ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zu Kraftstofffilter wechseln

Frage zu Kraftstofffilter wechseln

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:29

Möchte den Kraftstofffilter wechseln. Wie muss ich anschließend entlüften. Reicht es anschließend 3 mal die Zündung anzumachen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst auch 3x ums Auto tanzen …

Ruhe bewahren Freunde...

TS du machst es nach der Bedienungsanleitung.

MfG Johannes

@RoadsTTerchen Wieso die Ironie? Entlüftet wird indem man mehrmals die Zündung einschaltet ohne den Motor zu starten, der Fragesteller lag völlig richtig

@01Ralf Danke !!

Hallo, Filter habe ich bei meinen ersten Auto gewechselt, anschließend aufgesägt da war nichts. Weil vorher noch Sieb im Tank ist. Habe auch noch nie gehört das ein Auto wegen verstopften Filter liegengeblieben ist. Habe danach die Autos mit 300 000km immer abgegeben ohne Filterwechsel. Das gleiche gilt für die Klimaanlagen service. Wer holt sich ein Montour wenn der Kühlschrank zuhause läuft. Erst wenn die Fehlermeldung kommt.

Naja, die Kühlschrank-Luft atmest du aber auch nicht ein :confused::D;)

Bei Dieselautos ist der Kraftstofffilterwechsel wichtiger als beim Benziner, da Diesel vor allem im Winter viel zähflüssiger ist, das sollte man beachten. In der aktuellen Zeit bekommen wir aber alle unweigerlich Dreck in den Tank wie Pollen und Saharastaub, allein schon weil die Zapfpistolen an den Tankstellen ja im Freien hängen.

 

Bei Benzinern gebe ich @Amigo_Rudie Recht, da ist das wirklich nicht so heikel. Habe bei meinem Zweitauto (VW Vento) letztens den Benzinfilter getauscht, es war noch der erste von 1994 :D man hat beim Fahren noch nichts bemerkt, aber als ich den Filter ausgegossen habe kam schwarze (!) Brühe rausgelaufen. Wenn der Filter sich irgendwann dann ganz auflöst und ein Loch bekommt, dann kommt diese aufgestaute Dreckbrühe auf einen Schlag in die Einspritzdüsen. Ich habe den Filter aufgeschnitten und er war an der Einlassseite schwarz, und auf der Auslassseite noch einigermaßen gelb. Habe ein paar Bilder davon gemacht

Benzinfilter 28 Jahre alt.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Wenn man das Service nach den Regeln durchführen lässt, ist diese ganze Diskussion flüssiger als Wasser. Nämlich überflüssig. Oder hat jemand schon mal einen Beitrag gelesen dass trotzdem ein Filter zu war. Ich erinnere mich in diesem Forum an keinen. Das sind offenbar solche Ideen die man irgendwo am Stammtisch eingeredet bekommen hat. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 26. Mai 2022 um 18:58:20 Uhr:

Wenn man das Service nach den Regeln durchführen lässt, ist diese ganze Diskussion flüssiger als Wasser. Nämlich überflüssig. Oder hat jemand schon mal einen Beitrag gelesen dass trotzdem ein Filter zu war. Ich erinnere mich in diesem Forum an keinen. Das sind offenbar solche Ideen die man irgendwo am Stammtisch eingeredet bekommen hat. Gruß Bw

Da muss ich leider widersprechen. Für Fahrzeuge, die nur in Deutschland mit Diesel betankt werden, mag es so sein. Aber ich habe immer wieder erlebt, daß Fahrzeuge, die regelmäßig mit rumänischem Diesel (mag auch für andere ehemalige Ostblockstaaten stehen) betankt werden, zwischendurch Probleme mit dem Dieselfilter bekommen. Das gilt für schwere LKW-Zugmaschinen genauso wie für Transporter (VW Crafter) und PKW. Erst letztes Jahr hatte ich wieder das zweifelhafte Vergnügen, den Dieselfilter der SZM außer der Reihe wechseln zu dürfen. Erstmal muss man das Teil unterwegs besorgen. Dann Führerhaus abkippen, Motorverkleidung abbauen und den Filter wechseln. Dann muss man danach auch die Injektoren für die sechs Zylinder manuell entlüften. Die Arbeit hätte ich mir auf der Tour gerne erspart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zu Kraftstofffilter wechseln