Frage zu neuen Reifen / Montage
Hallo Leute,
hab mir grad ein paar neue Reifen aus dem Internet schicken lassen. Ich hab die noch nicht auf die Felgen montieren lassen. Was mich stutzig macht, ist das die neuen Reifen in dem Bereich, der später an der Felge anliegt (wenn er montiert ist) ein Barcode Aufkleber angeklebt ist. Muss der vor der Reifenmontage weg, oder bleibt der dran? Ich denke halt er müsste weg, damit der Reifen komplett mit seinem Gummi an der Stahlfelge liegt und somit besser abdichtet, oder wie seht ihr das?
Der Aufkleber ist aus so einer weissen Klebefolie, oder so was ähnlichem. Kennt sich da jemand mit aus????
Danke und Grüsse Jürgen
25 Antworten
extrem langlebig sind michelin. haben ne harte mischung. haftung naja... aber eben haltbar
mh hemd. das (meine) michelin eine schlechte haftung haben, kann ich nicht bestätigen.
langlebig sind sie allerdings wirklich. meine haben jetzt 50t drauf und sehen noch aus wie neu. wenn ich mich recht entsinne, hab ich die mvp13 drauf - werden allerdings nicht mehr hergestellt.
ja danke Leute,
ich suche einen Winterreifen, der sich nicht so schnell abfährt ... naja, jetzt fahr ich halt mal die Fulda runter und nächsten Winter schaue ich dann wahrscheinlich nach neuen ... oder den übernächsten Winter. Was haltet ihr von Ganzjahresreifen?? weil die meiste Zeit die ich hier auf den Autobahnen im Winter fahre ist ja selten Schnee ... fahren sich die langsamer ab?? Dann würde ich im Winter Ganzjahresreifen M+S fahren und im Sommer natürlich Sommerreifen. Was haltet ihr davon?
Gruss Jürgen
Ganzjahresreifen sind im Winter sicher um einiges besser als Sommerreifen aber dennoch nicht so gut wie "richtige" Winterreifen.
Dann mach es lieber andersrum, Ganzjahresreifen im Sommer und im Winter halt Winterreifen.
Gruß Damien
Ähnliche Themen
Also, wenn du sowieso Zwei Sätze Reifen hast, würde ich auf jeden Fall Sommer und Winterreiffen nehmen. Wenns doch mal Glatt ist bist du am Ende vielleicht darüber noch Froh. Da Ganzjahresreifen wirklich nur ein kompromiss sind. Glaube die hobelst du genauso schnell runter wie Winterreifen, da die Mischung ja auch ziemlich weich ist.
Schau einfach mal in den Tests nach, welche bei Verschleiß gut abschneiden (und natürlich bei den anderen Kategorien nicht ganz versagt haben). die müßten dann normalerweise schon passen.
Gruß Flo
@ Damien
Die ADAC-Tests sind an sich schon ganz gut --- nur werden dort geringe Unterschiede überbewertet, und im letzten WR-Test waren viele Reifen trotz ordentlicher Leistungen "nicht empfehlenswert".
Allzu ernst nehme ich das daher nicht mehr.
@ Molly
Mit den Fulda bist du erst mal gut bedient. Schau halt mal, wie sie sich machen --- und evtl. kannst du sie ja wieder nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von hemd
extrem langlebig sind michelin. haben ne harte mischung. haftung naja... aber eben haltbar
Und sind auch extrem teuer. Dadurch wird der geringe Verschleiß zu hoch bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von molly
jWas haltet ihr von Ganzjahresreifen?? weil die meiste Zeit die ich hier auf den Autobahnen im Winter fahre ist ja selten Schnee ... fahren sich die langsamer ab?? Dann würde ich im Winter Ganzjahresreifen M+S fahren und im Sommer natürlich Sommerreifen. Was haltet ihr davon?
Zumindest die GJR von Goodyear haben einen geringern Verschleiß und bringen auf Schnee passable Leistungen.
Wenn du nicht so viel fährst und nicht gerade im Hochgebirge wohnst, ist das überlegenswert.
@ubc:
ja habe die Reifen heute vormittag montiren lassen, hat 9 € pro Rad gekostet, ist ok denke ich.
ich fahr verdammt viel auf der Autobahn ... im Jahr locker 45000 km, daher dachte ich daran im Winter z.b. anstelle von Winterreifen diese Ganzjahresreifen zu fahren, da auf der Autobahn eh kaum Schnee liegt. Gut wenn ich dann hier mal in den Schwarzwald zum Rodeln etc gehen will, denke ich halt wirds damit kritisch. Ich denke halt, dass die Ganzjahresreifen sich langsamer abfahren als die Winterreifen. Im Sommer fahre ich natürlich sowieso die Sommerreifen.
Gruss Jürgen
@ Molly
Nur wegen des geringeren Verschleißes würde ich nicht zu GJR raten. Es gibt auch Wintereifen mit geringem Verschleiß (Michelin und zT auch Fulda), mit denen du sicherlich besser bedient bist, wenn du wirklich manchmal einen "Schneespezialisten" brauchst.
Auf einer trockenen Autobahn hast du mit einem Winterreifen (außer der evtl. niedrigeren Geschwindigkeit) ja keine Nachteile.