ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage zu R129 erste Serie, Saccobretter

Frage zu R129 erste Serie, Saccobretter

Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 13:44

Hallo Gemeinde, ich bin gerade dran an einem R129 500 BJ 1989. Die Saccobretter sind in schwarz 040 ganz wie die Blechlackierung. Auf meine Rückfrage hin, dass dies ja eigtl. nicht original sei, bekam ich die Antwort, dass dieses Fzg so mit Sonderzubehör mit in Wagenfarbe lackierte Seitenteile ausgeliefert worden sei. Ich habe da noch meine Zweifel und wollte mal die Experten hier fragen: gab es sowas tatsächlich als Sonderausstattung?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Könnte man nicht auch theoretisch wieder umlackieren? Mein C140 hat nämlich auch nachträglich welche in Wagenfarbe spendiert bekommen.

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:48:29 Uhr:

 

Das ist aber, in der Regel, in der Datenkarte vermerkt.

Richtig, wenn das original bestellt wurde, muss es auf der Datenkarte vermerkt sein.

Bei meinem R129 SL500 wurde bei der Innenausstattung in Champignon ein schwarzes Armaturenbrett und schwarzes Lenkrad bestellt. Auch das ist auf der Datenkarte vermerkt bzw. bei der FIN-Abfrage steht zusätzliche Info: "Ausstattung nach Code 265 Leder Champignon, jedoch abweichend davon: I-Tafel mit Anbauteilen in schwarz, Lenkrad und Wählhebel in schwarz, Preis der Sonderausstattung: 800,- DM zzgl: MwSt."

Ich würde also mal ne FIN Abfrage machen.

Du konntest das Auto in jeder Farbe bestellen, die du haben wolltest.

Mein Vatter hat auch nen W126 mit Sakkobrettern in Wagenfarbe...

Wurde ab Werk so bestellt, das Auto...

Wenn den jemand untenrum schwarz haben wollte, dann hat man ihm das entweder in Schwarz geordert, oder es wurde in der XXX* Abteilung geändert, oder beim Händler. Aber der Kunde hat den in Schwarz/Schwarz bekommen.

Wenn es beim Händler geändert wurde, dann kann es sein dass es nicht in der Datenkarte steht...

XXX*: Mercedes hat jeher Sonderabteilung, die sogenannte "Kundenwünsche" umsetzen. Dafür gibt es seit ettlichen Jahrzehnten auch eine "Kundenwunschpreisliste", also eine Ergänzungsliste zur normalen Preisliste. Dort stehen dann so Dinge wie "Sakkobretter in Wagenfarbe" oder eben "I-Tafel in Schwarz" drin. Auch Dinge wie der Standartenhalter für Diplomatenfahrzeuge und alles mögliche und unmögliche andere an Sonderzubehör was sich eben nicht in der normalen Preisliste findet...

Wenn du nen R129 in Kuhflecken hättest haben wollen, hätten sie dir einen vom Band genommen, Kuhfleckfarben lackiert und nach der Lackierstraße wieder drauf gestellt, für Geld gibts bei MB schon immer ALLES zu bestellen.

Zitat:

@BerthaBenz schrieb am 30. Dezember 2017 um 08:58:23 Uhr:

Hallo Cerberus, habe einen R129 von 1994 mit einer Schweizer Erstzulassung. In der Datenkarte steht Lackcode 1 : 744, Lackcode 2 : 744. Offensichtlich hat es doch sowas gegeben. Ich wurde auch schon darauf angesprochen, weil viele denken, daß die ersten immer andere Saccobretter hatten. Nach Deinem Nummernschild zu urteilen, wohne ich nicht weit entfernt.

Beim 129 beschreiben die beiden Lackcodes, welche Farbe das Fahrzeug und das Hardtop hat.

Wenn steht da, wie in deinem Beispiel, 702U uns 702O.

O steht für das Hardtop, und U für das Fahrzeug.

Der Lackcode der Kontrastfarbe steht nicht in der Datenkarte. :)

 

Grüße...

wieder was dazu gelernt, danke. Aber gab es denn wirklich SL bei denen die Lackierung des Fahrzeugs nicht auch der des Hardtops entsprach ? Ich hab noch nie welche gesehen.

Ich auch nicht...

Das das Hardtop und die Karosse beim Lack getrennt aufgeführt sind, hat wohl damit zu tun, dass es getrennte Einheiten sind, und nicht wie die Sackobretter oder Stoßfänger fest montiert.

Das ist die einzige Begründung die ich kenne. :)

 

Grüße...

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 16:13

Zitat:

@BerthaBenz schrieb am 30. Dezember 2017 um 08:58:23 Uhr:

Hallo Cerberus, habe einen R129 von 1994 mit einer Schweizer Erstzulassung. In der Datenkarte steht Lackcode 1 : 744, Lackcode 2 : 744. Offensichtlich hat es doch sowas gegeben. Ich wurde auch schon darauf angesprochen, weil viele denken, daß die ersten immer andere Saccobretter hatten. Nach Deinem Nummernschild zu urteilen, wohne ich nicht weit entfernt.

Wohne im Rhein-Pfalz-Kreis und nach Deinem Nickname zu urteilen Du um Monnem herum?

Vielleicht könnte man sich ja mal treffen und Erfahrungen austauschen?

Hallo, ja könnten wir gerne machen. Ich wohne im Kreis Germersheim. Wie ist denn Deine richtige mailadresse ?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 7:16

Zitat:

@BerthaBenz schrieb am 2. Januar 2018 um 07:16:57 Uhr:

Hallo, ja könnten wir gerne machen. Ich wohne im Kreis Germersheim. Wie ist denn Deine richtige mailadresse ?

Habe sie Dir per PN gesendet

Zitat:

@BerthaBenz schrieb am 2. Januar 2018 um 07:16:57 Uhr:

Hallo, ja könnten wir gerne machen. Ich wohne im Kreis Germersheim. Wie ist denn Deine richtige mailadresse ?

Jep hier ist noch jemand aus "Kreis Germersheim". - Falls mal Hilfe o.ä. benötigt wird :D

Gruß

Volker

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 9:26

Danke, die Ursprunsfrge ist geklärt. Es gab in Wagenfarbe lackierte Saccobretter ab Werk als SA bei der ersten Serie.

P.S. Bin immer noch auf der Suche nach einem passenden 500er

Zitat:

@BerthaBenz schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:14:08 Uhr:

wieder was dazu gelernt, danke. Aber gab es denn wirklich SL bei denen die Lackierung des Fahrzeugs nicht auch der des Hardtops entsprach ? Ich hab noch nie welche gesehen.

Beim R129 hab ich bisher auch nur welche gesehen, bei denen später mal getauscht oder ein "verloren gegangenes" bzw. abbestelltes Hardtop später durch eines in anderer Farbe ersetzt wurde. Beim W113 hingegen gab's jedoch scheinbar auch genau solche Kombinationen ab Werk. Im Zuge eines Praktikums im MB Museum war ich mal mit einem 280 SL in 670 hellelfenbein unterwegs, Radkappen und Hardtop abgesetzt in grün (ich meine es wäre 291 dunkelolive gewesen). Und direkt in der Ausstellung steht ein ähnliches Exemplar in sandbeige, Radkappen und Hardtop abgesetzt in hellblau. Möglicherweise rührt diese Auflistung der Farben also noch aus alten Zeiten ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

Img-1499
W113-280-sl

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 4. Januar 2018 um 10:26:16 Uhr:

Danke, die Ursprunsfrge ist geklärt. Es gab in Wagenfarbe lackierte Saccobretter ab Werk als SA bei der ersten Serie.

P.S. Bin immer noch auf der Suche nach einem passenden 500er

Und ist aber auch nur dann original, also so bestellt worden, wenn Dies in der Datenkarte vermerkt ist, oder es bei MB in Maastricht in den Akten steht.

Steht Das nicht niedergeschrieben, ist es von einem der Vorbesitzer geändert worden.

Es ist zwar auch eine Frage des Geschmackes, aber wenn es Jemanden um Originalität geht, ist Das ein wichtiger Punkt.

Somit... Kein Vermerk, nix original. :)

 

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage zu R129 erste Serie, Saccobretter