Frage zu Rädern und RDKS
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe in Bezug auf Felgen, Reifen und RDKS. Es handelt sich dabei um einen Toyota RAV4 4WD 2.2 D-4D, BJ2013, XA3(a). Ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen bin aber leider immer noch unschlüssig. Teilweise weil viele Beiträge sich auf ältere RAVs beziehen und ich nicht weiß, inwiefern das auf meinen RAV übertragbar ist, teilweise weil einige Beiträge auch widersprüchlich sind.
Konkret habe ich folgende Fragen:
1. Darf ich, rechtlich gesehen, das RDKS auf die bekannte Weise (Abtrennen des Rosakabels am RDKS Modul) deaktivieren?
2. Würde dieses Deaktivieren sich irgendwie auf andere Systeme, wie ABS oder ESP auswirken? Ich habe einen Bekannten mit einem BMW X3, der mir erzählt hat, dass sich bei ihm wegen eines Rades mit zu geringem Reifendruck das ABS darauf eingestellt hat und das Auto total gesponnen hat (ruckartiges Fahrverhalten etc.)
3. Darf ich nur bestimmte Reifen bzw. Räder bei meinem Auto verwenden, weil z.B. solche Systeme wie RDKS, ABS oder ESP oder andere nur mit bestimmten Toleranzen zurecht kommen?
4. Momentan habe ich original Toyota Sommerräder (Alu) mit direktem RDKS. Was muss ich beachten, wenn ich die Position der Räder (nach Rotationsprinzip) ändere? Muss ich dann die einzelnen RDKS Sensoren neu initialisieren?
5. Kann ich meine aktuellen RDKS Sensoren von den Sommerrädern auf neue Sensoren von Alligator klonen und diese in neue Winterräder verbauen? Welche Werkstätten/ Werkstattketten machen so etwas?
6. Wie komme ich an die Angaben zu der passenden Felge (z.B. ET oder LK)?
Danke und Grüße,
Mark
19 Antworten
das ginge.. ist aber relativ günstig?! alle sensoren müssen erfolgreich geklont werden, reifen müssen runter (wenn schon auf felge), geklonte ventile/sensoren dran, auf felge wieder rauf und ans auto dran. dann luftdruck einstellen und mit dem knopf unterm lenkrad initalisieren, damit es den luftdruckabfall auch feststellen kann. könnte funktionieren. bitte um feedback 😉.
hat mich mal interessiert obwohl ich das System a sich mehr als technische Spielerei und Abzocke betrachte. Ich weiß nicht warum ich seit den 70-er Jahren gut ohne so etwas auskomme 😁
Gruss
Steffen
@sscdiscovery
Das Reifendruck Kontroll System ist Denen zu Danken, die immer zu Faul waren,
hin und wieder Ihren Reifendruck zu kontrollieren. Diesen fehlt auch die Vorstellung,
das jeder Reifen Luft verliert, der Eine mehr, der Andere weniger.
Wie ich mit eigenen Augen sehen musste, fahren Leute mit fast platten Reifen in der
Weltgeschichte herum, Die Dies voll in Ordnung finden und auf Hinweis darauf,
dämliche Antworten geben.
Vor diesen Leuten will uns der Gesetzgeber schützen. Leider............
jo.. is was dran. aber ist auch als amiland hier rübergeschwappt.. dort gibt es das schon länger. letzten endes nicht schlecht, nur ob die umsetzung so kompliziert gemacht werden muss wie bei toyo? ob da nun 4 oder 400 speicherplätze sind.. die paar mehr nullen und einsen machen im grunde nichts aus. und über abs soll es ja auch gehen...