ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Frage zu Produktionsstandorten und Qualität

Frage zu Produktionsstandorten und Qualität

Tesla Model 3
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 17:14

Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten mal Tesla gefahren....

.... hätte ich nicht tun sollen! ??

Hier wird ja allerorten von der Qualität der Facelift Modelle geschwärmt. Besonders von denen, die aus China kommen.

Kommt nur der SR aus China oder auch LR und Performace?

Wenn letztere weiter „nur“ aus den USA kommen: ist die Qualität der Facelift Modelle auch erkennbar besser?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Dirk

PS: Jetzt muss ich das nur noch meiner Gattin beibringen ??

66 Antworten

Bis jetzt kommen nur die SR+ aus China und ja auch die aus den USA sind sehr gut geworden von der Qualität.

Wobei ich auch schon einen der Ersten M3 habe und da gab es von der Qualität auch keine Probleme.

Habe erst vor 4 Tagen ein Performance abgeholt und der ist 1A von der Qualität.

Haha, da hast jetzt ein ernstzunehnendes Problem, da wünsche ich viel Vorfreude :D

 

Also die Qualität ist bei den Model 3 seit gut einem Jahr sehr ordentlich.

Man hört kaum noch etwas von Mängeln, schlechtem Lack, unpassenden Spaltmassen etc.

 

Schau doch mal bei YouTube, da gibt es etliche Videos von Übergaben nach den einschlägigen Checklisten.

 

Meiner ist vom September 2019 und ich war selbst bei einigen Abholungen dabei, alles top.

 

Außerdem hat Tesla da auch einen mittlerweile guten Service, der auch zu Dir nach Hause, ins Büro (oder Hotel etc) kommt, wenn etwas ist.

Die sind superfreundlich und kümmern sich.

Es ist immer mal wieder ein Faules Ei darunter aber im Großen und Ganzen passt das schon. Wenn du deutsches Autohaus mit Blümchen und Sekt sowie feinst säuberlich geschniegelt und gestriegeltes Fahrzeug bei Übergabe haben willst dann wird das bei Tesla nicht zwingend klappen. Die Verarbeitung aber ist mittlerweile gut, ab und an gibt es mal eine Charge (wie kürzlich wolkig lackierte weiße Model 3), die nicht so pralle ist.

Ich komme von gut 30 Jahren Audi und bin sehr zufrieden mit meinem late 2019 Model 3, habe aber auch kein Problem mit Kleinigkeiten bzw. weiß mir selber zu helfen (z.B: Heckklappe justieren).

Ich habe nen "Freemont refresh" seit 3 Wochen. Ich würde die Qualität als, naja, geht so bezeichnen. Aus Freemont kommen immer noch eingerissene Wagenheberaufnahmen und Spaltmasse / Einbaugenauigkeit halten die Amis vermutlich für unkeusche Dinge.Lackquali ist eher Mittelmässig.

Die Chinamodelle sollen weit besser sein.

Hatte gerade nen Rangertermin, der das Meiste der (zugegeben nicht lebensbedrohenden) Mängel beseitigt hat) Gravierender ist da gerade, das die Heizung (bei weitem nicht nur bei mir) immer mal wieder ausfällt und das Ersatzteil (ein Sensor) derzeit nicht verfügbar ist.

Die China SR+ haben wohl auch nen Akku der weniger schnell lädt und mein LR hat bisher noch nie mehr als 198kw an ne V3 gezogen - die vorrefresh Modell kommen an 250 dran. Als Gesamtpaket aber immer nochn gutes Auto...

Also bei der Kälte die zur Zeit ist, lädt mein Alter (Model3) auch nicht schneller als 200kw, warum sollte es dann der Neue machen?

Auch vor einem Jahr hatte er nicht schneller geladen im Winter an der Ionity-Säule und meine Qualität ist an meinem Neuen erste Sahne und er ist auch erst 10 Tage alt.

Mit dem Sensor gebe ich dir recht, ist eben so, und kann passieren.

Ich kann es langsam nicht mehr hören, dieses Gejaule über eingerissene Wagenheberaufnahmen..

Vorher(bevor sich eine daran verdienende kommuniti gebildet hat) war keiner bereit sich unter den Wagen zu begeben.

Ja - manchmal ist es schon merkwürdig wenn da eine Tür schief drin hängt - das müssen die endlich kapieren.

Aber es sind bei weitem nicht mehr so viele die Mängel haben.

Spaltmasse genau so - wen hat das vorher interessiert? Erste charge ID3.... wo ist da der Aufschrei? VW sollte das doch beherrschen?

Selbst bei meinem GLC sind die Rücklichter unterschiedlich und die Heckklappe schief - nur kontrolliert weil die „Tesla Sachverständigen „ einen schon kirre machen.

Wer von euch hat denn in den letzten 20 Jahren die Achsmuttern mit Wachs besprühen lassen oder kontrolliert ob die rosten? Heute fahren fast alle M3 gen Norden und zahlen dafür 80€ !

Ja es gibt Problem, aber diese werden gelöst, wenn auch wirklich ärgerlich. Anders rum habe ich zB bei Daimler/Smart 2 Jahre Garantie und darf jedes Jahr zum Service ( auch BEV) trotzdem gibt es auch da Mängel, nur komme ich mir da wie ein Bittsteller vor und alles wird auch nicht behoben.

GLC Updates muss man hier erfahren und dort vortragen und drauf bestehen. Außerhalb der Garantie bezahlen... Smart Fronthaube über 5mm schief - nicht zu beseitigen....

Also ich bin mit den deutschen Herstellern durch ( merkt man kaum) ist mir zu teuer, bestelle im Januar M3LR..

Ich habe meinen jetzt seit gestern und mir heute alles sehr genau und kritisch angeschaut. Mit Ausnahme von Kondenswasser in den Rückleuchten habe ich keine Fehler gefunden.

Ich habe mir wie vermutlich viele andere auch Gedanken gemacht was bei meinem Auto wohl alles dran sein wird und wie sehr ich dann Druck machen muss damit es nachgebessert wird. Vielleicht hatte ich auch nur Glück (Marc hätte dann ja schon zweimal Glück gehabt), aber heute habe ich am Supercharger jemanden getroffen der sein LongRange auch seit zwei Wochen neu hat. Wir sind dann genau wegen diesem Thema um unsere Autos herum und bei ihm gab es auch nichts zu beanstanden. Spaltmaße, Ausrichtung des Kofferaums und des Glasdaches, Lackierung... alles top.

Zitat:

@Checkdaniels schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:19:53 Uhr:

Mit Ausnahme von Kondenswasser in den Rückleuchten habe ich keine Fehler gefunden.

Nur zur Info: Solange sich keine Tropfen bilden und es nur ein Beschlag ist, ist das "Stand der Technik" und gibt's auch bei anderen Herstellern. Nach einer längeren Fahrt sollte es weg sein. Getauscht wird nur bei Tropfenbildung.

Witzig ist ja, dass man jetzt viel mehr auf die Spaltmaße achtet seitdem die deutsche Autopresse das ständig anführt. Schau selbst jetzt auch drauf und immer wieder Testvideos auf Youtube. Wenn man da dann kritischer hinsieht haben selbst BMW X5, neue Mercedes S-Klasse etc. teilweise ordentliche Spaltmaße bzw. Versatz der Chromleisten. Frag mich dann wie das bei einem Presseauto passieren kann das ja gerade darauf ausgelegt sein sollte wie geleckt auszusehen. Aber naja. Wird dann beim Endkunden hoffentlich anders sein. Oder wieso sollte ich 20% mehr zahlen für weniger Technik? Dann muss zumindest die Qualität rund herum passen :)

Genau so ist es - unsere Pressefreiheit lässt sich wunderbar benutzen um weiterhin in der Vergangenheit zu bohren. Nur um abzulenken das man nichts für die Zukunft in der Schublade hat. Daimler hat nicht einmal eine BEV Plattform.

Übrigens sind die Mängel (Winterkorn läuft immer noch frei herum) im Dieselbeschiss von VW verjährt - gratuliere.

am 29. Dezember 2020 um 23:32

Zitat:

@Michel1966 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:18:29 Uhr:

- die vorrefresh Modell kommen an 250 dran. Als Gesamtpaket aber immer nochn gutes Auto...

Nicht bei dem Wetter und ganz ehrlich: diesen Peak hast Du nur so kurz und nur in einem bestimmten band, am Ende macht das nichts aus.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:55:53 Uhr:

Witzig ist ja, dass man jetzt viel mehr auf die Spaltmaße achtet seitdem die deutsche Autopresse das ständig anführt.

Ich habe schon immer auf die Spaltmaße geachtet. Aber ich finde es viel zu kurz gesprungen immer nur die Spaltmaße anzuführen. Qualität hat sehr viele Facetten. Beim TM3 stören mich aktuell noch zu viele Details. Dinge die selten angesprochen werden werden sind z.B. die Verarbeitung der Bleche, beispielsweise unten an den Türen, insbesondere an den Türaussenecken. Die umgelegten Bleche sind nicht versiegelt oder mit Leisten / Dichtungen versehen. Das ist so ein Klassiker wo sich Dreck sammelt und dann gammelt. Oder die Fensterdichtungen zur Armauflage hinten. Da liegt nur so ein verschrumpeltes Gummietwas rum. Oder die einfachen und z.B. nicht doppelten Türdichtungen. Ausreissende Sonnenblendenverkleidungen, lose A Säulenverkleidungen, schwitzige Sitze, labberige Kofferraum Verkleidung etc.

Da ist noch viel Luft zur Verbesserung. Die Summe dieser und anderer Dinge hat mich noch vom Kauf abgehalten. Ich hoffe aber, dass sich da noch was tut, denn trotzdem hat mir das M3 viel Spass gemacht und die Effizienz und die Performance sucht seines Gleichen:)

Abartig auf was du achtest. Bist du Qualitätsprüfer in irgendeinem Technologieunternehmen? xD

Würde ich nie darauf achten wenn ich ehrlich bin. Ich hab mich in Ö aber auch über die Qualität der Innenmaterialien geärgert. Jedoch vor allem wegen der Nova die die Preise von Mittelklasse bei uns in die Oberklasse hebt. X3 ist preislich auf X5 Niveau etc.

Insofern schneiden der M3 da in Relation recht gut ab. Für mich muss der generelle Eindruck von außen stimmen. Innenraum muss schon passen, jedoch find ich da diverse Marken mieser als Tesla. Mein X ist da sicher auf X5 Niveau (wobei dein X5 in dem Bereich etwa 20k mehr kosten würde).

@Area_51

Wann war denn deine Probefahrt mit einem Model 3? Einige deiner Punkte sind ja wohl schlicht Fehler der Fertigung, die leicht behoben werden können (A-Säulenverkleidung - die sitzt richtig montiert bombenfest) oder mittlerweile behoben wurden (Kofferraumverkleidung). Das Gute bei Tesla ist, dass sie sich schnell verändern und verbessern - und zur Problembehebung nicht Modelljahre abwarten, sondern sie sofort wenn verfügbar in die Serie einfließen lassen.

Zu den Sitzen: Wir hatten im ersten Model S noch die Echtledersitze und im zweiten Model S und Model 3 nun die Kunstledersitze. Ich schwitze auf den Kunstledersitzen deutlich weniger im Sommer, finde das Material sowieso sehr angenehm, aber da ist wohl jeder anders...am liebsten wären mir eigentlich Stoffsitze, da würden aber auch wieder viele schreien. ;)

Wer Perfektion bei der Verarbeitung sucht sollte sich vielleicht eher woanders umsehen (wobei ich z.B. eigentlich ziemlich pingelig bin und wir von Audi gewechselt haben), allerdings ist - wie oben schon beschrieben wurde - manches bei Tesla auch ziemlich "überdreht" dargestellt. Ich achte seit den ganzen Spaltmaß- und Verarbeitungsvideos verstärkt auch bei deutschen "Premium"-Fahrzeugen auf die Problemstellen und da ist einiges auch ganz schön schief, daneben oder billig gelöst, nur gibt es keine Sondersendungen dazu. Und vieles ist bei Tesla dann auch schnell zu beheben und kein Beinbruch (klar, sollte am besten trotzdem gleich ab Werk stimmen), sollte etwas sein.

Zum Thema Produktionsstandort: Die Fahrzeuge aus Shanghai haben eine bessere Auslieferungsqualität als die aus Fremont (Spaltmaße, Lack, Sorgfalt beim Zusammenbauen) das zeigen auch Umfrageergebnisse aus China, wo Tesla - anders als bei ähnlichen Umfragen in den USA - ganz vorne mitspielt und die Berichte der ersten Übernahmen in Europa nun im Dezember. Es ist davon auszugehen, dass die Fabrik in Grünheide hier mindestens gleichzieht, wenn nicht sogar noch besser wird, durch moderneres Equipment und - das muss man schon sagen - bessere Ausbildung von Fachkräften für die Fahrzeugproduktion in D als in den USA.

Grundsätzlich wird aber auch die Übergabequalität aus Fremont immer besser, die Refresh-Modelle haben da nochmal einen Schritt weiter in die richtige Richtung gemacht, das ist nicht mehr zu vergleichen mit frühen Fahrzeugen bspw. aus 2018 in den USA.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Frage zu Produktionsstandorten und Qualität