ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu ominöser Reifenmarke: Radar

Frage zu ominöser Reifenmarke: Radar

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 19:50

Guten Abend,

Ich möchte mich an euch wenden da ich ein Anliegen habe, dass mir ziemlich Bauchschmerzen bereitet. Meine Freundin hat heute mit ihren Eltern einen Opel mokka x Jahreswagen gekauft und einen Satz Winter kompletträder mit dazu beim Autohaus auf Empfehlung bestellt.

Habe eben die Bestellung über die Räder vor mir und ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Hier wurden vom Autohaus Reifen der Marke: Radar, Typ: Centigrade Plus empfohlen und verkauft. Ich habe noch nie irgendwas von dieser Marke gehört und selbst Google spuckt so gut wie nichts aus. Keine Tests, keine Threads in Foren...NICHTS.

Man kann den Reifen in ein zwei Shops für 40 Euro/Stk erwerben (17 zoll) was mir extrem billig erscheint.

Hab die AB mal angehängt.

Liebe Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 15. März 2020 um 11:07:36 Uhr:

Was für ein dummes Gelöffel.

Wenn du schon so schreibst, dann spezifiziere bitte auch, was du genau für dummes Gelöffel hältst.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 11:05

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 13. Januar 2019 um 12:02:01 Uhr:

Zitat:

@Padddddy schrieb am 13. Januar 2019 um 11:47:06 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Es bestätigt meinen ersten Eindruck und ihre Eltern werden morgen unverzüglich den Auftrag stornieren und sich vernünftige Reifen anbieten lassen.

Lg

da werdet ihr aber noch mal 400.- Euro draufzahlen müssen

Logisch. Das habe ich schon mitgeteilt und die 400 Euro stehen in keinem Verhältnis zur Sicherheit. Man hat beim Kauf einfach nicht auf die Räder geschaut und blind vertraut.

Mit etwa 200,- € Zuzahlung, bist Du nach meiner Erfahrung, mit einem Markenteifen sicher unterwegs.

Denn es gibt auch preiswerte Lösungen mittels Fulda, Kleber, Barum oder einem Nexen, um einen gewissen Sicherheitsstandard zu setzen. Muss ja kein Michelin sein.

Sdelbst wenn es 400 EUR wären, hat man dann zumindest gute Reifen, das sollte es eigentlich wert sein. Aber für die 400 EUR kriegt man in dem Fall einen Satz vernünftiger Reifen, ohne die Radar gegenzurechnen, also sollte es in der Gegend von 200 EUR zu erledigen sein.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 13. Januar 2019 um 11:58:42 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. Januar 2019 um 11:53:42 Uhr:

Das mit dem Opel war nicht böse gemeint....

Ist aber -in meinem Fall-, der blanke Hohn. :)

Wir haben hier einen Opel-Club als Kunden, da fallen dann immer solche Bemerkungen, aber die sind nicht böse gemeint, ich krieg da auch mein Fett ab, und das färbt ab ;)

Nachdem der TE jetzt so gut informiert ist, kann sich der Händler schon mal warm anziehen... ;-)

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 13. Januar 2019 um 12:17:09 Uhr:

Denn es gibt auch preiswerte Lösungen mittels Fulda, Kleber, Barum oder einem Nexen, um einen gewissen Sicherheitsstandard zu setzen. Muss ja kein Michelin sein.

Kleber Krisalp HP3 kann ich da zum Beispiel wärmstens empfehlen. Top performance im Schnee, auf Trockener Straße und regennasser Fahrbahn unauffällig und trotz Laufrichtungsgebundenheit kein Sägezahn und sehr leise.

Nach nun schon 6000 Km auf dem A4 kaum Abnutzungserscheinungen. Würde sagen, daß er sehr nah an die Leistungen eines Michelin herankommt.

Ich werde solche Autohändler nie verstehen....

Okay, Zubehörräder sind ausreichend, da muss es nicht die überteuerte Originalausrüstung der Autohersteller sein, aber dann kommen Orange-Sensoren rein (Opel verwendet Schrader, und die kosten auch nicht viel mehr), dann geht es mit 0815-Reifen weiter, die man niemandem ernsthaft verkaufen sollte.

Und dann wundert man sich hier wirklich, wenn eine Marke untergeht... Wenn nicht mal die Händler bemüht sind, den Kunden das Gefühl zu vermitteln, bei ihnen gut aufgehoben zu sein, dann ist klar, wohin die Reise geht. Das ist nur ein Beispiel von Vielen... ich erinnere mich noch sehr gut, als ein FOH hier in der Gegend die Reifenhändler für das Versagen der Allradkrücke Calibra Turbo verantwortlich gemacht werden sollten, nur weil er nicht in der Lage war, seine Kunden mit ihren Autos zufriedenzustellen.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 13. Januar 2019 um 12:29:56 Uhr:

 

Kleber Krisalp HP3 kann ich da zum Beispiel wärmstens empfehlen. Top performance im Schnee, auf Trockener Straße und regennasser Fahrbahn unauffällig und trotz Laufrichtungsgebundenheit kein Sägezahn und sehr leise.

Nach nun schon 6000 Km auf dem A4 kaum Abnutzungserscheinungen. Würde sagen, daß er sehr nah an die Leistungen eines Michelin herankommt.

Wäre ich Saisonreifen Fahrer, wäre das mein Winterreifen.

 

@ cdfcool

Das sehe ich nur bedingt so. Häufig wird bei der Neuwagenbestellung der Satz Winterräder mit rausgehandelt und das AH sieht keinen Euro dafür. Mit den Billigangebogen aus dem Netz erpressen zahlreiche Kunden die Verkäufer sowieso...

Die Konsequenz und der Weg des geringsten Widerstandes ist die, dass auch die Autohäuser entsprechend reagieren und die minderwertige Scheiße bevorraten oder ordern.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. Januar 2019 um 12:24:52 Uhr:

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 13. Januar 2019 um 11:58:42 Uhr:

 

Ist aber -in meinem Fall-, der blanke Hohn. :)

Wir haben hier einen Opel-Club als Kunden, da fallen dann immer solche Bemerkungen, aber die sind nicht böse gemeint, ich krieg da auch mein Fett ab, und das färbt ab ;)

Und ich arbeite seit über 3 Jahrzehnten in der Höhle des Löwen, um mich herum nur Sterne. Sind aber auch immer wieder Steilvorlagen und auch Zugeständnisse vorhanden.

Färbt auch ganz gut...:)

@gummihoeker

Okay, und wenn ich jetzt ein guter Verkäufer bin, dann hole ich die Preisliste der Originalräder raus und zeige dem Kunden, was er dafür bezahlen müßte, wenn ich das korrekt abrechne.

Jetzt nehme ich die Räder aus dem Zubehör und verbaue einen mittelpreisigen Reifen, dann habe ich eine Win/Win-Situation, der Kunde wird mir normalerweise meine Kompetenz nicht in Frage stellen. Wenn ich dem jetzt sage, den Müll lege ich gratis dazu, aber wenn wir da jetzt noch 200 EUR draufpacken, dann kommen wir der Sache qualitativ näher, wird es kaum einen Kunden geben, der da Nein sagt.

Aber ich weiß, dass das so wie du schilderst, die Realität ist, leider....

Was ist denn jetzt daraus geworden?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:00

Zitat:

@cbmobil schrieb am 17. Januar 2019 um 14:37:57 Uhr:

Was ist denn jetzt daraus geworden?

Es war überhaupt kein Problem einen anderen gewünschten Reifen zu nehmen. Es wurde nach einem Semperit Mastergrip 2 gefragt und dieser wurde vom Händler auch so geändert. Aufpreis insgesmt nur 140 Euro zum Radar Reifen, also m.M.n. auch noch fair gehandelt.

Hat also alles einwandfrei funktioniert.

Lg

Vermutlich hat der Händler im Nachhinein auch ein besseres Gefühl dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zu ominöser Reifenmarke: Radar