ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Frage zu Produktionsstandorten und Qualität

Frage zu Produktionsstandorten und Qualität

Tesla Model 3
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:14

Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten mal Tesla gefahren....

.... hätte ich nicht tun sollen! ??

Hier wird ja allerorten von der Qualität der Facelift Modelle geschwärmt. Besonders von denen, die aus China kommen.

Kommt nur der SR aus China oder auch LR und Performace?

Wenn letztere weiter „nur“ aus den USA kommen: ist die Qualität der Facelift Modelle auch erkennbar besser?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Dirk

PS: Jetzt muss ich das nur noch meiner Gattin beibringen ??

66 Antworten

Zitat:

@Glyzard schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:42:41 Uhr:

Als ob einer von uns sein Fahrzeug so lange fährt, dass Rost ansetzen könnte ;)

Das ist das einzige, was mich bei der Kiste letztendlich dann doch ruhig schlafen lässt :)

Alle 4 Türen sind (auch auf der Innenseite, Materialmix aus Alu/Stahl macht man eher nicht) aus Aluminium, da rostet sicher nichts. ;) Abgesehen davon sparen sie ja gern mal am Lack, aber da unten ist idR immer genug drauf - da muss man also keine Bedenken haben.

Übrigens sind die Fronthaube und die vorderen Kotflügel auch aus Alu - das ist beruhigend bzgl. Steinschlägen.

Qualität von Tesla. Bei mir kommt vl heute eine Folierung drauf dann ist es eh egal xD

Zitat:

@ballex schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:10:48 Uhr:

Alle 4 Türen sind (auch auf der Innenseite, Materialmix aus Alu/Stahl macht man eher nicht) aus Aluminium, da rostet sicher nichts. ;) Abgesehen davon sparen sie ja gern mal am Lack, aber da unten ist idR immer genug drauf - da muss man also keine Bedenken haben.

Übrigens sind die Fronthaube und die vorderen Kotflügel auch aus Alu - das ist beruhigend bzgl. Steinschlägen.

Nein, siehe https://youtu.be/OJwHOrm3mF0. Nur Fronthaube, Türen und der hintere Unterbau sind Alu. Nicht die äußeren Kotflügel.

Alu und Stahl also bunt gemischt. Wobei Kontakt-Korrosion zwischen Alu und Stahl eher unkritisch sein soll. Da gibt's üblere Kombis.

 

Stimmt, vordere Kotflügel doch nicht, hatte extra auch noch das Video angeschaut aber den Punkt dann wohl übersprungen. Frunkhaube ist aber Alu.

Letztendlich ist der Mix wie auch bei anderen Herstellern, mit vielleicht einem leicht erhöhten Aluanteil bzgl. Gewichtsersparnis (mit dem Nebeneffekt des besseren Rostschutzes).

Wenn ich das nächste Mal am Auto bin, halte ich nochmal einen Magneten an die Innenseiten der Türen.

am 31. Dezember 2020 um 21:23

Da hatte Ballex doch mal nettes:

https://www.motor-talk.de/.../...-fragen-zum-model-3-t6558160.html?...

Aber ich hatte auch im Kopf, dass der Kotflügel Alu-Haut auf Blechträgern ist.

Anbei exemplarisch ein paar Bilder von den Stellen, die ich oben meinte.

Ich hatte leider damals keinen Magneten mitgenommen. Das vergesse ich immer wieder...

Bild 7 und 8 sind von einem anderen BEV als Vergleich.

PS.: Im Hintergrund der SUC in Hilden im August. Kein Vergleich zu heute :)

1
2
3
+5

Bild 3 zeigt die fiese, scharfkantige Ecke der Fahrertür. Sowas gibt's nur bei Tesla :D

@Area_51

Weggelassene 2. Dichtungen an den Türen sind aber gerade auch ein Trend im Fahrzeugbau, davon sind auch dt. Premiumfahrzeuge nicht immer gefeit. Ich erinnere mich da gerne an die Threads dazu im Q3-Forum, siehe Bild im Anhang.

Und fairerweise muss man auch sagen, dass das britische Produkt aus deinem Vergleichsbild in der Basis fast das Doppelte eines Model 3 kostet (ja ich bin gut beim Erkennen von Fahrzeuginnenräumen). ;)

Wie wichtig einem solche Punkte sind muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden - den meisten abseits unserer "Autoblase" hier fällt es wohl kaum auf (gut für die Hersteller, die weiter entfeinern, schlecht für uns, die genau hinschauen). Für das Model 3 gibt's im Aftermarket übrigens Sets zur Installation einer zweiten Türdichtung, dann ist die Sache auch erledigt - schöner wär's aber natürlich ab Werk.

Q3 Türeinstieg
am 1. Januar 2021 um 18:09

Ja dann auch mal beim Audi Q5 Forum gucken oder ist BMW Lager, da findet man das Selbe, ist also nichts besonderes und die Fahrzeuge koste auch doppelt so viel und es gibt keine zweite Dichtung.

Die Leute beschweren sich da sogar drüber das ihre Hose dreckig wird.

Ja, an den Q3 Thread erinnere ich mich noch gut :) und ich gebe Dir recht, daß der iPace natürlich preislich höher angesiedelt ist.

Trozdem glaube ich, daß einige dieser Punkte also konkret z.B. die Blechverarbeitung und die Fensterabdichtung in Bild 6 bei einem 50k Auto einfach anders aussehen müssen. Sieht das beim MY genauso aus ?

Die Dichtungen, jo mei, das M3 muß ja nicht unbedingt durch 50 cm tiefes Wasser fahren ;)

Zum Model Y kann ich nichts sagen, ich werde mal bei Gelegenheit schauen, wie es bei meinem MiC aus Shanghai aussieht. ;)

Zitat:

@nolam schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:52:50 Uhr:

Wenn ich das nächste Mal am Auto bin, halte ich nochmal einen Magneten an die Innenseiten der Türen.

Alu :cool:

 

Zitat:

@nolam schrieb am 1. Januar 2021 um 18:42:13 Uhr:

Bild 3 zeigt die fiese, scharfkantige Ecke der Fahrertür. Sowas gibt's nur bei Tesla :D

Und was ist an der Ecke/Tür jetzt genau dein ernsthaftes Problem?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Frage zu Produktionsstandorten und Qualität