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Frage zu Sitzposition

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir einen 1er leasen soll.

Die Frage, die mich am meisten plagt ist, ob ich mit meinen 170cm eine gute Sitzposition habe.

Es gibt wohl 3 Sitz-Arten

--Seriensitze
--Lordosenstütze
--Sportsitze

Könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben? Bei welchen der 3 Sitze kann man am meisten einstellen? Bzw. welche empfehlt ihr?

Danke Euch!

15 Antworten

Mit 170cm bist du ein Durchschnittsmensch (nicht abwertend gemeint😁), dafür wird alles gebaut. Stühle, Autos, Türen, Fahrräder, ... Du wirst also sicher eine nahezu perfekte Einstellung finden können. Ich bin 190cm und habe Standartsitze. Bei langen Autobahnetappen wäre ne Lordosenstütze sicher nett. Sportsitze sind i.d.R. nicht für breite Menschen wie mich gemacht und zerknittern dir den Anzug. Durch der verstellbaren Wangen sollte sich aber auch das lösen lassen.
Die Sitzposition für mich ist ansich schon perfekt, aber ich will weiter weg von der Sonnenblende. Ich male mir aus wie ich beim Crash dort anschlage. Mit dem Sitz könnte ich sogar noch weiter hinter, aber nicht viel, sonst sind die Pedale weg. Aber das Lenkrad ist schon ganz draußen. In meinem E30 (Foto Avatar links) hatte ich´s da schwerer. Lenkrad nicht verstellbar. Die Beine waren tendenziell zu dicht an den Pedalen, die Arme aber fast zu weit weg. Meine Frau ist 156cm, auch die kann gut mit dem 1er fahren.
Geh einfach zum Händler und sitze Probe. Kenne einige andere Autos und viele sind nicht für normale Menschen gebaut, BMW´s meistens schon. Nur die Fensterheberknöppche sind minimal zu weit hinten.

Hi,

ich habe die Sportsitze mit Lordosenstütze und finde die Sitzposition nahezu perfekt. Besonders angenehm finde ich, dass man bei den Sportsitzen die Sitzfläche individuell verlängern kann, auf langen Strecken hatte ich noch die irgendwelche Probleme.

Das mit den einstellbaren Sitzwangen ist sehr nett, vor allem wenn man mal ein wenig auf der Landstrasse unterwegs ist. Allerdings habe ich auf der Autobahn auf Langstrecke die Wangen immer ganz "offen", finde ich dann irgendwie bequemer.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen 1er als Mietwagen mit den Standardsitzen. Das war schon (wie ich meine) ein sehr großer Unterschied, diese fande ich bei weitem nicht so bequem, vom Seitenhalt ganz zu schweigen.

Aber du solltest auf jeden Fall beim Händer beide Sitztypen mal probesitzen oder besser -fahren um. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben ...

Gruß

ich kann Dir leider gar nicht helfen, da ich das ganze schwarz / weiss sehe.

Die Sportsitze sind extrem körperbetont, super Halt u. Komfort, wenn man einmal PLatz genommen hat. Jedoch gerade das stellt sich als das große Problem dar. Egal wie Du einsteigst, ob mit den Füssen zuerst, oder seitlich sitzend, so haust Du Dir entweder die rechten unteen Rippen incl. der darunter liegenden Niere an, oder das Selbe passiert Dir im umgekehrten Sinn an Deiner linken Körperhälfte.
Außer beim 3 -Türer, da ist das nicht so dramatisch.

Die normalen Sitze sind total normal u. gänzlich, ohne Seitenhalt, sowohl im oberen, als auch im unteren Rückenbereich, da hält Dich jeder Mini- oder Golfsitz besser.

BMW sollte eine Zwischen lösung anbieten....................Komfortsitze, welche v. beidem etwas haben (Sport / Komfort) das wäre ideal.

Ich habe die Standartsitze und gehe wirklich schnell durch die Kurven. Wirklich verfluchen tue ich diese sitze nicht in Sachen Seitenhalt. Man hat sich daran gewöhnt. Die Sitze sind im positven Sinne unauffällig. Wenn dir der Aufpreis zu den Sportsitzen zu teuer ist, dann bekommst du trotzdem gute Sitze.

Hallo,

generell ist der Sportsitz die beste Wahl, außer man hat einen übergroßen Körperumfang. Lordosenstütze braucht man (vermutlich)nur bei extremen Rückenproblemen, sofern man normal aufrecht sitzt, und die Lehne auch für Schulterunterstützung benutzt.
Da meine Frau mit den Sportsitzen im Hüftbereich mit den hochstehenden Seitenwangen Probleme hatte, habe ich beim letzen und aktuellen 1er die Standardsitze genommen. Da auch ich nur knapp 170 cm groß bin, komme ich mit der Tiefe der Sitzfläche gut zurecht. Der Seitenhalt ist natürlich geringer als beim Sportsitz, aber immer noch akzeptabel. man gewöhnt sich recht schnell daran.
Mir ist dieser BMW-Standardsitz immer noch tausendmal lieber als ein VW-Sitz.

Gruß
Rainer

Ich hatte mal einen 1er mit Seriensitzen als Mietwagen. In der ersten schnellen Kurve musste ich mich am Lenkrad festhalten, sonst wäre ich vom Sitz gerutscht. Ich habe den Unterschied zu den Sportsitzen als extrem empfunden. Größe 184 cm, 80 kg.

Gruß
andreasstudent

also ich weiß nicht was ihr für fahrwerke verbaut habt aber ich habe die Seriensitze ( 193cm 87kg) und habe keine Probleme mich im Sitz zu halten . Da würde ehr das Heck überholen , als das meine Schulter gegen die Scheibe fliegt....

Es ist schon eine gewaltige Strapaze für die Halsmuskeln....Fliehkräfte... .+.....Seriensitze !!!

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802


Da meine Frau mit den Sportsitzen im Hüftbereich mit den hochstehenden Seitenwangen Probleme hatte,

Diese Probleme habe ich auch, vor allem auf der linken Seite, wenn man den Fuß neben das Kupplungspedal stellt.

Ja, Sportsitze sind "Nashcar Sitze"..........................Seriensitze sind wie "Parkbänke"

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802


Lordosenstütze braucht man (vermutlich)nur bei extremen Rückenproblemen, sofern man normal aufrecht sitzt, und die Lehne auch für Schulterunterstützung benutzt.

Das sehe ich gänzlich anders. Die Lordosestützen stützen im unteren Rückenbereich, ob man also aufrecht oder "halb-liegend" sitzt, und wo man die Schultern hintut ist für die Lordosestütze egal. Ich finde sie immer dann unverzichtbar, wenn man längere Zeit im Fahrersitz verbleibt. Bei überwiegenden Stadt-Einsatz sicherlich verzichtbar, aber wenn man regelmäßig BAB fährt, und dabei auch mal mehr als >1h sitzt, dann finde ich es ohne Lordosestütze wesentlich unbequemer - daher gehört es für mich zum Muss.

Sportsitze hingegen finde ich nicht nur verzichtbar, sondern auch störend. Bei BMW im speziellen habe ich sie aber auch nicht getestet. Allerdings erst kürzlich wieder in einem Alfa - zur Abwechslung mal ganz nett, aber sonst "Nein, Danke". Ich kann zwar schon "akzeptieren", warum manche dieses "enge" Gefühl und das kleben an den Sitzen toll finden, aber so richtig nachvollziehen kann ich es nicht (wie mit nachträglichen Tieferlegungen, brettharten Federungen oder "Sport-gurten"😉. Ich fahre zwar die Kurven auch immer zügig, aber hatte mit den Seriensitzen noch nie das Gefühl dass das anstrengend sei oder dass Halt fehlt, im Gegenteil find ich das Kurvenfahren mit BMW und Seriensitzen macht Spaß und ist angenehm. Vlt. ist das bei intensivem Landstrasseneinsatz oder viel schnellem Fahren in der Stadt anders, bei "normalen" Stadteinsatz und schnellen BAB-Fahrten fehlte mir wie gesagt nie was.

Mein Bruder hat "nette" Erfahrungen mit Sensatec-Sitzmaterial + Sportsitze im X3 gemacht. Beim Einsteigen rutscht er immer über die hohe Wulst der Sportsitz. Ergebnis: Material "gebrochen" wie so ne Art Knick im Sensatec. Nach Tausch auf Garantie nach einem Jahr wieder das selbe Spiel. Nur leider hält man einen erneuten Austausch bei BMW für unnötig. Bin ja mal gespannt was sie ihm sagen, wenn er das Auto nach 4,5Jahren Leasingzeit diesen Herbst wieder abgibt. Also wenn Sportsitze, dann kein Sensatec wählen!

Meine Tochter hat vor 2 Wochen einen neuen 118d erhalten.

Sie ist 175 cm groß, ich bin 172 cm groß.

Sind beide mit den Seriensitzen mit Lordosenstütze voll zufrieden.

Gruß - Dieter.

Vermutlich bin ich mit 185 cm und 90 kg zu fett für Sportsitze 😕. Ich empfand sie unangenehm im Bereich der Oberschenkel, da liegen sie mir zu eng an. Wobei ich die Sitzflächenverlängerung gerne mitgenommen hätte. Und die Abstützung im Schulterbereich mußte ich auf "total weit" stellen, damit ich mir nicht eingezwickt vorkam. Deshalb habe ich unser Cabby mit Normalsitzen und Leder geordert.

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