1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Frage zu Mittelkonsole-Lämpchen

Frage zu Mittelkonsole-Lämpchen

Mercedes W201 190er

Hallo Leute,

bin grad ein wenig durcheinander was die ganzen Lämpchen der Mittelkonsole angeht.
Wollte die eigentlich allesamt erneuern.

Wie ich gerade in meinen Büchern gelesen habe, sind es für die drei Heizungsregler je eine und dann noch zwei Stück für den "Gebläseschalter" oben? Also ingesamt fünf Stück (jetzt mal ohne Aschenbecher).
Stimmt das so oder habe ich etwas durcheinander gebracht?

Jetzt zum eigentlichen Problemchen:
Ich habe nur eine Teilenummer bzw. eine Information die dazu passt, die da lautet

Code:
Bedienung Heizung
N000000001061 -  Beleuchtung Knopf (2x)

Um was für Glühbirnchen handelt es sich denn hier genau?
Beleuchtung von welchem "Knopf"?

Diese habe ich nämlich bestellt bzw. liegen gerade neben mir.
Dachte die sind für die äußeren Heizungsregler (warm-kalt).

Könnte mir jemand genau sagen welche Lämpchen in welcher Zahl wohin kommen und wie die passenden Teilenummern sind?
Also an der Mittelkonsole ...

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Hallo Marvin,
Deine Birnchen sind aber korrekt.

Luftdüsen
N000000001061 - 12V (3x)
Ascher
N072601012110 - 12V/2W
Bedienung Heizung
N000000001061 - Beleuchtung Knopf (2x)

Für N000000001061 lautet die genaue ECE - Kategorie / Sockel / Leistungsbezeichnung :
T5  W2x4.6d  0,4W
Die sehe ich auch auf Deinen Bildern.

Hier gibt es eine sehr schöne Liste - zwar vom W126 - kann man aber sehr gut benutzen :
https://docs.google.com/.../ccc?...

Hier eine Liste W124 - kann man auch nachlesen !
http://forum.mb124.de/read.php?1,633275,633322

Mehr kann ich nicht für Dich tun. Dein Auto steht nicht bei mir vor der Tür.
Ansonsten solltest Du immer generell über FIN bestellen.
ET Nummer sind sehr schön; jedoch verändern sie sich auch und es gibt auch Druck - und Schreibfehler !

Gruß, D-C.

13 weitere Antworten
13 Antworten

So also ich habe jetzt mal die Drehregler und Birnen ausgebaut, siehe Bilder.

Bei den neuen Birnen ist so eine Art graue Schutzkappe drüber? Oder muss das so sein? Möchte nix kaputt machen.
Sehen aber eigentlich gleich aus, ich denke mal diese von mir gekauften müssten passend sein, halt nur eine zu wenig?

..... Danke 🙂

Gesamtübersicht
Eine alte
Die zwei neuen

Weiß den wirklich keiner was zu den Lämpchen der Mittelkonsole? 😕

Scheinen wohl die falschen zu sein die ich eingekauft habe bzw. sind es vielleicht die für den Gebläseschalter bzw. Schieberegler.
Aber dazu muss man ja die MK komplett ausbauen das mache ich erst am WE.

Oder um es noch kürzer zu machen: hat einer die Teilenummer für die drei Lämpchen der Drehregler? Danke...

Hi Marvin,

hab alle erneuert.
Bin mit einer Beispiellampe zu Conrad und hab die da geholt.
Die hatten nur klare aber ich kann bisher keine Nachteile feststellen.

Achja...es sind 5...3x hinter den Reglern, 2x hinter dem Schieber für's Gebläse.
Montage selbsterklärend.

Bitte entschuldige die Wortkargheit...I-Phone.

Ähnliche Themen

Hi Tobi,

danke für die Antwort.

Leider gibt es keinen Conrad hier in der Nähe.
Entweder gehe ich in ein anderes Elektrogeschäft oder einfach zum Freundlichen mit den Birnen oder Frage den Teilemann am Telefon.
Aber das wäre nur eine Notlösung.
Ansonsten frage ich noch im W201 Forum. Herbert & Co. dürften das ja wissen. Geht ja nur um eine Teilenummer für die Lampen der Drehregler.

Gruß

Warum gehst Du nicht einfach zum freundlichen Teilemann und kaufst Dir dort, was Du brauchst? Der hat sie vorrätig und Du kannst sie direkt mitnehmen.

Haste recht,
aber ich denke es ist einfach Gewohnheit mittlerweile... ich ruf den Herrn immer gezielt an (die sind da nämlich zu dritt, möchte ihn aber ein wenig "kennenlernen"😉 und dann wird kurz geplappert und dann bestellt. Die Teilenummern hatte ich ja bisher immer schön zur Hand und dann war das kein Problem. Am nächsten Tag dann hingefahren und es abgeholt. Fertig.

Wenn ich einfach mal so hinfahre "auf gut Glück" befürchte ich,
1. ewig warten zu müssen (die sind nicht so spontan...) - sei es am Tresen bis ich überhaupt dran komme, dann auf Teile warten, usw.
2. dass Teile nicht auf Lager sind - umsonst gefahren (13 km ... mach das ein paar mal und du kannst der Tanknadel zusehen....)
usw.

Daher habe ich am liebsten alles immer vorher schon bereitliegen. Teilenummer aufgeschrieben und in den "Akten" gespeichert, dann gezielt anrufen, alles bestellen und am nächsten Tag vorbei kommen, fertig. Am wenigsten Aufwand für beide Seiten.

Dachte halt es wüsste jemand die Nummer, wie so oft... 🙁

Denn ich habe alle möglichen Suchfunktionen probiert und nichts richtiges gefunden.... wenn andere jetzt danach suchen, würden sie wohl auf diesen Thread treffen und könnten ebenfalls von etwaigen Antworten profitieren 😎

So viel ich weiß, sind es alles dieselben, vom Aschenbecher bis zum Schieberegeler: 1.2 Watt. Nur das zählt.
Die bekommt man in jedem größeren Supermarkt, im Baumarkt, an der Tanke, usw.

Bei Mercedes braucht man keine Teilenummern. Hab in 6 Jahren 190er und 2 Jahren S-Klasse-Fahren immer das Richtige bekommen. Die 20 Sekunden, die er da kurz gucken muss, hab ich...

Oki doki dann mach ich es bei den Teilen ab jetzt immer so!
Zumindest bei den Lampen!

Leider erst morgen wieder Zeit.
Werde berichten 🙄

Hallo Marvin,

Luftdüsen
N000000001061 - 12V (3x)
Ascher
N072601012110 - 12V/2W
Bedienung Heizung

Für N000000001061 lautet die genaue ECE - Kategorie / Sockel / Leistungsbezeichnung :
T5  W2x4.6d  0,4W

Hier gibt es eine sehr schöne Liste - zwar vom W126 - kann man aber sehr gut benutzen :
https://docs.google.com/.../ccc?...

Hier eine Liste W124 - kann man auch nachlesen !
http://forum.mb124.de/read.php?1,633275,633322

Mehr kann ich nicht für Dich tun. Dein Auto steht nicht bei mir vor der Tür.
Ansonsten solltest Du immer generell über FIN bestellen.
ET Nummer sind sehr schön; jedoch verändern sie sich auch und es gibt auch Druck - und Schreibfehler !

Gruß, D-C.

Hallo D-C,

mit LUFTDÜSEN sind also die drei Drehregler gemeint oder wie jetzt? 😰 Das ergibt Sinn ...
Diese Liste (vom zweiten Link) hast du mir ja schon mal per PN geschickt bzw. ich habe die Nummern dort entnommen.

Und wie man sehen kann sind die ja echt gleich.
Dann bestell ich noch 4 weitere - drei für die Drehregler und eine für die Nebelschlussleuchte.
Und die 2 die ich jetzt schon habe für den Schieberegler der Mittelkonsole.

Na dann ist ja alles klar! Die neuen sehen wohl nur anders aus und fertig 🙂

Vielen Dank,
morgen hab ich das Zeug! 😎

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Hallo Marvin,

Luftdüsen
N000000001061 - 12V (3x)
Ascher
N072601012110 - 12V/2W
Bedienung Heizung

T5  W2x4.6d  0,4W

Hoppla... da lag ich wohl mal wieder falsch. Zu meinem Glück hat man den "Nicht hilfreich"-Button, mit dem man hier eine zeitlang "dissen" konnte, wieder abgeschafft. Ich gelobe aufrichtig Besserung und poste nur noch nach intensiver Recherche 🙁.

Den Rest des Tages setz ich mich mit meinem Rechner in die Ecke und schäm mich.

So ich zitiere den MB-Mitarbeiter Herbert ausm W201 Forum:

Zitat:

Hallo
um hier jetz mal Klarheit zu schaffen...

Die Birnen für die Drehregler haben 0,4 Watt und sind jetzt auch klar !! Tnr.: N000000001061 = 3 Birnchen
Die Scalenbeleuchtung haben 1,2Watt und sind auch klar. Tnr. N072601012230 = 2 Birnchen

Hoffe das jetzt alles klar ist 😁

Also doch zwei verschiedene.

Drehregler 0,4W, oben Schieberegler 1,2W ......

alles notiert, Thema abgeschlossen, morgen wird bestellt 😎

Deine Antwort