ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Stinkender Innenraum / verkokter Injektor

Stinkender Innenraum / verkokter Injektor

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:42

Hallo Leute,

bei unserem 316 von 2010 stinkt der Innenraum nach Abgasen. Ursache ist der undichte Injektor vom 4. Zylinder. Alles voll mit Ölkohle bis oben hin.

Wir haben jetzt den Halter gelöst, kriegen ihn aber nicht ab, wir können ihn nicht ganz hochklappen und entnehmen, er verkantet sich an der unteren Kante und wir bekommen ihn daher nicht höher.

Wisst ihr, ob man die Düse etwas drehen muss ? Wir werden die mal einweichen und dann eine Hydraulikverschraubung 8L aufschrauben mit Verlängerung und hoffen, dass man es drehen kann ein Stück. Ich fürchte aber, dass der Injektor fest sitzt. Um unseren Abzieher anzusetzen, muss nämlich leider der Halter weg.

Deim 311 bekommt man die Halter ohne drehen raus, beim einsetzen der Düsen muss man sie dann etwas drehen, bis der Halter reinrutscht.

Und was mir aufgefallen ist, es sind 7er Schrauben Tx50 verbaut beim 316, nicht die 6er mit Tx40. Und der Halter ist beim 311 symmetrisch, beim 316 ist eine Nase länger.

VG, Andre

20200114
20200114
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nimm Cola und lass es 1 Tag einweichen.

Es gibt diverse Chemikalien mit denen die Ölkohle zu lösen ist.. Die bekannteste sollte das Handelsübliche backofenspray sein das man durchaus Großzügiger anzuwenden ist. Den Bildern nach ist es sehr weing und da sollte das backofenspray reichen . ich hab schon welche gesehen da komnnte man die injektoren nichtmal mehr sehen geschweige denn erahnen. Jol.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:08

Ich versuchs morgen mal. Die Ölkohle haben wir abgekratzt, es war alles schwarz rund um den Halter.

Naja ist halt alles Fleissarbeit. Wenn es klappt hast du damit die Injektoren gerettet.

wieviel km hast du den drauf? VG

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:55

Der hat jetzt 155 tkm drauf. Ist aber alles fest, wir weichen weiterhin ein. Es ist ja nur der 4. Injektor. Wenn er kaputt geht, kommt ein neuer rein.

Unterhalb der Kappe ist eine parallele Einfräsung, da wo ich den 16er Schlüssel angesetzt habe (am 1. Zylinder zur Demonstration). Also drehen geht gar nicht.

Da werd ich mir so einen Auszieher besorgen, vlt kann ich ihn damit hochklopfen. Ein Stück würde reichen, dann könnte ich unten den halter rausbekommen.

20200115
20200115
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:01

Hallo,

ich habe mir jetzt noch einen Klauenabzieher 16 mm besorgt und rechts am Gewinde eine Hydraulikverschraubung mit Scheibe festgedreht, darauf kommt das selbstgebaute Werkzeug, damit ich zumindest eine Chance habe, den Injektor irgendwie zu drehen.

Allerdings haben wir mit dem Klauenabzieher und den Adaptern für den Gleithammer keinen Platz mehr, werde daher noch ein kleines Teil für den Abzieher bauen, damit wir schlagen können.

Ich warte noch bis morgen, dann sollte die Sprühdose ankommen.

VG, Andre

20200116
20200116
20200116
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:16

Injektor ist draussen, ging sehr leicht sogar, hätte ich nicht mit gerechnet.

Keine Ahnung, obs am One Shot oder LM lag, ob und was davon wirkte.

Auf dem Foto vom Endoskop sieht man, wo der Diesel auf dem Kupferring durchgeblasen hat.

20200118
Pict0005

Super gartuliere!!

wie machst du jetzt weiter? hast du uns mal ein Bild wie der Injketor an den Löchern vorne aussieht?

Brauchst du nenen Neuen?VG Jürgen

Coole Aktion, danke für die Bilder!

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:36

Alte Schraube wieder eingedreht, unten den Stöpsel reingelegt mit der Stange, damit das Gewinde sauber bleibt, stört auch kaum beim saubermachen. Zusätzlich noch einen Lappen unten rein, das weiße auf dem einen Foto.

Dann erstmal 2 Stunden mit dem Schraubendreher soweit es ging saubergemacht.

Für den Schacht habe ich so ein Set mir damals gekauft mit verschiedenen Bürsten für den Akkuschrauber. Alles saubergemacht. Schacht glänzt sauber. Injektor rein, vorher mit Keramikpaste bestrichen, manche mache das, keine Ahnung obs was bringt, liegt ja nirgendwo an im Schacht, vielleicht hilfts wenn nochmal Ölkohle kommt, ansonsten bringts wohl nichts, und die neue M7-Schraube mit 7 Nm und 90° festgezogen.

Ich hatte nichts gefunden zu dem Drehmoment, alles nur für die M6-Schraube. Da schwanken die Meinungen, die einen sagen 7 Nm und 90°, die anderen 7 Nm und 2x90°. Ich hatte damals beim 311er nach Gefühl 90° genommen, das hat mir gereicht, hält bis heute. Und heute genauso, die 7er dehnt sich mit mehr Spannung, so ab 60° kam es mir schon sehr fest vor, hab dann bis 90° noch weitergedreht, mehr traute ich mir nicht in dem Alugewinde.

Sprinter läuft wieder, kein Gestank mehr, kommt mir vor wie neu.

20200118
20200118
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:40

Hier mal die Werkzeuge und ein Foto vom 311er vor zwei Jahren, so sieht der Schacht vom 318 heute auch aus. Außenrum ist aber nur soweit sauber wie es ging, das reicht aber auch, ist viel Plastik dran, das kriegt man schlecht sauber. Beim 311 war ein Injektor kaputt, Rücklaufmenge zu groß, daher hatte ich den erneuert.

20180424
20180424
20180424
+1
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:53

Und so sah der Dichtring von heute von unten aus.

20200119

Mach den Dichtring mal sauber. Da sieht man die Auswaschungen besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Stinkender Innenraum / verkokter Injektor