Frage zu Kauf eines A4 Limousine

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

bin neu hier und hoffe ihr seit so nett und könnt mir eure Meinungen mitteilen 🙂.

Also ich bin 22, Student und hab grad so max. 7000€ für ein Auto über.

Am liebsten wäre es mir einen Audi A4 Limousine zu finden, doch leider musste ich feststellen, das diese im Raum Stuttgart nicht grad billig sind 🙁.

Vorab, der Wagen sollte min. ein 1,8er sein und möglichst min. Bj. 97. Ein Kombi kommt nicht in Frage und Rot sowie Weiss sind für mich tabu Farben. Ein Diesel würde sich bei mir sogar lohnen, da ich 60km am Tag fahre.

Naja ich habe 2 Modelle in meiner Preisklasse gefunden, die mir gefallen:

1. Audi A4 1,8 125PS, Bj. 10/97, 136tkm, TÜV 10/07, Silbermetallic, Klima, Radio-CD, ABS, ZV, el. FH, Servo, Audi Alufelgen (nicht die normalen, sondern mit 5 Speichen, sehen geil aus), Winterreifen auf Original-Audifelgen, Scheckheft, große Inspektion vor 2 Monaten, 2. Hand
--> Preis: 5750€

2. Audi A4 2,5 TDI 150PS, Bj. 6/99, 217tkm, TÜV 6/08, Silbermetallic, Klima, Radio-CD, 6 Gang, ABS, ZV mit FB, el. FH, Servo, Audi Alufelgen (auch nicht Standard, aber mehrere Speichen, Aussehen OK), Scheckheft, 2. Hand
--> Preis: 6800€

so an sich halte ich beide für etwas zu teuer, aber na gut muss ich halt handeln *g*. Nur welchen sollte ich nehmen? Ich würde ja am liebsten den Diesel nehmen, weil der sich auf lange Sicht lohnen würde, viel Leistung+Drehmoment hat und auch noch das Modell 2000 Facelift hat. Einzig die Km-Zahl ist recht hoch und da wollte ich mal fragen, ist die für den Motor alarmierend oder kann ich die nächsten 1-2 Jahre mit run 18tkm/Jahr ohne Angst vor Motorschaden fahren?

Noch ne Frage:
Hat der Diesel einen Zahnriemen und wenn ja wie ist da das Wechselintervall vorgeschrieben?

Dann habe ich noch einen gefunden, der im Prinzip dem Diesel ähnelt, außer das er noch 3 Monate jünger ist, dafür einen 2,4l 165PS Motor besitzt und leider Automatik. Grad Automatik nervt mich ein wenig, denn ich liebe das Handschalten, würdet ihr mir eventl. raten doch eher einen Automatik zu nehmen, wenn er mit gutem Preis und Ausstattung glänzt? Auch habe ich gehört, dass Automatik erst ab 200PS richtig sinnvoll ist, stimmt das?

17 Antworten

kannst du mal was zum vebrauch sagen?!?! Würde mich sehr interessieren....

Also ich fahre seit über 2 Jahren als Student den 2.8 30V und muss sagen, dass es kein Problem ist diesen zu unterhalten. Reperaturen mache ich komplett selbst und größere Probleme gab es bisher keine. Als Verbrauch habe ich allerdings derzeit etwa 14l/100km, das ist allerdings mein Fahrstil, zwischen 10 und 17 gab es schon alles pro Tankfüllung. Fahre ihn allerdings auf LPG daher braucht man einen Tick mehr. Achso Allrad verbraucht natürlich auch nochmal einen Tick mehr. Ich würde mal sagen, ein A4 Fronti mit V6 30V kann man sogar mit 8l gemütlich fahren und ist mit 12l schon sportlicher dabei, wie ich mit 14l LPG...
Aber wehe es ist nass oder es schneit sogar!

@Ilagreen,
na herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf.
Ich denke, du weißt jetzt warum ich vom 6-er überzeugt bin, verbunden mit ´ner Tiptronic dazu 😉
Es klingt, als würdest du den ´ne Weile fahren. Das hoffe ich für meinen A6 übrigens auch, der nach der Gas-Pimperei nun doch etwas teurer als deiner war 😉
Wie die Nordlicher zu sagen pflegen:
Ollzoid guddä Foahd! 😁

Deine Antwort