Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Beleuchtung der Mittelkonsole funktioniert nicht mehr!

Beleuchtung der Mittelkonsole funktioniert nicht mehr!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:49

Guten Morgen liebe Benz-Fahrer

Ich bin neu hier im Motor-Talk und wollte mich erstmal vorstellen.

Ich heiße David, bin 18 Jahre jung und fahre seit erwerb meines Führerscheins einen 190E 1.8 Liter bj 1993 , für den ich mir mühsam mein Kleingeld zusammengespart habe :D

Ich habe folgendes Problem: Da ein Birnchen bei der Heizungstemperaturregulierung nicht funktioniert hat, wollte ich die birne austauschen. Ich habe bei Real solche birnchen gefunden die ziemlich genau so aussahen wie die in meinem benz. Natürlich wollte ich sofort sehen ob die birnen passen und hab die birne noch direkt auf dem real parkplatz eingesetzt :D das hätte ich lieber lassen sollen, denn als ich die birne reingesetzt habe, habe ich nur noch einen kleinen blauen stromfunken gesehen der aus der fassung für das lämpchen und die komplette mittelkonsole hat aufgehört zu leuchten... jetzt sitz ich im dunkeln -.- achja die außentemperaturanzeige unter dem tacho (das leuchtet noch wie am 1. tag :) ) hat seit dem vorfall auch aufgehört zu leuchten :( die restlichen leuchten wie handschuhfach, zigatrettenanzünder usw. funktionieren noch tadellos. Ich habe alle sicherungen im sicherungskasten unter der motorhaube gecheckt, sind noch alle in ordnung.

hatte vielleicht jemand das selbe problem und kann mir bitte aus der patsche helfen?

wäre echt super :)

benzige grüße aus Oldenburg ;)

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 10:02

Moin moin David,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ein blauer Stromfunke lässt immer auf einen Kurzschluss schliessen.

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Sicherung Nr. 14 für die Beleuchtung zuständig. Siehe auch angehängtes Bild.

Es ist aber auch möglich, dass eines der feinen Käbelchen durchgebrandt ist.

Ach, und bei Real kauft man keine Birnchen. Denn wer billig kauft, kauft meist zweimal.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Februar 2012 um 9:59

Schönen guten Morgen!

Mir ist bei einem Lämpchentausch einmal etw. ähnliches passiert! Du hast wohl die Sicherung hinter dem Kombiinstrument ins Jenseits befördert :-/

Auf der Platine des Kombiinstruments sitzt eine Sicherung die für die komplette Mittelkonsole zuständig ist. Um diese zu tauschen musst du leider dein Kombiinstrument ausbauen. Das ist zwar keine Tragödie, jedoch nur für das Tauschen einer kleinen Sicherung doch recht viel Arbeit.

Bild der Sicherung (gelber Kasten):

Klick mich!

Da du bereits geschrieben hast, dass alle Sicherungen im Sicherungskasten i.O. sind bin ich recht sicher, dass es nur die Sicherung auf der Platine des Kombiinstruments sein kann, diese geht meist vor den anderen kaputt. Die Sicherung kostet beim Freundlichen so um die ein bis zwei Euro.

Nach dem Sicherungstausch natürlich nicht wieder die gleiche Birne einsetzen, entweder die Birne war von der Leistung her nicht passend, deshalb war der Strom zu hoch und die Sicherung ist geflogen, oder sie war aufgrund anderer Bauweise nicht ganz passend und du hast mit den Drähtchen der Lampe einen Kurzen gemacht. Die Birnchen kosten bei Mercedes auch nicht die Welt.

Ach ja, Glückwunsch zu deiner Entscheidung dein mühsam gespartes Geld in einen 190er zu investieren! Du wirst mit diesem Auto sicher mehr und vor allem länger Freude haben als mit jedem aufgemotzten Polo.

am 9. Februar 2012 um 10:02

Moin moin David,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ein blauer Stromfunke lässt immer auf einen Kurzschluss schliessen.

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Sicherung Nr. 14 für die Beleuchtung zuständig. Siehe auch angehängtes Bild.

Es ist aber auch möglich, dass eines der feinen Käbelchen durchgebrandt ist.

Ach, und bei Real kauft man keine Birnchen. Denn wer billig kauft, kauft meist zweimal.

Sicherungen-w201
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:41

danke für die schnellen antworten :) habe in der garage ne packung sicherungen gefunden... werde nr. 14 mal austauschen und wenn das nichts wird muss ich wohl ans kombiinstrument ran :( was für eine art sicherung ist das denn die dahinter sitzt bzw. wo krieg ich so ein ding her? o.O muss ich die direkt bei mercedes holen oder reicht da ein guter zubehörteile laden des vertrauens :D

gruß david

am 9. Februar 2012 um 15:34

Die Sicherung sieht ziemlich speziell aus und ist glaube ich nur direkt bei Mercedes erhältlich. Sicherung Nr.14 hat nichts, aber wenn du unbedingt schauen willst nur zu ;-)

Hab hier nochmal ein Bild der Sicherung gefunden:

Klick mich!

Im Prinzip besteht diese Sicherung aus einer Miniplatine mit einer kleinen aufgedruckten Leiterbahn mit definiertem Querschnitt. Der Querschnitt dieser Leiterbahn ist um einiges kleiner als der der Sicherung Nr.14, weshalb sich diese dann in der Regel auch vor Nr. 14 verabschiedet.

am 4. Oktober 2012 um 7:33

guten Morgen Jungs...

Ich bin neu hier und hab mir vor einem Jahr einen 190 er gekauft. Nun musste ich mit erschrecken feststellen das ich das geleiche Problem habe wie der David aus Oldenburg.

Die Beleuchtung meiner Mittelkonsole will nicht mehr so wie ich möchte, bin durch einiges Googlen auf eure Unterhaltung gestoßen. Und da meine Sicherungen im Motorraum alle ok sind soweit ich das beurteilen kann ist für mich nun klar das es nur an der Sicherung am Kombiinstrument liegen kann. Nun stellt sie für mich die frage wie sman diese Sicherung bezeichnet so das ich sie mir Nachbestellen kann.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße aus Pirna;)

am 4. Oktober 2012 um 9:31

Moin,

wenn mich nicht alles täuscht, suchst Du:

A2015460025 Sich. Einsatz

Artikelgruppe 20 Gewicht 0.001 kg

2,75 EUR

Genau, liegt wohl an dieser Sicherung.

Einfach beim örtlichen MB-Händler bestellen, abholen und bei dir verbauen.

Für den Ausbau des Kombiinstruments schonmal viel Spaß... ist 'ne Scheißarbeit, wenn man es noch nie gemacht hat. :(

am 5. Oktober 2012 um 10:33

Moin, Moin

Also erstmal vielen dank für die Artikelnummer und die tipps von euch.

Zum glück hatte ich das kombiinstrument schonmal drausen und weiß von daher das es wirklich eine schwierige angelegenheit wird. Nun Hoffe ich das es wirklich nur an der Sicherung liegt und habe sie auch schon bestellt.:D

naja ich werde sehen auf jedenfall vielen dank.

gebe euch bescheid wenn ich wieder was neues weiß...

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Beleuchtung der Mittelkonsole funktioniert nicht mehr!