ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu neuem Fahrwerk: Fehlt da was??

Frage zu neuem Fahrwerk: Fehlt da was??

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 6:26

Moin Leute,

habe mir ein anderes Fahrwerk gekauft, 4 neue kürzere Gasdruckstoßdämpfer (mit Nutenverstellung hinten) und 4 dazu gehörende Federn.

Weiter ist da nur der (verstellbare) Federteller für hinten unten dabei, der Rest wird ja übernommen.

Nun sind ja bei meinem serienmäßigen Fahrwerk so schwarze Hülsen auf dem Stoßdämpfer. Die vermeiden wahrscheinlich ein Durchfedern, ich habe jedenfalls keine andere Erklärung dafür. Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung, nennt sich evtl. Federwegbegrenzer.

Brauche ich sowas auch wieder? Muß ich die übernehmen? Wären wohl eh zu lang, oder?

Was tun??

Es handelt sich bei der Tieferlegung nur um 35mm...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

also wenn Du mit den schwarzen Hülsen diese Plastikteile mit der "Ziehharmonika-Optik" meinst - die mußt Du übernehmen oder neue kaufen (je nach BJ sind die schonmal rissig).

Die sind der "Dreckschutz" für die Federbeine ;)

am 9. Dezember 2004 um 7:13

richtig, das ist n dreckschutz, die anschlagpuffer die da drunter sitzen würd ich an deiner stelle auch neu geben....

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 7:33

Mmhhh...

Ist da was zu beachten? Gibts die Teile auch im Zubehör oder muß ich nach VW?

Anschlagpuffer darunter? Das sind dann diese Federwegbegrenzer? Wieviel braucht man davon? Nicht daß die Karre ständig auf die Teile scheppert und das FW dann wieder raus muß zum Kürzen der Teile...

Oder habe ich da nen Denkfehler?

Je nach Baujahr können die Gummipuffer an der HA auch nur noch in Fetzen vorhanden sein. Weiss aber nicht, wie man das normal bei ner Tieferlegung macht, also ob man die kürzen muss...

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Je nach Baujahr können die Gummipuffer an der HA auch nur noch in Fetzen vorhanden sein. Weiss aber nicht, wie man das normal bei ner Tieferlegung macht, also ob man die kürzen muss...

Eben, deshalb frage ich. Meine sind in Fetzen... :D

Muß also kurzfristig Neues her...

Nur was und woher?

hab meine bei VW gekauft, waren ziemlich teuer.... Bin mir aber sicher, dass Du sie auch bei ATU oder sonstigen Teileläden bekommen wirst.

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

hab meine bei VW gekauft, waren ziemlich teuer.... Bin mir aber sicher, dass Du sie auch bei ATU oder sonstigen Teileläden bekommen wirst.

Was hast Du bezahlt?

am 9. Dezember 2004 um 8:01

also ich hab mir die anschlagpuffer letztens bei vw geholt, 6€ das stück oder so

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

also ich hab mir die anschlagpuffer letztens bei vw geholt, 6€ das stück oder so

Wir reden hier aber von zweierlei, oder?

Diese Puffer und diese Schutzhülsen??

Und beides ist nötig jeweils für vorne und für hinten?

Ja, sind zwei verschiedene Sachen. Ob's die Hülsen auch im Zubehör gibt, weiß ich nicht - ist schon wieder 2 Jahre her - Sch*** Alzheimer ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Ja, sind zwei verschiedene Sachen. Ob's die Hülsen auch im Zubehör gibt, weiß ich nicht - ist schon wieder 2 Jahre her - Sch*** Alzheimer ;)

Jaja, kenn ik... :D Wenn man nich alles täglich macht. Habe ich doch gerade verzweifelt das TÜV Gutachten für die kürzeren Sport-Stoßdämpfer gesucht... :eek: Au weia, sowat gibbet doch gar nich in D!!! :D

Habe gerade nochmal mit dem Händler gesprochen, der sagte, ich soll nur diese Ziehharmonika-Hülsen neu kaufen, Federwegbegrenzer o.ä. brauch ich net bei 40mm...

Werde jetzt mal los und 4 neue Hülsen besorgen, kann ja mal die Preise posten...

Hey Totti, hab mal bei D&W-repair geschaut:

bei Stoßdämpfer, hinten, ProtectionKit gibt's so'ne Dinger für 23 und 'nen paar zerquetschte € ...

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Hey Totti, hab mal bei D&W-repair geschaut:

bei Stoßdämpfer, hinten, ProtectionKit gibt's so'ne Dinger für 23 und 'nen paar zerquetschte € ...

:eek: :eek:

Hoffentlich sind das die Preise für Begrenzer. Sonst ist das FW ja gleich fast doppelt so teuer...

23 für pro Rad, oder wie??

Nein 23€ im Set für 4 Räder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu neuem Fahrwerk: Fehlt da was??