fährt.

#mehrere Stunden Fährt??? 2-3-4-5-6 ??? Pro stunde eine ladung vom ca.20-30A über LiMa , das gleiche über Lader wenn 230V.,Pumpe usw. (ohne Heizung,TV usw.)bei vernumftige anwendung ca. 10Ah/tag

(erfahrungs wert resultiert durch A/zeit für FRZ diese grosse)

Verbraucher in erster Linie Kühlbox mit 45W, wobei ich nochmal testen will, wie der Durchschnittsverbrauch ist, da sie ja auch ruhephasen hat. Weitere Verbraucher nur n bissel Licht.

#Kompressor Kühlbox kannst du mit 55% der Max tägliche verbrauch aber auch mit ensprechende Start spanung

Thermoelektrisch ca.80 % der max (große verlust durch eigene wärme wobei neuere entwiklungen das reduziert haben ,kosten aber mehr als die normale)) Jedoch mit 45W max/tag =90A - 55% = 40,5AH/tag

Zusamen 40,5 x 2 + 10 x 2 =101AH verbrauch .

101 AH vom 200 AH Batt ist die hälfte der Kapasität 50%verbrauch bringt die Batt in der 11, ? bereich und in der Tiefentladungs fase.

Ladung durch der LiMa mit (sagen wir) 30 AH wäre eine 3,5 stundige Fahrt notwändig zum voll laden .

Durch eine Buster mit IoU KENNLINIE VERLÄGERT SICH DER ZEIT UM 30-40% I oder U ist I vollladung bis U linie ubernimmt für die obere bereich bis zum erhaltungs ladung . (einfach ausgedrukt) =verlängerung der ladefase.

IoU kennlinie ist uninteressant bei Nass Batt. und Gel / AGM Batt ist

falsch bei Stehen/Fahren betrieb da nie richtig voll geladen wird bei Fahren (aussen mit Buster bei Laaaange fahrten.

Geld, jaja. Max 1000 Euro, sehr gerne weniger!

Bei GUTE system kommst du hin aber grade so.

Du kannst auch das gleiche mit 500€ realisieren mit 20% wünsche abstrich.

So das ist jetzt erstmal Grop gesagt. Feinheiten müssen wieder indiwiduel bearbeitet werden.

Wie vorher gesagt ist mach ich den Job seit 22 Jahren mit mehrere lehrgänge bei der meiste bekante anbieter vom hardware .

Und ich schmeise nicht mit abkurzungen und fachbegriefe die irgendwo gelesen habe oder eine nachbar/kumpel der jemand kennt der jemand kennt der alles weiss.

NIEMAND weiss alles da es Jedentag Ändert .

Es ist eine glaubens Krieg durch die Hersteller vom Batt ,ladegeräte

usw. fragen wenn eine AGM 1 ,AGM2 ,oder AGM 3 batt mit 14,8 14,75 oder 14,78 geladen muss und wenn die I linie bis zum 70% 80% oder sogar 81,5 % durch die U linie abgelöst wird .

Das kanze liegt in eine Bereich der für eine normale WoMo anwender NIE merken wird.

Aber läst sich Gut Geld damit verdienen .

Es ist schwär etwas zu verkaufen wenn ALLE das gleiche haben so ist

meine Besser da es 'ÄÖÜ#+§$%&§" kann.

So Jetzt durfen die Fachleute mich kreutzigen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:15

Hier nochmal Antwort von Sterling Power:

Erhaltungsladung ist normalerweise eine Konstantspannung bei 13,2 - 13,6V für Blei-Batterien.

Deshalb heißt es ja auch IUoU. U steht für Spannung, nicht für Strom!

Bei einer Erhaltungsladung von 13,2 - 13,6V wird keine Ladung aus der Batterie entnommen.

Das ist die Antwort auf die Frage mit dem Einfluss des angeschlossenen Verbrauchers auf die Batterieladung.

Es scheint hier also doch jeder sein eigenes Süppchen zu kochen. Naja....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zu Spannungsregler, Batterieladung etc.