Frage zu Reifengröße
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach Winterkompletträdern in 17 Zoll. Die Standardbereifung beim Passat mit 17 Zoll Felgen ist 215/55 (z.B. die Helsinki).
Auf der Suche im Zubehörhandel habe ich auf felgenshop.de die Felge Rial Bavaro gefunden. Im Gutachten dazu (klick, ungefähr bei Seite 8) taucht jedoch diese Dimension gar nicht auf, sondern bestenfalls die 215/50 (50 ist in dem Fall der Reifenquerschnitt in %, also das Verhältnis von Höhe zu Breite). Das wundert mich. Sollten Felgengröße und Reifenquerschnitt nicht immer gleich sein, sonst passt der Reifen ja vom Umfang her nicht und das Fahrzeug zeigt eine falsche Geschwindigkeit an?
Gruß,
Hans Dampf
13 Antworten
Dann steht im Gutachten wahrscheinlich auch, dass das Fahrzeug dem TÜV vorgeführt werden muss.
Dann ist es ok...
Hast wohl Recht. Steht in einer der Auflagen:
"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."
Siehste 🙂
Und in der ABE kann man nachschauen, welche Reifentypen eintragungsfrei zugelassen sind 🙂
Nabend!
Einfache Frage, aber keine Antwort vom Freundlichen. Nur ein "kann sein" und "ich glaube schon". Katastrophe, jedenflalls hier im Nordwesten der Republik...
Meine Frage ist:
Kann ich auf meinen Variant Highline mit 1.4 TSI und 7-Gang-DSG folgende Winterreifen-/Felgenkombination fahren:
Reifen: 215/60 R16 99H
Stahlfelgen: 6,5 x 16 ET 41 (5 x 112)
Werksseitig sind die 19er "Verona" für den Sommer montiert (wenn ich ihn denn hoffentlich im Oktober bekomme :-)
Kann mir hier jemand helfen?
Ähnliche Themen
@Jason Otter,
Das ist komplett die Standard-Mindestgröße. Werde ich mir als Winterräder auch holen. Sollte Dein Freundlicher allerdings wissen...
LG
Variantpasst
P.S. Ich habe auch den TSI, 92 kw als Handschalter
Ja geht. Der kleine Motor hat die 16" Bremsanlage. Höher motorisierte Varianten haben 17" Bremsanlage, da ist 17" die Mindestgröße.
Hallo,
Um den vorhandenen Ganzjahresreifen (215/55 auf Helsinki 17"😉 den heißen Sommer zu ersparen, trage ich mich mit dem Gedanken, Sommerreifen anzuschaffen.
Da der finanzielle Sprung zu 18" dann auch nicht mehr die Welt ist, bin auf unter anderem auf die Felge ATS Streetrace in 7,5Jx18 ET40 gestoßen ( Gutachten ; ABE).
1. Die 18" Räder muss ich nicht extra eintragen lassen, da in ABE bzw dazugehörigem Gutachten aufgeführt, richtig?
2. Im Gutachten sind sowohl 215/50 (scheint eine seltene Größe zu sein) als auch 215/45 als Reifengröße drin. Wie kommt das? Funktioniert der Tacho nicht eigentlich nur mit 215/45 einwandfrei (radumfang) ?
3. Preislich fast identisch : eher 225/45 oder 215/45 wählen?
Viele Grüße...
Hallo,
kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Reifengröße ohne TÜV möglich ist. In 18 Zoll sind es original 235/45, die Felge ist dann eigentlich 8 Zoll breit mit der ET 44.
Würde eher eine Felge in diesem Maß nehmen.
Ich habe mir Borbet cw1 gekauft mit 235er Reifen. Da mußte ich nichts eintragen lassen.
Quentin
215/50/18 dürftest wohl nehmen vom Abrollumfang. Wenn es die passende Traglast gibt. Jedoch gibt es da ja nicht wirklich viel Auswahl.
225/45/18 darfst nehmen
215/45/18 zu starke Abweichung.
Hier kannst du es rechnen lassen.
http://www.reifenrechner.at/
Am besten Seriengröße nehmen 8x18 ET44 mit 235/45/18. Ich fahre z.b. die BBS SX die es mit ECE gutachten gibt in der größe. 4 Felgen kosten unter 700€.
Gruß
Markus
Zitat:
@dynamo_matz schrieb am 19. Februar 2016 um 15:08:17 Uhr:
Hallo,Um den vorhandenen Ganzjahresreifen (215/55 auf Helsinki 17"😉 den heißen Sommer zu ersparen, trage ich mich mit dem Gedanken, Sommerreifen anzuschaffen.
Da der finanzielle Sprung zu 18" dann auch nicht mehr die Welt ist, bin auf unter anderem auf die Felge ATS Streetrace in 7,5Jx18 ET40 gestoßen ( Gutachten ; ABE).1. Die 18" Räder muss ich nicht extra eintragen lassen, da in ABE bzw dazugehörigem Gutachten aufgeführt, richtig?
Ja, die Rad-Reifen-Kombinationen sind " TÜV- und eintragungsfrei" 🙂
Zitat:
2. Im Gutachten sind sowohl 215/50 (scheint eine seltene Größe zu sein) als auch 215/45 als Reifengröße drin. Wie kommt das? Funktioniert der Tacho nicht eigentlich nur mit 215/45 einwandfrei (radumfang) ?
Alle 4 aufgeführten Reifengrößen liegen im Abrollumfang
gegenüber der Serienbereifung 215/60R16
im Toleranzbereich + 1,5% / - 2,5% 🙂
Zitat:
3. Preislich fast identisch : eher 225/45 oder 215/45 wählen?
Auf der Felgenmaulweite von 7,5" ist 225/45 die "ideale" Reifenbreite
und hat die geringste Abweichung im Abrollumfang zur Serie = - 0,7% 🙂
Vielen Dank Euch!
Dass war das, was ich zu hören gehofft hatte. Also ist,sobald man ein Rad bestellt, was in Reifen, Felgen und ET exakt dem entspricht, was in Abe & Gutachten aufgeführt ist, alles ganz einfach. Wollte nur sicher gehen, da es das Erste Mal ist... 😉
Hier kannst du deine zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen einsehen:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734981
Es ist immer nur EIN Paket zugelassen, z.B. 61, erkennbar an den letzten beiden Ziffern im Versionenschlüssel. Bei Paket 61 wäre 18" "optional" und muss per Einzelabnahme eingetragen werden, selbst wenn es sich um Originalfelgen handelt. Bei Paket 62 wäre 18" zugelassen.
Von wo aus rechnet ihr? Wenn man vergleicht mit Serie 235/45/18 ist 215/45/18 laut rechner zuviel abweichnung.
Klar, hat wohl VW nicht verschiedene "Tachos" aber wie regelt das der TÜV?
Gruß
Markus