Frage zu Hydrostößeln(?)...

Mercedes W201 190er

Moin zusammen!

Wenns kommt, dann kommts immer ganz Dicke, das wissen wir ja. Heute mal ein kleines Schreckerlebnis,... aber von vorne:

Ab und an höre ich halt beim Starten meines Autos kurrzeitig das "tack tack tack tack tack", sobald der Öldruck aufgebaut ist, verstummt dieses Tacken dann jedoch. Es ist auch nicht jedesmal zu hören. Nur manchmal.

Heute jedoch verschwand das Tacken erstmals nicht. Der Motor sprang an, es machte "tack tack tack tack tack"... der Öldruck schoß hoch auf drei.. das Tacken blieb....

... schreck... ich hab mir das so 10 Sekunden angehört, dann den Motor wieder ausgeschaltet.

Kurz warten....

Wieder gestartet.. und..... Ruhe. Alles in Ordnung. Kein Tacken. Nichtmal für 2 Sekunden.

... so.. was warum wieso weshalb? Was ist das, was wird es mich kosten?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dergringo

Wenn hydros gewechselt werden, muss die nockenwelle ausgebaut werden! sonst bekommste logischerweisse die hydros nicht raus! Also muss die nockenwelle wieder neu eingestellt werden! (OT einstellung)!
ACHTUNG bitte nicht selber machen!!!!!!!

Beim 102er Motor kann die Nockenwelle drin bleiben, denn die Ventile werden nicht direkt von der Nockenwelle betätigt, sondern über Kipphebel.

Und wenn einer nicht völlig unbegabt ist, kann er es durchaus selber machen.

hier mal ne übersicht... is beim 102er das gleiche prinziep...

http://www.mb-freunde.de/.../attachment.php?...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

also gringo...das hast du nett beschrieben...

aber kann es sein das nu nicht so viel ahnung hast von mercedes...??

Nein , ich kenne nicht jedes kfz. bei den meisten ist das prinzip aber zimlich gleich!

gut bei kiphebeln sieht das etwas anders aus! dann braucht man die nockenwelle nicht aus bauen! wuste jetzt nicht das der kiphebel hat! sorry! hatte den ohne kiphebel in erinnerung!