ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zu Lenkzeiten

Frage zu Lenkzeiten

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:27

Ich fahre seit kurzen für die Post, nur im innerstädtischen Verkehr auf einer festen Tour mit einem 7,5 Tonner.

Ich fahre auf meiner ersten Tour 1 Stunde, dann habe ich 30 Minuten Pause und dann nocheinmal 3 Stunden.

Dann habe ich 5 Stunden frei und fahre am Nachmittag nocheinmal 4,5 Stunden.

Wieviel darf ich zwsichen den beiden Touren noch zusätzlich fahren ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

0.5h bei 9h Lenkzeit

1.5h bei 10h Lenkzeit geht aber nur 2 mal die Woche.

So wie du fährst geht das eh nur 2 mal die Woche . Weil du auf 14h Schichtzeit kommst und man darf in der Woche nur 2x15h machen . Ansonsten gilt max 13h Schichtzeit .

Themenstarteram 13. März 2010 um 18:12

Bin aber in diesen 5 Stunden zwischendrin zuhause und habe Freizeit, zählt das trotzdem als Schicht ?

ja das zählt als Schichtzeit

es würde nur dann als Pause gelten wenn du 9 stunden zuhause wärst

du kannst die Schichtzeit aber in 3 und 6 stunden teilen

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

 

du kannst die Schichtzeit aber in 3 und 6 stunden teilen

Das verstehe ich jetzt aber irgendwie auch nicht ?

am 13. März 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von lexinger

Ich fahre seit kurzen für die Post, nur im innerstädtischen Verkehr auf einer festen Tour mit einem 7,5 Tonner.

Ich fahre auf meiner ersten Tour 1 Stunde, dann habe ich 30 Minuten Pause und dann nocheinmal 3 Stunden.

Dann habe ich 5 Stunden frei und fahre am Nachmittag nocheinmal 4,5 Stunden.

Wieviel darf ich zwsichen den beiden Touren noch zusätzlich fahren ?

Hi,

Schichtzeit gibt es nicht mehr!

Du musst innerhalb von 24 STD deine RuhePause von 11 Std machen, kannst diese 3 mal in der Woche verkürzen auf 9 STD !

In deinem Fall könntest du diese auch splitten, in 3 +9 Std,somit kommst du aber automatisch auf 12 STD.

Zur Fahrzeit:

erlaubt sind 9 STD Fahrzeit, diese darfst du 2 mal die Woche auf 10 erhöhen, max 56 STD in einer Woche, Folgewoche dann aber nur noch 34, da Regelung: 90 Fahrstunden in 2 Wochen !

Zitat:

Original geschrieben von Trunks79

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

 

du kannst die Schichtzeit aber in 3 und 6 stunden teilen

Das verstehe ich jetzt aber irgendwie auch nicht ?

du fährst 4,5 stunden machst 3 stunden pause fährst 4,5 stunden und machst 6 stunden pause und dann beginnt eine neue schicht

Zitat:

Original geschrieben von depaelzer1

Zitat:

Original geschrieben von lexinger

Ich fahre seit kurzen für die Post, nur im innerstädtischen Verkehr auf einer festen Tour mit einem 7,5 Tonner.

Ich fahre auf meiner ersten Tour 1 Stunde, dann habe ich 30 Minuten Pause und dann nocheinmal 3 Stunden.

Dann habe ich 5 Stunden frei und fahre am Nachmittag nocheinmal 4,5 Stunden.

Wieviel darf ich zwsichen den beiden Touren noch zusätzlich fahren ?

Hi,

Schichtzeit gibt es nicht mehr!

Du musst innerhalb von 24 STD deine RuhePause von 11 Std machen, kannst diese 3 mal in der Woche verkürzen auf 9 STD !

In deinem Fall könntest du diese auch splitten, in 3 +9 Std,somit kommst du aber automatisch auf 12 STD.

Zur Fahrzeit:

erlaubt sind 9 STD Fahrzeit, diese darfst du 2 mal die Woche auf 10 erhöhen, max 56 STD in einer Woche, Folgewoche dann aber nur noch 34, da Regelung: 90 Fahrstunden in 2 Wochen !

natürlich gibt es die Schichtzeit nach wie vor sie zählt ab der ersten bewegung des LKW 13 stunden bzw 15 stunden exakt nach ablauf dieser 13 bzw 15 stunden muss der lkw 11 bzw 9 stunden stehen

am 13. März 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

Zitat:

Original geschrieben von depaelzer1

 

Hi,

Schichtzeit gibt es nicht mehr!

Du musst innerhalb von 24 STD deine RuhePause von 11 Std machen, kannst diese 3 mal in der Woche verkürzen auf 9 STD !

In deinem Fall könntest du diese auch splitten, in 3 +9 Std,somit kommst du aber automatisch auf 12 STD.

Zur Fahrzeit:

erlaubt sind 9 STD Fahrzeit, diese darfst du 2 mal die Woche auf 10 erhöhen, max 56 STD in einer Woche, Folgewoche dann aber nur noch 34, da Regelung: 90 Fahrstunden in 2 Wochen !

natürlich gibt es die Schichtzeit nach wie vor sie zählt ab der ersten bewegung des LKW 13 stunden bzw 15 stunden exakt nach ablauf dieser 13 bzw 15 stunden muss der lkw 11 bzw 9 stunden stehen

Hi, die Schichtzeit ist ein Irrglaube.....dieser Meinung war ich bisher auch! Die Annahme einer Schichtzeit ergibt sich daher, durch genau dieser Regelung das du innerhalb von 24 Std deine Pause machen musst.

Es geht um weit mehr, geregelt durch Arbeitszeitverordnung, Fahrpersonalverordnung usw.

Dachte auch erst hä,was erzählt der für´n Quark, aber es ist so!

Musste mir gerade heute die Weiterbildung nach, BKrFQG in Verbindung mit §4 BKrFQV SOZIALVORSCHRIFTEN für den GÜTERKRAFTVERKEHR, den ganzen Tag reinziehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von depaelzer1

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

 

natürlich gibt es die Schichtzeit nach wie vor sie zählt ab der ersten bewegung des LKW 13 stunden bzw 15 stunden exakt nach ablauf dieser 13 bzw 15 stunden muss der lkw 11 bzw 9 stunden stehen

Hi, die Schichtzeit ist ein Irrglaube.....dieser Meinung war ich bisher auch! Die Annahme einer Schichtzeit ergibt sich daher, durch genau dieser Regelung das du innerhalb von 24 Std deine Pause machen musst.

Es geht um weit mehr, geregelt durch Arbeitszeitverordnung, Fahrpersonalverordnung usw.

Dachte auch erst hä,was erzählt der für´n Quark, aber es ist so!

Musste mir gerade heute die Weiterbildung nach, BKrFQG in Verbindung mit §4 BKrFQV SOZIALVORSCHRIFTEN für den GÜTERKRAFTVERKEHR, den ganzen Tag reinziehen.

Aber jeder Trucker redet von Fahrzeit und Schichtzeit was anderes gibts für uns nicht

Gruß

Sorry ,@Road-Runner1, aber die Aufteilung der 9 Stdn Ruhezeit in 3+6 Stdn ist seit Inkrafttreten der EU-Regelung nicht mehr gültig (oder bist du bisher in der Schweiz nach AETR gefahren?).

Die Aufschlüsselung von @depaelzer1 ist nach geltendem Recht korrekt - und so wird gerechnet ... egal, was am Truckerstammtisch mit unserem (oft unexakten) Sprachgebrauch geredet wird (die Schichtzeit ist wirklich "gestorben"...).

 

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

ja das zählt als Schichtzeit

es würde nur dann als Pause gelten wenn du 9 stunden zuhause wärst

du kannst die Schichtzeit aber in 3 und 6 stunden teilen

Mann o Mann, RoadRunner1, an dir hätte aber die BAG richtig Spaß in einer Kontrolle....

Ich empfehle dringend mal die Verordnung EG 561/2006 zu lesen und gleich dann noch das Buch "Lenk- und Ruhezeiten in der Praxis" von Thomas Fritz, erschienen im Vogel-Verlag.

Es gibt keine Schichtzeiten mehr !

Artikel 4

...

k) „Tageslenkzeit“ die summierte Gesamtlenkzeit zwischen

dem Ende einer täglichen Ruhezeit und dem Beginn der

darauf folgenden täglichen Ruhezeit oder zwischen einer

täglichen und einer wöchentlichen Ruhezeit;

Wenn ich jetzt die Lenkzeit von lexinger zusammen rechne, komme ich auf 8,5 Std. Er könnte also noch 0,5 Std oder 2 mal die Woche 1,5 Std fahren.

Mit den Pausen hat er insgesamt 14 Std, er kann also noch 10 Std. Tagesruhezeit machen. 3 x pro Woche kann er ohne ausgleich auf 9 Std verkürzen, ist also ok. An den restlichen Tagen passt es auch, da die 5 Std vorher mehr als die geforderten 3 Std. sind, die notwendig sind, wenn er die normalerweise nötigen 11 Std aufteilt.

Dann muß es nämlich min. 3 Std und min. 9 Std sein.

Auch das würde passen.

Wenn er jetzt nach den 3 Std Fahrzeit eine Pause von min. 30 Minuten macht, damit die Lenkzeitunterbrechungen eingehalten werden, könnte er also da noch fahren.

So berechne ich es, wenn er immer zur gleichen Zeit anfängt:

Beispiel 1 (9 Std Tag): f = fahren; l = lenkzeitunterbrechung; t = Tagesruhezeit

(1 Std f)(30 Min l)(3 Std f)(30 Min l)(30 Min f)(4 Std t/l)(4,5 Std f)(10 Std t)

Beispiel 2 (9 Std Tag):

(1 Std f)(30 Min l)(3,5 Std f)(4,5 Std t/l)(4,5 Std f)(10 Std t)

Beispiel 3 (10 Std Tag):

(1 Std f)(30 Min l)(3 Std f)(30 Min l)(1,5 Std f)(3 Std t/l)(4,5 Std f)(10 Std t)

Eventuelle Beladezeiten oder Ähnliches habe ich hier nicht berücksichtigt, es ist aber noch 1 Std, Toleranz in den Tagesruhezeiten, allerdings kommen wir dann über die max. 10 Std laut AZG an den 10 Std-Fahrtagen !

ich hab diese rote buch mit den Lenk und Ruhezeiten 2009 und darin steht das es sehr wohl erlaubt ist die Schichzeitpause auf 3 und 6 stunden aufzuteilen

und wenn es die Schichtzeit nicht mehr gäbe warum fragt dann der Digi-Tacho wenn ich die Karte auswerfe oder einstecke nach Schichtende und Schichtbeginn???

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:37

Beziehen sich die 9 Stunden Lenkzeit also auf die Zeit die ich tatsächlich lenke ?

Muß dazu sagen das ich bei der Tour in der Früh nie länger als 10 Minuten am Stück fahre, der Rest ist immer wieder lade und Wartezeit.

Und am nachmittag auf der zweiten Tour fahre ich einmal 30 Minuten, sonst da auch immer nur Abschnitte von 5 bis 10 Minuten.

Habe zwar seit 10 Jahren den LKW Führerschein, aber als LKW Mechaniker bei meinem alten Arbeitgeber gabs nur ganz selten Schreiber und damit hatte ich nie zu tun

Zitat:

darin steht das es sehr wohl erlaubt ist die Schichzeitpause auf 3 und 6 stunden aufzuteilen

wenn du sagen würdest 3 und 9 Stunden dann hättest du Recht den diese Kombination und nur diese in genau dieser Reihenfolge gilt dann als 11 Stündige Ruhezeit wenn einer das die ganze Woche so macht muss er nie 11 Std am Stück stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen