Frage zu Kopfhörer für Fondpasagiere
Haben einen neuen XC90. Geiles Auto. Gibt nur ein Problem mit diesen Kofphöreranschlüssen im Fond. Habe Kopfhörer angeschlossen, Musik kommt, kann aber nicht zwischen Sendern oder Titeln wählen. Es kommt nur die Musik die auch vorn im Radio kommt. Hab schon alle vier Buchsen ausprobiert. Gibts da einen Trick oder so? Muss dafür erst im Radio was frei schalten?
20 Antworten
Re: Frage zu Kopfhörer für Fondpasagiere
Zitat:
Original geschrieben von matze328
Muss dafür erst im Radio was frei schalten?
Nö - in meinem XC90 haben die Anschlüsse von Anfang an und ohne Einstellung im Radio zur Freude meiner Mädels funktioniert. Wenn ich das Radiomenue so vor meinem geistigen Auge 😎 ablaufen lasse, gibt´s da auch keinen entsprechenden Menuepunkt. Im Zweifel mal kurz den 🙂 besuchen...
Gruß
FranK
Re: Frage zu Kopfhörer für Fondpasagiere
Zitat:
Musik kommt, kann aber nicht zwischen Sendern oder Titeln wählen. Es kommt nur die Musik die auch vorn im Radio kommt.
Es geht auch nur so:
beide (Lautsprecher und Kopfhörer) Radio = gleicher Sender
beide CD = gleiche CD
Unterschiedlich geht nur, wenn einer CD und einer Radio hört, wobei bei zweitem und weiteren Kopfhörern auch zwischen der jeweiligen Quelle gewählt werden kann.
Gruß
Martin
na denn werd ich wohl doch noch mal zum händler fahren.
in der beschreibung steht ja das man nur cd hören kann wenn vorn auch cd läuft. genauso soll es auch mit radio sein. man kann aber extra zwischen unterschiedlichen titeln oder sendern wählen.
Zitat:
man kann aber extra zwischen unterschiedlichen titeln oder sendern wählen.
Hi,
du kannst zwar Titel und Sender über die Tasten wählen, aber die gelten immer für Alle! Geht ja auch nicht anders, denn es ist ja nur ein Tuner und ein CD-Laufwerk eingebaut. 🙂
Oder meinst du, dass die Tasten für die Fondkopfhörer nicht funktionieren?
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
@matze328
schalte das Radio mal ein, stecke 1 oder mehrere Kopfhörer im Fond ein, und dann stelle mal am Radio einen anderen Sender ein; dann müßten sich bei den Kopfhörern ein anderer Sender bzw. eine CD wählen lassen. Hatte das Problem auch mal: sobald die Pfeiltasten der Kopfhörer auf die gleiche Quelle wie vorne am Radio eingestellt treffen, übernimmt das Radio vorn die Kontrolle. Damit soll vermieden werden, daß die Fondpassagiere dem Fahrer die Informationsquelle "klauen". Steht auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung. - Der XC90 hat übrigens 2 Tuner (!) sonst wäre eine unterschiedliche Senderwahl vorne/hinten gar nicht möglich.
Einfach mal ausprobieren - sonst wär's ein Defekt.
Gruß Heinz
Zitat:
Original geschrieben von banschi
Der XC90 hat übrigens 2 Tuner (!) sonst wäre eine unterschiedliche Senderwahl vorne/hinten gar nicht möglich.
Oh cool!
Aber meine Kids hören dann doch eher Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg - da gibts keine Radiosender für... 🙁
Gruß
Jürgen
@gseum
Bin mir mit dem 2. Tuner zwar nicht sicher, meinte zwar,e s irgendwo mal im Prospekt gelesen zu haben - wäre für mich neu, wenn ich zwei unterschiedliche Radiosender mit dem gleichen (einen) Tuner einstellen könnte. Ich laß mich aber gern schlau machen, dann sing ich mit Benjamin Blümchen noch ne Runde mit 😉 🙂 😁 pfeif pfeif...
Gruß Heinz
@gseum ... hol Dir aber bitte keine Erkältung... sonst muß ich das als Gewährleistungs-Ausschluß in meine Fußnote aufnehmen... 😉
Gruß Heinz
So. Nun ists klar:
- vorne Radio = hinten KEIN wechseln des Senders möglich
- vorne CD = hinten kein wechseln des Titels möglich
- andere Quelle als vorne = wechseln hinten möglich
- Ausschalten der CD/des Radios hinten: SEL gedrückt halten (mich hat immer gestört, dass die Kids hinten die Hörer runter nahmen, aber die CD sozusagen endlos weiterlief)
Dies gilt für MJ2006, vielleicht ist bei MJ2007 ein 2.Tuner verbaut, glaube aber kaum dran.
Schönen Gruß
Jürgen
der das so sicher auch im RTFM hätte nachlesen können.
Zitat:
@gseum ... hol Dir aber bitte keine Erkältung... sonst muß ich das als Gewährleistungs-Ausschluß in meine Fußnote aufnehmen... 😉
... ich habe sowas wie eine Regenjacke - und die Mülltonnen mussten eh raus. 🙁
Gruß
Jürgen
@gseum
so, nun bin ich auch mal raus.... - also, Du hast recht!
Kopfhörer gehen entweder parallel mit Radio vorne oder mit SEL auf CD.
Martin hat es zuvor auch schon geschrieben: entweder gleiche Quelle (z.B. Radio) wie vorne oder alternative Quelle (z.B.CD).
Senderwahl beim Kopfhörer nur möglich, wenn vorne CD gehört wird.
So, nun merk ich mir(s) hoffentlich. Nix 2 Tuner, nur 1 Tuner 🙂
Hab mich jetzt wenigstens mal etwas bewegt 😉 Danke gseum!
Gruß Heinz
Zitat:
- also, Du hast recht!
... du Ungläubiger... 😁😁😁
Für Matze heißt das (wahrscheinlich): Er muss nicht zum Freundlichen... 😉
Gruß
Jürgen