Frage zu Messprotokoll Injektoren
Hallo zusammen
ich war heute beim freundlichen und habe diesen Ausdruck (Injektoren Test) mitbekommen.
Die Werkstatt sagt Zyl. 2 und 4 seinen fällig.
Jedoch verstehe ich das nicht wie die da drauf kommen???
Kann mir das wer erklären? Insbesondere weil das ja was +/- 5 Abweichung steht
Danke schon mal
VG Chris
26 Antworten
Ja gut musst du halt selber wissen ob du die Geber erneuerst.
Die Werte sind völlig in Ordnung. Diese geben nur an wie die einzelnen Zylinder sich selbst ausgleichen. Sprich Zylinder 2 wäre der Injektor innerlich verschlissen, er würde zu viel einspritzen ( pissen) dann erkennt das CDI das anhand der Beschleunigung des Kolbens ( über den kW Sensor gemessen) und fährt für diesen Zylinder die einspritzmenge zurück. Sprich geht in der Leerlaufruheregelung ins negative. Da ist aber natürlich irgendwann Schluss.
Bei deinem Problem würde ich wenn dann eher auf einen innerlich undichten Injektor tippen, der den Kraftstoff über den Rücklauf zurück lässt. Leckmenge prüfen wie schon gesagt wurde. Oder ein nicht mehr einwandfrei funktionierendes Mengen oder raildruckregelventil.
Oder das System zieht irgendwo Luft
Du weißt schon das es hier um den OM 646 geht?
Ähnliche Themen
Ja das ist mir bewusst.
Beim 651 ist, so meine ich auch ein Wert von 60 die Grenze.
Hi Leute,
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage, da ich im Netz einfach nichts konkretes finden kann.
Ich habe mir einen Sprinter gekauft aus 2011 2.2 cdi motor om 651.
Das Problem was ich jetzt habe ist der dreht nur bis 3000 Umdrehungen.
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. 1. Fehler p0101 ist der Luftmengensensor.
Der fehlerspreicher zeigt mit zylinder von eins bis 4 fehlfunktion beim anlernen der betriebsparameter
kalibrierung unterbrochen nicht ausgeführt. permanent
Und die Motorkontrolleuchte blinkt.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Zitat:
@mercedesfreak1991 schrieb am 19. Juli 2020 um 22:16:53 Uhr:
Hi Leute,
Ich bin neu hier und habe da mal eine Frage, da ich im Netz einfach nichts konkretes finden kann.
Ich habe mir einen Sprinter gekauft aus 2011 2.2 cdi motor om 651.
Das Problem was ich jetzt habe ist der dreht nur bis 3000 Umdrehungen.
Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. 1. Fehler p0101 ist der Luftmengensensor.
Der fehlerspreicher zeigt mit zylinder von eins bis 4 fehlfunktion beim anlernen der betriebsparameter
kalibrierung unterbrochen nicht ausgeführt. permanent
Und die Motorkontrolleuchte blinkt.ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Moin, prüf mal zu aller erst die Rücklaufmenge der Injektoren.. Die Injektoren lernen sich stetig selbst ein, sobald die Grenzen allerdings überschritten sind schmeißt der Fehler.
Ist der Fehler zum Luftmengensensor aktuell oder gespeichert?
Warum machst du kein eigenes Thema auf? Hier geht es um Injektoren. Dein Fehler ist aber der Notlauf. Am besten man LMM bzw. Ladeluftssystem auf Dichtheit prüfen. Ölige stellen sind verdächtig.
Wenn man solange im notlauf rumgurkt wird irgendwann der Fehler mit dem anlernen der betriebsparameter zyl xy geschmissen. Deine injektoren sind nicht die Ursache.
Hallo. Ich weiß das der Post hier schon etwas älter ist,
Habe genau das gleiche Problem mit den injektoren bei meinem Sprinter. Fehler löchen funktioniert aber nach 3 mal neu starten ist er wieder da mkl ist dann wieder an aber nicht im notlauf..
Bin mit meinem Latein am Ende.
und da kann man nicht mit Fahrzeug Daten und Kurztest einen Neuen Betrag auf machen?
Wir müssen sparen und da dachte ich mir wenn hier das lagerfeuer schon brennt setze ich mich dazu. Aber danke für deinen überaus netten Hinweis besser einen neuen Post zu beginnen.